Upgrade Mainboard/CPU/RAM? Soundkarte benötigt?

Baki074

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Logitech Z906 System nicht mehr richtig funktioniert an meinem Mainboard.
Da ich mich bzgl. Soundanschlüssen nicht gerade mega gut auskenne, weiß ich nicht zu 100% woran es liegt.

Rausgefunden habe ich, dass der grüne Stecker am Mainboard nicht mehr funktioniert. Somit habe ich mir eine Verlängerung gekauft, damit ich diesen vorne am Gehäuse anstecken kann. Der orange und schwarze Stecker hängen weiter am Mainboard.

Da mich dies jedoch etwas stört und ich von Soundkarten gelesen habe wollte ich fragen ob ich durch eine Soundkarte bessere Qualität erhalten würde als im jetzigen Zustand? Bzw. was mir eine Soundkarte genau bringen würde?

Zudem wollte ich evtl. in diesem Zuge (innerhalb der nächsten 2 Monate) das Mainboard austauschen - was dann in meinem Fall auch zu CPU und RAM Wechsel führen würde. Wäre dies evtl. sogar der "bessere" Weg als eine Soundkarte zu kaufen?

Hier mein aktuelles System:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX KHX1600C9D3K2/8GX (12GB)
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) Sockel 1155
  • Netzteil: Inter-Tech FP-750 v2.0 Intel ATX 2.03 (wird durch ein BeQuiet System Power 9 - 400 Watt ersetzt)
  • Gehäuse: Sharkoon T5 Value
  • Grafikkarte: MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 (derzeit, um Lärmquelle zu vermeiden, ausgebaut)
  • Festplatten: SSD 850 Evo 128Gb + SSD Crucial BX500 240Gb. Ich nutze zudem noch ein NAS.
  • Kühler Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (wird die kommenden Tage (gebraucht bestellt) durch einen Arctiv freezer 34 esports duo ersetzt)

Benutzt wird der PC vorwiegend fürs Internet surfen, Office (Excel, Outlook) und Multimedia (Abspielen von Videos über Mediaplayer)
 
Baki074 schrieb:
wollte ich fragen ob ich durch eine Soundkarte bessere Qualität erhalten würde als im jetzigen Zustand?
auf jeden Fall! Ist nur die Frage, obs bei deinem "Highend" Soundsystem nicht grundsätzlich egal wäre...

Mache es doch so wie du sagst:
Baki074 schrieb:
Zudem wollte ich evtl. in diesem Zuge (innerhalb der nächsten 2 Monate) das Mainboard austauschen

Ich hatte fast immer Probleme mit Creative Soundkarten. Davon kann ich nur abraten.
 
soundkarten gibt's ja schon für 10-20€. die haben dann qualitativ aber keinen mehrwert zum onboard sound...außer dass sie funktionieren ;-)

wenn man tiefer in die tasche greift bekommt man auch bessere soundkarten. je nach dem wie audiophil man ist hört man da evtl einen unterschied...ggf dann auch erst im direkten vergleich.

wenn du eh bald neukaufen möchtest, lebe noch die 2 monate mit der aktuellen front klinke lösung
 
yaegi schrieb:
auf jeden Fall! Ist nur die Frage, obs bei deinem "Highend" Soundsystem nicht grundsätzlich egal wäre...
Die Frage stellte ich mir eben auch ^^ Daher weiß ich nicht ob es überhaupt spürbar etwas bringen würde.

Bräuchte ich denn ein bestimmtes Mainboard für 5.1 Sound? Ich habe gesehen, dass es manche Mainboards mit 3 Audio Anschlüssen gibt und manche mit 6. Macht dies bei meinem Z906 System einen Unterschied?
 
Dein Board hat auch einen optischen Ausgang, dein Soundsystem einen passenden Eingang. Damit könntest du das System auch erstmal bespielen, entsprechende Kabel gibt es für schmales Geld.

Dann hast du auch nur noch ein Kabel und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Da spielen dann mehrere Faktoren rein.
Qualität des Audio-Materials, Qualität der Boxen, Headset, Treiber usw.

Ich denke heute sind die meisten Produkte ausgefeilt und auch die Treiber relativ fehlerfrei, das war vor einigen Jahren noch anders. Gerade Creative Produkte hatten da oft zu kämpfen. Wie oebn bereits erwähnt.

Wenn du allerdings keine konkreten oder audiophilen Anforderungen hast, ist eine Soundkarte unnötig und der Onboard Sound reicht völlig.

Auf der anderen Seite, wenn man sich was in den Kopf setzt, will man es manchmal einfach haben. Letztendlich kannst du dir einfach eine Karte kaufen und dann selbst entscheiden, ob es dir den Preis wert ist. Nur deine Ohren können das entscheiden ^^

Meine Meinung: Mach zuerst das System, schau dann wie du mit dem Onboard Sound klar kommst und entscheide danach. Die Kabel-Lösung momentan hält so lange noch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Alles klar, dann richte ich mich zuerst am System aus. Was hättet ihr für Vorschläge bzgl. der Zusammenstellung von Mainboard, RAM und CPU für meinen Verwendungszweck?

Möchte eigentlich nicht mehr als 250 - 300€ ausgeben. Kann auch gebrauchte Ware sein, da ich aufgrund des Hausbaus derzeit preislich ewas limitiert bin.
 
Baki074 schrieb:
wird durch ein BeQuiet System Power 9 - 400 Watt ersetzt
Nimm lieber ein Pure Power 11. Das System Power ist schon hart an der Ramsch-Grenze.

Baki074 schrieb:
Was hättet ihr für Vorschläge bzgl. der Zusammenstellung von Mainboard, RAM und CPU für meinen Verwendungszweck?
Schau hier mal rein, mein erster Beitrag (#2) entspricht deinen Anforderungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-400-500-eur.2025533/

Darunter lohnt es sich nicht (neu) anzufangen, die Preise für die Prozessoren im Einstiegsbereich sind gerade eine Vollkatastrophe.
Dann lieber Alternativ bei Ebay einen günstigen Ivy-Bridge 4-Kerner für dein jetziges Board + irgendeine USB-Soundlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das System Power ist schon hart an der Ramsch-Grenze.
Das Pure Power zeichnet sich ja "nur" durch eine längere Garantiezeit und das Gold Zertifikat aus, wenn ich dies richtig gesehen habe. Den Vorteil von Bronze auf Gold sehe ich nicht wirklich, da geht es ja nur um ein paar Prozent Effizienz. Wichtiger ist mir, dass das Netzteil leise arbeitet.

ghecko schrieb:
Dann lieber Alternativ bei Ebay einen günstigen Ivy-Bridge 4-Kerner für dein jetziges Board
Habe den i5-2400 gebarucht gekauft - hatte mit diesem aber immer wieder Systemfreeze.
 
Baki074 schrieb:
Den Vorteil von Bronze auf Gold sehe ich nicht wirklich, da geht es ja nur um ein paar Prozent Effizienz.
Das System Power schafft "Gold" aus einem Grund nicht: Weil die Technik da drin eben an der Ramschgrenze ist. Hier würde ich wegen 10€ nicht knausern, das rächt sich irgendwann. Und die Differenz holt man in der Lebenszeit des Netzteils über die Stromkosten rein.
 
Leider ist die Spanne bei uns in Italien größer als die 10€ bei den genannten Netzteilen. Ich hätte aber die Möglichkeit das Pure Power 11 für ca. 50€ gebraucht (Zustand wie neu) zu kaufen.
Bei RAM und CPU ist es normalerweise ja kein Problem gebraucht zu kaufen. Gilt das auch für Netzteile?
 
Ja ansich schon. Man kann alles gebraucht kaufen ... kommt eben immer auf Alter, Zustand, Preis usw an.
Pauschal Nein, Weil gebraucht würde ich zu keinem PC Teil sagen.

mfg
 
Zurück
Oben