Soundkarte + AVR?

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
123
Ich habe aktuell einen AV-Receiver und ein 5.1 Soundsystem. Ich nutze den PC zum Musik abspielen und habe den AVR aktuell via HDMI an der Grafikkarte angeschlossen.

Meine Frage: würde in diesem Fall eine Soundkarte überhaupt Sinn machen bzw den Sound verbessern?

Ich müsste den AVR dann natürlich via Klinke oder Toslink anschließen da es keine Soundkarten mit HDMI gibt soweit ich weiß.
 
moin selber nutze ich auch einen AVR am PC und das mit dem toslink und klinke habe ich aufgegeben. HDMI hat die beserren eigenschaften, anschließen und gut.
die übertragungsrate ist besser und auch die 5.1 / weiteren möglichkeiten was der AVR hergibt sind einfacher umsetzbar.
Ich denke toslink/ Klinke haben ausgedient.
Der Sound der Grafikkarten ist nicht zu verachten, was diese nebenher liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Moin, habe meinen AVR auch über HDMI am Rechner, hatte damit nie Probleme oder etwas daran auszusetzen! :)

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123 und Roesi
fn123 schrieb:
Meine Frage: würde in diesem Fall eine Soundkarte überhaupt Sinn machen bzw den Sound verbessern?

Ich müsste den AVR dann natürlich via Klinke oder Toslink anschließen da es keine Soundkarten mit HDMI gibt soweit ich weiß.
Die richtige Antwort ist: "es kommt darauf an".

Geht es wirklich nur ums "Musik abspielen"? Also kein/kaum Film und kein/kaum Gaming?

Dann hängt die Antwort auf deine ursprüngliche Frage davon ab, wie gut der D/A-Wandler deines AVR ist. Ist dieser besser als oder gleich gut wie die Soundkarte, dann macht ein Wechsel keinen Sinn.
Wenn aber die Soundkarte eine deutlich bessere Wandlung bietet, dann könnte sie theoretisch den Klang verbessern, aber nur dann, wenn du analog (z.B. via Cinch) zum AVR gehst. Toslink wäre hier sinnlos, da dann wieder der AVR die D/A-Wandling übernehmen würde.

Ob jedoch deine Lautsprecher gut genug sind, um überhaupt die theoretische Klangverbesserung zu bemerken, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123 und kartoffelpü
Bevor du anfängst Geld bei einem halbwegs anständigen AVR Geld für d/a Wandler auszugeben, ist wirklich alles andere (außer Kabel) dran.
 
Soundkarte -> Digital/Analog Wandler. Man sollte erstens solange es geht in der Kette verlustfrei digital (Toslink/HDMI/USB) bleiben, und zweitens idealerweise am Ende einen guten D/A Wandler haben. Soundkarte Analog per Aux an einen AVR, und dann den AVR nochmal analog zu analog konvertieren lassen, ist quatsch, selbst wenn man wüsste dass die Soundkarte den besseren D/A Wandler hätte. Macht man nur wenn keine bessere Verbindung möglich ist (z.B. Handy Aux an AVR).

Am PC ist eine Soundkarte gut dafür, dass du direkt Kopfhörer anschließst, oder das "billige" All-in-One Lautsprecher per Aux besser klingen. Wenn man einen AVR hat, erübrigt sich das Thema, eine 50-100€ Soundkarte ist nicht besser als ein 300€ AVR. Und wenn du dir eine teure/bessere Soundkarte kaufen möchtest, hättest du dir auch gleich einen teuren/besseren AVR kaufen können. Oder bessere Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123, DAU123 und cvzone
fn123 schrieb:
Meine Frage: würde in diesem Fall eine Soundkarte überhaupt Sinn machen bzw den Sound verbessern?
Soundkarten sind meistens Unsinn. Weil OnBoard Sound (Grafikkarte) seit +20 Jahren, einer Soundkarte in nichts nachsteht.
 
nr-Thunder schrieb:
Soundkarte Analog per Aux an einen AVR, und dann den AVR nochmal analog zu analog konvertieren lassen, ist quatsch, selbst wenn man wüsste dass die Soundkarte den besseren D/A Wandler hätte.
Wenn ich über Cinch von der Soundkarte an den Verstärker gehe, was wird da nochmals von analog auf analog "konvertiert"?
baytheway schrieb:
Soundkarten sind meistens Unsinn. Weil OnBoard Sound (Grafikkarte) seit +20 Jahren, einer Soundkarte in nichts nachsteht.
Dem stimme ich nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, BlueBringer und frankyboy1967
baytheway schrieb:
Soundkarten sind meistens Unsinn. Weil OnBoard Sound (Grafikkarte) seit +20 Jahren, einer Soundkarte in nichts nachsteht.
Absoluter Schwachsinn außer man bewegt sich stur im Billig-Bereich. Obboard Lösungen sind idr. ungeschirmte "Aufbauten" welche gerne genau da verbaut sind wo sie auch noch schon Störungen abkriegen da praktisch nie ein EM-Shield o.ä. vorhanden ist.
Brauchbare Onboard-Soundlösungen gibt es idr. nur auf MB's der Oberklasse (Also die völlig unnötigen 500€+ Bretter für Angeber ... ähm ... "Enthusiasten") und selbst dort ist die Soundqualli dann doch viel zu oft eher Mies.

Und BTW : Onboard Sound und der rein Digitale Sound per HDMI haben NICHTS!! gemeinsam !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, frankyboy1967 und MasterWinne
Creeping.Death schrieb:
Die richtige Antwort ist: "es kommt darauf an".
nicht wirklich...

Creeping.Death schrieb:
Wenn aber die Soundkarte eine deutlich bessere Wandlung bietet, dann könnte sie theoretisch den Klang verbessern, aber nur dann, wenn du analog (z.B. via Cinch) zum AVR gehst.
hier gibt es (mindestens) zwei Denkfehler:
a) in jedem Modus außer (Pure) Direct wird der AVR als allererstes das analoge Signal mit einem (sehr einfachen) Analog/Digital Wandler wieder digitalisieren. Einige AVR >2000€ können hier immerhin 24bit ung 96kHz, die aller meisten machen 48kHz. Alle Bearbeitungen (selbst die Laufzeitkorrektur für die Entfernungsanpassung) laufen rein nur auf digitaler Ebene ab.
Wenn der AVR mit diesen ganzen Berechnungen fertig ist, wird das Signal wieder durch seinen DAC gejagt.
das einzige was man mit einer Soundkarte davor erreicht, sind also zwei ZUSÄTZLICHE DAC/ADC Wandlungen, die beide das Signal auf keinen Fall besser machen

b) aber selbst wenn man auf alle Vorzüge eines AVR verzichtet und den Pure Direct Modus nutzt. WENN der AVR so viel schlechtere DACs hat, dann wird auch der Rest dieses Gerät kaum besser sein! Ein wirklich hervorragender DAC kostet heute (relativ zum AVR ) absolut gar nichts mehr.

Creeping.Death schrieb:
Toslink wäre hier sinnlos, da dann wieder der AVR die D/A-Wandling übernehmen würde.
Toslink kann eh nur eine "Untermenge" der Funktionen von HDMI und wäre in jedem Fall ein Rückschritt (außer man hat Probleme mit den Bildformaten bei HDMI).

Creeping.Death schrieb:
Ob jedoch deine Lautsprecher gut genug sind, um überhaupt die theoretische Klangverbesserung zu bemerken, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Lautsprecher, Aufstellung, Raumakustik...
die Leute machen sich viel zu viele Gedanken um Elektronik allgemein und Soundkarten speziell. Der Einfluss davon ist im Vergleich zu den Lautsprechern und der Akustik völlig zu vernachlässigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.R.
@Mickey Mouse
zu a)
Wenn ich im AVR das Signal wieder wandle, weil ich "Klangverbesserungen" einschalte oder die Raum-EQ-Funktionen verwende, dann ist selbst der theoretische Gewinn natürlich bescheiden bis 0.

zu b)
Deshalb habe ich bereits in meinem ersten Beitrag gleich zweimal den Begriff "theoretisch" verwendet.
Damit wollte ich durch die Blume sagen: "Lass es bleiben, du wirst mit ziemlicher Sicherheit keinen Unterschied hören".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Creeping.Death schrieb:
Wenn ich im AVR das Signal wieder wandle, weil ich "Klangverbesserungen" einschalte oder die Raum-EQ-Funktionen verwende, dann ist selbst der theoretische Gewinn natürlich bescheiden bis 0.
da kann man jetzt über die "Ausdrucksweise" diskutieren, bzw. wie diese Aussage missverstehen kann ;)

man hat i.d.R. immer einen Gewinn durch durch diese "Klangverbesserungen", die ich auf die "Klangkorrekturen" beschränke möchte.
Das wären eine adaptive Loudness, Laufzeitkorrektur um Entfernungsunterschiede zwischen den LS ausgleichen zu können (5cm kann ich hören, DAC Soundkarte/AVR nicht (ohne Tricks)), "richtiges" Bass-Management (wenn man einen Subwoofer dazu nimmt), und natürlich die Raumkorrektur selber.

das sind alles Dinge, die ENORME Klangverbesserungen mit sich bringen (außer man hat ein 100% akustisch optimiertes Tonstudio und hört ausschließlich mit Referenz-Pegel), und FÜR den "normalen" (nicht PD) Einsatz eines AVR sprechen.

liefert man dem AVR das Signal dafür analog an, kann das Ergebnis niemals besser werden als digital. Durch die doppelte Wandlung wird es "theoretisch" sogar in jedem Fall schlechter.

Aber genau das ist ja der Punkt: selbst die billigsten ADC mit nur 48kHz und DAC im AVR liefern so hervorragende Ergebnisse, dass kein Mensch diese "dramatische Verschlechterung" hört!
vermutlich auch, weil sie nichts davon wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Meine letzte Soundkarte im Rechner war eine X-Fi Extreme Music und die ist mittlerweile schon 15 Jahre alt. Meiner Meinung nach haben die mittlerweile so gut wie keine Daseinsberechtigung mehr. Hab mir vor kurzem die Hifiman Sundara geholt und betreibe die lieber mit einem DAC.

Bei meiner 5.1 Anlage und meinem AVR habe ich nur die Stettings vom der Einmessung drin. Wenn ich mir einen Film zum Beispiel in DTS-HD Master anschaue, dann will ich den Ton nicht durch irgendwelche Klangmodi wie DTS Neural X verfälschen.
 
Man kann sich auch "Tot" diskutieren und mit Theorie sowie mit kann, wird, sollte usw rumeiern.

"Sound verbessern" ist wie zu Fragen welcher Kakao besser schmeckt.... Keiner weiß was der andere unter verbessern versteht, bisher hat auch keiner danach gefragt. Genauso kenn keiner sein System, weil keiner fragt.
Also @fn123 , welches System nutzt du [AVR, LS...] und was stört dich aktuell weil du nach "Verbesserungen" fragst. Was erhoffst du dir durch eine Soundkarte oder fehlen dir schlicht die Funktionen den Klangchrakter zu verändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und JackA
Mickey Mouse schrieb:
da kann man jetzt über die "Ausdrucksweise" diskutieren, bzw. wie diese Aussage missverstehen kann ;)
Ich treffe mich immer mal wieder mit ehemaligen Arbeitskollegen, die zur Fraktion "High-End" gehören.
Das ist die Sorte "Freaks", die sich Lautsprecherkabel für 400€/m zum Probehören (!) vom Audio-Dealer ihres Vertrauens übers Wochenende leihen. (Dass das Kabel natürlich erst eingerauscht werden muss versteht sich von selbst).
Selbstverständlich teile ich deren Ansichten diesbezüglich nicht, aber ich habe aus diesen Diskussionen (wenn ich mich wider besseren Wissens mal wieder habe hinreißen lassen) gelernt, dass man dabei immer nur von Laborbedingungen ausgeht.

Also ja, die Lautsprecher des TEs sind selbstverständlich von allerhöchster Güte und stehen im perfekten Winkel und Abstand zu den Wänden und zur Hörposition. ;)
Natürlich würde ein "Audiophiler" niemals einen AVR benutzen, sondern einen Stereoverstärker, aber theoretisch (ich habs schon wieder gesagt!) kann ein sehr guter DAC den Klang verbessern.
(Natürlich würde ein Audiophiler eher sterben, als Musik über den PC abspielen).

Und ebenso natürlich ist das in meinen Augen (oder besser: Ohren) den Aufwand nicht wert!

Im Wohnzimmer verwende ich selbst übrigens auch Audyssey MultEQ XT32 und - trotz Missbilligung meiner Kollegen - einen Subwoofer.
 
Macht keinen Sinn:
Dein AVR ist schon eine fette Soundkarte und Du übertragst das Signal vom Rechner digital. Das ist das beste, was Du machen kannst
Mit der jetzigen Verbindung ist Raumklang ohne weiteres möglich, über toslink ist nur unkompliziertes stereo, oder kodierter Raumklang möglich. Eine analoge Verbindung würde ich sein lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
@Vitali.Metzger Nichts für ungut, aber das ist genauso Schwachsinn weil es null hier zum Thema beiträgt. Was unterscheidet einen "Dac" von einer Soundkarte? Warum soll deine Meinung nach dann eine SK keine Daseinberechtigung mehr haben? Das ist wieder so eine sich selbst beißende Aussage und Meinung, wenn man doch selbst einen Dac benutzt.
Und bei deiner "Einmessung" am AVR wird bereits die Charakeristik verbogen und jedes Wiedergabesystem verfälscht selbst bereits, weil es niemals 1:1 darstellt als man selbst vor ort mit seinen eigenen Sinnen Wahrnimmt.

Jedes System gibt anders wieder, genauso wie jeder anders Wahrnimmt. Sich zB hinzustellen und zu sagen das er "Pure" hört ohne Anpassung um nicht zu "verfälschen" unterstellt sich automatisch der vorgegebenen Charakteristik. Kann jeder machen, keinesfalls sollte man aber darauf beharren "so soll es klingen" weil unverfälscht. EQ zB sind kein Teufelswerk, sondern dienen in erster Linie dazu, nach persönlichen vorlieben Anzupassen, denn was "richtig" oder "falsch" klingt, liegt bei diesem Thema allein beim Hörer selbst.
Und KEIN Mensch hört Digital, und selbst wenn es so währe, würde das auch nicht jedem gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und NatokWa
NatokWa schrieb:
Obboard Lösungen sind idr. ungeschirmte "Aufbauten" welche gerne genau da verbaut sind wo sie auch noch schon Störungen abkriegen da praktisch nie ein EM-Shield o.ä. vorhanden ist.
Desktop Gehäuse ist ein EM-Shield.
Wo sitzen den im PC die EM Quellen? Klär mich bitte diesbezüglich auf.
Welche PCI-E Soundkarte hat den ein EM-Shield?
NatokWa schrieb:
Brauchbare Onboard-Soundlösungen gibt es idr. nur auf MB's der Oberklasse (Also die völlig unnötigen 500€+ Bretter für Angeber ... ähm ... "Enthusiasten") und selbst dort ist die Soundqualli dann doch viel zu oft eher Mies.
Realtek ALC892 ist brauchbar. Motherboard hat damals keine 200€ gekostet.

NatokWa schrieb:
Und BTW : Onboard Sound und der rein Digitale Sound per HDMI haben NICHTS!! gemeinsam !
Sound. :cool_alt:
 
Zurück
Oben