Soundkarte - allgemeine Frage und passende für akg k340 elstat

runagrog

Commander
Hallo cb,
ich habe eine Frage zu Soundkarten (habe keine Ahnung auf dem Gebiet, bitte um Gnade wenn die Lösung auf der Hand liegt): Momentan benutze ich onboardsound, aber ich leite das Signal erst zu meinem uralten luxman l400 über Kabel weiter und schließe dann meine Kopfhörer an den Verstärker an. das klingt besser als direkt am Rechner. diese Kopfhörer wären die ebenfalls uralten akg k340 elektrostat dynamic hybrid, das ist nochmal was ganz anderes als meine alten :D wenn ich jetzt aber mir eine echte Soundkarte zulegen würde, klänge auch das immer noch um Meilen besser als ohne, wenn ich doch alles über den Verstärker laufen lasse? erstmal das. wenn dem so wäre, welche Soundkarte in welcher Klasse (am besten ein Modell angeben) wäre denn bei mir sinnvoll? ich höre Klassik, dubstep :D, viel jazz, Blues, aber kein Pop etc... ich lege sehr viel wert auf guten klang, vor allem bei der Klassik möchte ich die Musik genießen und jedes detail wahrnehmen können. bei meinen alten kopfhörern (philips shp 8000, will ich nie wieder hören müssen) wurden mir die Asus xonar dg(x) als Obergrenze ans Herz gelegt.
wie sieht das jetzt aus?
ich freue mich auf hilfreiche Beiträge und konstruktive Vorschläge :) (ich weiß groß und Kleinschreibung geht noch was, aber nicht auf dem Handy ;))
LG runagrog
ps. Budget ist erstmal egal, aber nichts was unverhältnismässig ist :D

denke die asus xonar dx wäre eine gute wahl. habe selber die xonar dg und schließe die an meinen auch uralten luxman L-210 an. kann mich über den klang nicht beschweren. die xonar dg hat gegenüber der xonar dx den vorteil, dass sie einen kopfhörerverstärker eingebaut hat, den du aber nicht brauchst, wenn du deine kopfhörer über den luxman laufen lässt.

runagrog schrieb:
wenn ich jetzt aber mir eine echte Soundkarte zulegen würde, klänge auch das immer noch um Meilen besser als ohne, wenn ich doch alles über den Verstärker laufen lasse?

Der Verstärker kann nur das weiterverarbeiten was die Soundkarte liefert. Von daher ist diese auch weiterhin mitbestimmend für den Klang (kannst ja mal einen Blick in den Soundvergleich den ich in der Sig verlinkt hab werfen, da teste ich unter anderem OnBoard mit und ohne extra KHV gegen gute Soundkarten)

Was ich so auf die schnelle über den K340 gefunden hab scheint das ein sehr gutes Teil zu sein. Unter einer Xonar DX würde ich da nicht anfangen. Eine Essence (oder vergleichbares) muss es aber wohl auch nicht sein, da du ja schon einen extra Verstärker hast.

also nichts unter einer dx. gut, was wäre denn eine Empfehlung überhalb der dx? die kh selbst sind wirklich super, nie was besseres gehört (was das aussagt, darüber lässt sich streiten :D) also ein Kopfhörerverstärker ist wie gesagt nicht nötig, aber wenn's nichts besseres ohne einen solchen gibt, sollte mich das nicht übermäßig stören.

Über der DX liegt bei Asus die D2X, wobei sich bei der immer die Frage stellt ob man nicht gleich die Essence nimmt... so viel mehr kostet die dann auch nicht und man bekommt noch den integrierten KHV dazu. Aber in deinem Fall ist die D2X vielleicht doch ne überlegung wert.

Alternativen wären eine X-Fi HD oder evtl. eine semi-pro Karte wie z.B. von ESI (Juli@, Maya). Man könnte naürlich auch einen externen DAC nehmen, da kenn ich aber jetzt nur die Varianten inkl. KHV, also z.B. Yulong U100 oder Fiio E17.

Budgetmäßig liegen wir bei den allen so bei max. 150€ und das sollte sich für den Kopfhörer auch noch lohnen.

Zurück
Oben