Soundkarte -> AVR -> Ton verfälscht

#Puma'

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem.
Als AVR nutze ich den Denon-X2000, verbunden mit TV via Toslink, PS3 mit HDMI und am PC mit einem Cinch & Klinkenkabel an die Soundkarte Creative SB X-Fi.
Der AVR hat ja diverse Einstellungen und ein eigenes Setup um ein gutes Klangbild zu erzeugen, was am TV und PS3 auch super funktioniert. Spiele ich Musik über den PC ab, hat man das Klangbild eines 4,99€ Aldi "HighEnd-Systems".
Kann man da Abhilfe schaffen und irgendwas umstellen/einstellen damit die Soundkarte nicht das Klangbild total verfälscht?
Man kann einiges einstellen (Bild angehängt) aber egal welche Einstellung man wählt, der Klang ist einfach total anders als normal und klingt ehrlich gesagt auch nicht so gut als würde man die Musik direkt über den AVR abspielen.
Bitte um Hilfe :(

Anhänge

• crae.JPG
    crae.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 214
Alle leuchtenden Filter rausnehmen und mal Höhen und Bass auf 0 stellen.

In der Creative Audio-Systemsteuerung am PC Filter wie CMSS oder X-Fi Crystalizer rausnehmen.

Wenn nichts hilft, die Soundkarte auch via Toslink anschliessen. Ein Anschluss sollte ja noch frei sein. Kannst ja testweise das Kabel vom TV nehmen.

SymA schrieb:
Alle leuchtenden Filter rausnehmen und mal Höhen und Bass auf 0 stellen.
Klingt dann wie 2,99€ :lol:

perfectsam schrieb:
In der Creative Audio-Systemsteuerung am PC Filter wie CMSS oder X-Fi Crystalizer rausnehmen.
Wenn nichts hilft, die Soundkarte auch via Toslink anschliessen. Ein Anschluss sollte ja noch frei sein. Kannst ja testweise das Kabel vom TV nehmen.
Also nur die Filter zu deaktivieren und die Höhen + Bass anzupassen klingt schon ganz gut, kommt nah an die Qualität des "normalen", hätte nicht gedacht das die Filter soviel ausmachen.
Die Soundkarte hat leider kein Toslink.

Mr.Zweig schrieb:
Alternativ direkt per HDMI (vom PC) in den Denon. Der Wandler im Denon ist wohl besser als der X-Fi Chip.
Direkt HDMI? Hab nur den Onboard Anschluss frei, der GPU ist ja von Monitor + TV belegt?

Digital ist Digital... Da hat die Soundkarte eh nichts mit zu tun.

#Puma' schrieb:
Direkt HDMI? Hab nur den Onboard Anschluss frei, der GPU ist ja von Monitor + TV belegt?

Geh von der Grafikkarte in den AV und von da aus dann zum TFT/TV. Danach sind die Chancen gut, dass du die Soundkarte verkaufst. ;)

Ich hab das DVI -> HDMI Kabel was normal von GPU -> TV ging mal auf GPU -> AVR gesteckt, dann habe ich zwar ein Bild auf dem Fernseher wenn ich den AVR HDMI ansteuer aber kein Ton bei der Wiedergabe?

Welche Graka hast du?

Amd 7950

Wenn ich im Treiber unter Audio den Fernseher auswählen will, also den Denon, ist dieser grau hinterlegt bzw. "unterstützt kein Audio"

Ehhh, natürlich kann ein DVI -> HDMI Kabel kein Ton übertragen ich blöd, sollte schon ein HDMI HDMI kabel nehmen :freak:

Scheint zu funktionieren, Danke für den guten Tipp dann brauche ich das Cinch-Klinkenkabel eig. gar nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben