Soundkarte/AV-Receiver für Motiv2

warum ich mir die nahfeldmonitore angeschafft habe.
Was mich am Kauf solcher Boxen gehindert hat, war der Bass.
Wie sollen solche Boxen in einer nicht extrem hohen Preislage den Druck erzeuge, der verlangt wird?
Dafür ist bei den Teufeln der Subwoofer da.

Hat jemand von euch eine gute Soundkarte zum Ausleihen?
Könnte dann schnell feststellen, ob für mich ein anderer Ton als vorher aus den Boxen ertönt.

LightFlash schrieb:
Was mich am Kauf solcher Boxen gehindert hat, war der Bass.
Wie sollen solche Boxen in einer nicht extrem hohen Preislage den Druck erzeuge, der verlangt wird?
Ich hab ja auch gesagt ich war überrascht was die 5"er leisten. Wobei einem Klar sein muss das es mit Körperschall ... ohne Subwoofer nichts wird.
Zudem sollte man sich auch vorher klar sein was man haben will.
Die meisten kleinen 2.1 und 5.1 sind mehr auf eine Spassabstimmung (Badewanne) getrimmt, was anderes ist duch die kleinen Satelitten auch kaum möglich. Nahfeldmonitore aus dem Studio bereich gehen da eher in die andere richtung und wollen Klar und Linear spielen ohne dem Material (Musik) etwas hinzu zu dichten oder es zu verfälschen.
LightFlash schrieb:
Hat jemand von euch eine gute Soundkarte zum Ausleihen?
Ich wohne leider nicht in der nähe von Underworld :)

Also ich muss auch sagen, ich bin überrascht über den Bass meiner Elac die bringen schon ordentlich Druck natürlich nicht in der Stärke eines Subwoofers aber ich bin damit total zufrieden desöfteren ist mir der Bass sogar zu stark, hab ja schliesslich noch Nachbarn hier. :D

@Kaidan
Unter mir arbeitet jm., deshalb kann ich auch nicht allzu sehr den Bass drücken lassen. :D

@Kami
Verfälschen inwiefern? Ich meine, die Boxen bringen die Musik echt klare rüber,
ja ich habe Mozart und Co. laufen lassen.
Ich bin beeindruckt gewesen.
Und wenn eine Soundkarte den Klang weiter verbessern würde, perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Kaidan schrieb:
desöfteren ist mir der Bass sogar zu stark, hab ja schliesslich noch Nachbarn hier.
Damit hab ich keine Probleme, die Boxen stehen etwas von der Wand weg und sind auf den schaumstoff Akkustik Pads von Thoman entkoppelt (die gabs beim Set Kostenlos dazu).
Selbst wenn die laut aufgedreht sind höre ich nen Stockwerktiefer nichts mehr (ist ja auch der Vorteil von nahfeld Monitoren, das der Schall auf kleinem Raum gerichtet an den Hörer gelangt, allerdings verliert man dadurch auch an Klang wenn man sich von der idealen Sitzposition entfernt).
Ergänzung ()

Naja durch die kleinen Satelliten hat man z.b. Bauart bedingt ein Problem mit den Mitten, da man keinen "großen" Mitteltöner in die kleinen Gehäuse bringt, also ganz salopp gesagt hat man nur ein Hochtöner und den Rest muss der Subwoofer machen was er aber nicht kann wie der Name schon sagt "Tieftöner".
Man muss also bei kleinen Satelliten zwangsweise mit einem Mittenloch leben, das stört aber im allg. nicht da die viele eh eine spassige Badewannen-Abstimmung mögen (viel Bass und höhen [entspricht vom Kurvenverlauf der Form einer Badewanne] deshalb wird bei fehlenden mitten auch oft von einer Badewannen abstimmung gesprochen).
Wenn man sich jetzt aber mit dem Thema Hifi beschäftigt möchte man einen möglichst Linearen Frequenzverlauf, damit das Quellmaterial (Musik oder was auch immer) möglichst so wiedergegeben wird, wie es auch aufgenommen worden ist, einfach
"unverfälscht". Hängt aber natürlich nicht nur von den Laustprechern ab, sondern auch von den Quellen (Soundkarten, CD-Player, DAC's) und geht über die Verstärker schließlich zu den Lautsprechern, weshalb auch immer der Ausdruck "Hifi-"Kette fällt!

Bestell dir einfach mal eine von den kleineren Xonars und probiers aus.
Ich denk mal damit solltest du schon zufrieden werden, und falls nicht einfach wieder zurückschicken.

mfg

@Kami
Anhand deines Textes ergibt das Wort 'Badewanne' für mich eine völlig neue Bedeutung. :D
Auch wenn klar ist dass nicht die gesamte Frequenz wiedergegeben werden kann, denke ich, dass solch ein System für Musik, Filme und gerade auch Spiele eine gelungene 'Alternative' darstellt.
Wobei es eig. anders herum ist, die Nahfeldmonitore stellen die Alternative dar ^^

@Müslimann
Wird das wirklich gestattet? Kaufen, auspacken, einbauen, Treiber installieren, ausbauen, einpacken und zurückschicken?
(Treiber deinstallieren)

Bei Amazon geht das.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben