Soundkarte benötigt ?

gAnJalUkA

Lt. Junior Grade
Hey Leutz...
also ich hab dieses MoBo MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX und weiß nicht genau ob ich eig. ne soundkarte für nen ordendlcihen sound brauch ? Kenn mcih da steine aus
Hauptsächlich wird gezockt und musik gehört
auf einer Logitech Z-5500 reihe... (also zumindestens bald ^^)

aber generell so jetzt ausgenommen von der anlage, würdert ihr mir ne soundkarte empfehlen ?

mfg

gAnJalUkA schrieb:
aber generell so jetzt ausgenommen von der anlage, würdert ihr mir ne soundkarte empfehlen ?

Ja.

also ich habe ne x-fi titanium pro drinne und ich merke schon bei meinen 30€ logitech 2.1 boxen den unterschied. also wenn du hauptsächlichst zockst ist ne x-fi ne gute wahl. würde dann ne music oder ne gamer nehmen, die tuts auch dicke.
@gAnJalUkA
es ist nicht nur die kanalunterstützung, sondern auch die qualität der wiedergabe, die wichtig ist.

GrambleX schrieb:

Ja? Wieso? Ich würde sagen: "Auf keine Fall" - und dabei gehts nicht um 7.1 oder 5.1... eine zusätzliche Soundkarte macht Sinn wenn man damit "arbeitet" oder um den Prozessor um 1 oder 2% zu entlasten.
Ausserdem wird er bei seinem (tschuldigung) billig Sound System keinen Unterschied hören.

Ganz einfach , da die Onboardlösung ansich nichts gescheites ist ;)
Gerade in Spielen würdest du deutlich davon profitieren da die Soundberechnung nicht mehr über den Prozzi gemacht wird sondern eben über die Karte .
Wenn es dir aber egal ist ob du poppeligen oder fetten Sound hast kannst du auch auf die onboardlösung setzen , ich sag nur EAX aktivierung in Games ;) das wird devenitiv nix mit onboard .
Und eine gescheite Soundkarte kostet gerade mal so um die 50€ http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

MFG Relam

@Benzer
er wird keinen unterschied hören, wenn er eine onboard soundkarte benutzt.

1. Hört man auch bei nem billigen Soundsystem den Unterschied (wobei das Soundsystem mehr Einfluss hat)
2. Ist das Z-5500 sicherlich kein Billigsystem (bzw. das was man darunter versteht, ich bin auch wesentlich besseres gewohnt)
3. Hat er die Frage unabhängig von der Anlage gestellt und eine Soundkarte bringt meistens Vorteile aber fast nie Nachteile
4. Ist grade bei Spiele+Surround EAX ein gutes Argument
5. Hat sein MB (soweit ich gesehen habe) keinen digitalen Ausgang
6. Entlastet es die CPU

soll ich weiter machen?

@Coleman1985: Hab ich was anderes geschrieben?

@GrambleX: Zu was für einem Preis ist halt die Frage... wenn ihm es das wert ist, kann er sich eine kaufen. Der Nutzen ist allerdings nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:
aso ich dachte meinst nur wegen des systemes. ironie ist halt nicht meine stärke.

Wenn er sich für ca. 250€ ein Soundsystem kauft, lohnt es sich doch wohl definitv in ne Soundkarte zu investieren :freak:
Natürlich kann man sein ganzes Geld in Boxen stecken und hat dann kein geld mehr fürs Ausgabemedium. Aber dann verschenkt man das gesamte Potential der Boxen.

Bei dem Z-5500 lohnt sich auf jeden Fall eine Soundkarte. besonders wenn du es analog anschließt und Spiele spielst.

Besonders wenn du sein Soundsystem billig nennst, würde ich doch von dir erwarten, dass du dir bewusst bist, wie groß die Unterschied zwischen onBoard und ner vernünftigen Soundkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dass die 5500er Reihe n billiges System ist, höre ich um ehrlich zu sein auch zum ersten mal ^^...
Sicher kein Super Top Wow Mega um 16.000€ System, aber seine 250 € ist es allemale wer !

Hmm Ja um ehrlcih zu sein hab ich grad sehr viel geld in meinen PC investiert, und bin daher knapp bei kasse,.. würde man bei einer billigeren Soundkarte (http://www2.hardwareversand.de/2VgZTm_CVR4gJk/articledetail.jsp?aid=5955&agid=768) evt. ne noch billigere auch nen unterscheid bringen ?.. Wobei ich halt sagen muss das manche billige Sounkarten nen 5.1 haben, also eig. schlechter sind als die OnBoard... Ist dies ein begründetes Argument oder doch nicht relevant ?
Außerdem nimmt es mir ja einen PCI Steckplatz weg, was ja auch nicht so dolle ist, vlt. möcht ich ja mal mehr GraKa´s haben dann ist halt deppat...
mfg

also dann gib lieber 20€ mehr für ne gute sounkarte aus als für ne 2te graka...

Spar lieber auf ne vernünftige. Zu nem guten Soundsystem gehört auch ne gute Soundkarte. Ich frag mich warum man 250€ für ein Boxensystem ausgibt und man für die Soundkarte sogar noch eine will die unter 30€ kostet.

Die OnBoard funktioniert ja noch. Also lass sie noch was laufen, biste genug Geld hast für ne vernünftige (X-Fi Gamer o.ä.), dann bestellst du dir die und wenn es dich wirklich nicht vom Hocker reißt schickste die halt zurück.

Du testest den Sound erstmal. Falls er Dir nicht reicht, bestellst Du eine Karte bei Amazon - dort musst du ab 20€Bestellwert keine Versandkosten zahlen. :rolleyes:

Also die Leute die bei billigen Boxen den Unterschied raushören leiden unter einbildung. Naja das wurde schon oft diskutiert. Wenn du mit dem Onboard Sound zufrieden bist, dann bleib dabei. X-fi bewirkt keine Wunder, sei dir darüber im klaren.

Athlon 64 schrieb:
Also die Leute die bei billigen Boxen den Unterschied raushören leiden unter einbildung.
Achso ist das. Jetzt wird einem schon Einbildung unterstellt, nur weil man ein gesundes Gehör hat. TOLL!

Das tolle bei Audio ist, dass man sich an den schlechten Sound gewöhnt und man denkt - "Hey ist doch ganz gut". Wie schlecht der Sound in wirklichkeit ist, hört man erst wenn man ihn mal mit höherwertigem Sound vergleicht bzw. wenn man diesen gewöhnt ist.

Wenn du also kein Geld ausgeben willst kannste dir schön einreden, dass es eh keinen Unterschied gibt und zufrieden sein, oder du testest einfach mal ne Soundkarte (kannst sie ja zurückschicken). Ich habe damals bei meinem alten Creative System den Unterschied gemerkt, und das war echt billig und ich war noch viel unerfahrener.

Einigen wir uns auf:

Mit schlechten Boxen bringt die beste Soundkarte nichts/nicht viel.

Zurück
Oben