AVR - Ton per ARC kommt erst nach 5min

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.277
Hallo zusammen,

habe hier einen Samsung UE50NU7409U TV an einem Denon X2600H AVR.

Das war früher per Toslink verbunden. Weil wir eine Fernbedienung einsparen wollten hab ich das auf HDMI mit ARC und CEC umgestellt.

Das ging am Anfang auch problemlos. Nach wenigen Tagen fing es jedoch an, dass nach dem Einschalten des TV der AVR zwar auch angeht, aber kein Ton kommt. Nach einigen Minuten bekommt sich das System dann ein und funktioniert.

Bildausgabe von AVR geht in der Zeit auch nicht. Jemand ne Idee?
 
Mal alles stromlos gemacht?
Ggf. hat sich ja ein Gerät "aufgehängt".
 
Hat du die Einstellungen im Denon entsprechend angepasst?
 
Die Einstellungen sind entsprechend gesetzt, ja.
Das Problem tritt wohl immer auf wenn eines der Geräte in den Power Save geht, aber scheinbar auch in anderen Situationen.
Wir haben Power Save jetzt soweit möglich ausgeschaltet, aber teilweise tritt es immer noch auf.
Das Problem kann jetzt halbwegs umgangen werden: Am TV kann man die Tonausgabe auf TV umstellen, der Output springt dann automatisch auf den AVR um, sobald dieser nach wenigen Minuten erkannt wird. So entfällt zumindest das ständige hin und her schalten zum testen ob es jetzt schon geht oder nicht.

Da es nach HDMI Kabel neu stecken i.d.R. sofort geht werde ich nochmal ein anderes HDMI Kabel testen, aber ich denke es ist eher ein Softwareproblem.
 
Das leidige Problem mit ARC, bei mir Samsung TV und Pioneer AV.
Bei mir funzt es meist erst, wenn ich den AVR nochmal aus- und einschalte...

Mit dem alten Denon hats auch teilweise sehr lange gedauert.
 
So, um das Thema mal kurz abzuschließen...
Es liegt am HDMI Kabel, genauer zu sein an mehreren HDMI Kabeln.
h00bi schrieb:
HDMI Kabel nochmal getauscht gegen ein kurzes Amazon Basic, welches 1.4 mit ARC fähig sein soll.
Das hier war eine fehlinfo. Das o.g. Kabel hatte ich zwar dabei, aber das war HDMI auf DP. Hatte ich wegen den Käppchen zuerst nicht gesehen und danach verdrängt.

Anyway, da die Geräte mit 4-5 unterschiedlichen HDMI Kabeln unterschiedliches ARC Verhalten gezeigt hatten war recht schnell klar dass es daran liegt.
Ich hatte dann ein 1m no-name HDMI Kabel dabei, damit ging es einwandfrei.
Ich habe daraufhin dann ein 3m Amazon Basics HDMI 2.0 Kabel bestellt damit es sauber durch den Wandkanal passt. Damit funktioniert es jetzt seit knapp 2 Wochen einwandfrei.

Komischerweise ging es zeitweise mit allen HDMI Kabeln außer einem, nur eben mit keinem konstant und zuverlässig.
 
Zurück
Oben