Soundkarte benötigt ?

Ich weiß nicht was ihr gegen die Boxen habt? Nur weil es kein Teufel System ist?
Die meisten Teufel Systeme sind im Endeffekt genau solche Plastikwürfel wie das Z-5500. Dennoch lohnt sich auch dort meist ne Soundkarte.

Genau mit so einer reaktion habe ich gerechnet ;)

Weisst du , ich schreibe so etwas nur, wenn ich über das was ich sage auch bescheid weiss.

Habe hier allerlei an Soundhardware. X-fi, Z-5500 und für meine Lieblingsmethode Musik zu hören habe ich mir allerlei Soundhardware geholt: KHV + hochwertigen KH (Testweise schon folgende Kopfhörer gehört : HD 650, Denon ahd 2000 und Beyerdynamic dt 990. (Wird wohl der Denon ;))
Wenn man mal nen hochwertigen KH gehört hat kann man sogar locker das Z-5500 in die tonne treten. Nur im Bass kann der KH natürlich nicht mithalten.

Soviel mal dazu. Auch ich habe den vergleich zwischen X-fi und onboard gezogen. Und glaub mir, mein gehör ist gut.

Die X-fi macht einen Unterschied, keine Frage, aber das nicht auf billig boxen. Desweiteren kommt es auf die Boxen/KH an. Analyitsch oder Dynamisch. Einen Unterschied erhört man nun einmal wirklich erst auf hochwertigen Boxen/KHs.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du , ich schreibe so etwas nur, wenn ich über das was ich sage auch bescheid weiss.
Aha, siehste ich auch.
Ich würde ebenfalls nie ein Z-5500 benutzen. Ich höre ausschließlich über meine Hifi-Analge die mir einen klasse Sound liefert. (auch nur flac, CD oder Vinyl)

Soviel mal dazu. Auch ich habe den vergleich zwischen X-fi und onboard gezogen. Und glaub mir, mein gehör ist gut.
Den Unterschied habe ich schon damals zwischen der Live! und OnBoard gehört - und da hab ich mich noch nicht großartig ausgekannt. Und den Unterschied zwischen ner modernen OnBoard Karte (da hab ich leider nich alle durchgehört :freak:) und ner X-Fi Music ist definitv vorhanden.

Ich könnte jetzt natürlich auch jedem hier im Forum sagen, wie schlecht ich sein Audiosystem finde und dass es mit oder ohne Soundkarte in meinen Augen scheisse klingt, weil ich nur über meine super tolle Analge höre. Ich weiß aber aus dem Freundeskreis und aus meiner eigenen Erfahrung, dass es viele Leute gibt, die mit billigeren Audioanlagen auskommen und in dieser unteren Kategorie durchaus in der Lage sind Unterschiede wahr zu nehmen.
Ich kann dir versprechen, dass es viele Leute gibt, die den Unterschied hören. Und das als Lüge zu bezeichnen, nur weil du zwischen dem ganzen Billigkram keinen Unterschied wahrnehmen kannst ist einfach lächerlich.

so wenn es jetzt streit wegen den,, billigen" boxen gibt:
ich hab ein logitech X-210 system. es sind bestimmt keine billig-boxen, sondern sie sind gut und preiswert.

Lächerlich ist deine Argumentation.

Den Unterschied habe ich schon damals zwischen der Live! und OnBoard gehört
Das interessiert doch gar keinen. Ich habe bisher nur von einem vergleich zwischen x-fi und onboard geredet. Was du mit deiner live! angestellt hast... wayne?

Und den Unterschied zwischen ner modernen OnBoard Karte (da hab ich leider nich alle durchgehört :freak:) und ner X-Fi Music ist definitv vorhanden.
Das habe ich doch schon bestätigt. Bitte lese doch was ich schreibe.

Ich weiß aber aus dem Freundeskreis und aus meiner eigenen Erfahrung, dass es viele Leute gibt, die mit billigeren Audioanlagen auskommen
Ich auch. Da habe ich doch auch garnichts anderes behauptet.

und in dieser unteren Kategorie durchaus in der Lage sind Unterschiede wahr zu nehmen.
Ich kann dir versprechen, dass es viele Leute gibt, die den Unterschied hören.
Tja, wenn man geld für ne x-fi ausgegeben hat, dann hört man auch den unterschied. Psychologie....
Wie gesagt. Unterschied ja, allerdings kommt es auf die Soundhardware an.

nur weil du zwischen dem ganzen Billigkram keinen Unterschied wahrnehmen kannst ist einfach lächerlich.
Ich muss dich enttäuschen. Ich höre selbst bei billig kram unterschiede, denn auch hier gibt es noch Qualitative Unterschiede. Allerdings nehmen 30€ boxen nicht durch eine X-fi an Klanqualität zu.

Schreib doch mal deinen Meinung ins Hi-fi forum. Du würdest ausgelacht weden... und das nicht ohne Grund. Naja, wahscheinlich würdest du unterstützung von den Kabelklang anhängern bekommen.

Tja, wenn man geld für ne x-fi ausgegeben hat, dann hört man auch den unterschied. Psychologie....

Mein Onboard Sound+ Sennheiser PC 160 Headset=schlechterer Sound als mein Handy K800i mit den Standard Kopfhörern (Vergleich mit mp3'S gemacht)

XI Music+ SEnnheiser PC 160= sehr viel besser, selbst obwohl ich kein Musiker bin erkenne ich das Welten zwischen mein onboard Sound und meiner "richtigen" Karte liegen. Meiner Meinung nach kannst bei onboard auch 10 € Boxen/Kopfhörer anstecken ^^

Edit/ Ich würde aber auch empfehlen den Onboard Sound erst mal zu testen. Bei AC 97 würde ich sofort zu einer Soundkarte raten, wenn es etwas besseres ist kannst du ja erstmal probe hören.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass ich im Hifi-Forum noch nie ausgelacht wurde. Und meine Kabel sind auch einfach nur normale Markenware.

Meine Vergleiche OnBoard-Live/Audigy bezogen sich natürlich auf die Verwendung von Boxensystemem, die in etwa gleichwertig mit dem Z-5500 sind. Hätte ich dazu schreiben sollen - sry.

Allerdings nehmen 30€ boxen nicht durch eine X-fi an Klanqualität zu.
Du weisst aber schon wieviel das Z-5500 kostet. Von 30 Euro Tröten ist das ja wohl um einiges entfernt.

Athlon 64 schrieb:
Ich auch. Da habe ich doch auch garnichts anderes behauptet.
Hab ich auch nicht gesagt, ich weiß nicht warum du so gereizt reagierst?

Athlon 64 schrieb:
Wie gesagt. Unterschied ja, allerdings kommt es auf die Soundhardware an.
Ich perönlich besitze keine X-Fi - will ich auch gar nicht. Aber super Argument! Da könnte ja jeder den Spieß umdrehen und behaupten, dass du dir auch nur teurere Kopfhörer kaufst, weil du dir einbildest, dass sie besser sind. Die Soundkarte ist genauso ein Teil der Soundhardware wie das Boxensystem. In der Soundkarte befindet sich der D/A Wandler. Die Soundkarte ist das Quellgerät. Wenn die Quelle minderwertig ist, schlägt sich das natürlich im Sound wieder. Arbeitet der D/A-Wandler unsauber werden diese Fehler auch vom billigen Verstärker/Boxen weitergegeben.

PS: Ich sag natürlich nicht, dass es im Vergleich zu einem besseren Audiosystem gewaltige Unterschiede sind. Aber sie sind da, werden auch von vielen wahrgenommen (nur du bist normal) und sind vielen auch das Geld wert.

Du weisst aber schon wieviel das Z-5500 kostet. Von 30 Euro Tröten ist das ja wohl um einiges entfernt.
Ich habe ein Z-5500 -.-
Nebenbei habe ich das auch schon geschrieben. Desweiteren bezog ich mich auf billig Boxen. Ein Z-5500 würde ich nicht mehr als Billig Boxen bezeichnen. Ich denke sogar, dass das Z-5500 ein gutes P/L verhältniss hat und ja, bei diesen Boxen lassen sich bereits unterschiede feststellen. Ich habe auf diesen Thread auch erst geantwortet als Coleman1985 meinte er würde auf seinen 30€ Trötern einen unterschied fesstellen.

Meine Vergleiche OnBoard-Live/Audigy bezogen sich natürlich auf die Verwendung von Boxensystemem, die in etwa gleichwertig mit dem Z-5500 sind. Hätte ich dazu schreiben sollen - sry.
Ja das wäre besser gewesen, ich dachte an Boxen im Bereich <100€
Von daher haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet.

Da könnte ja jeder den Spieß umdrehen und behaupten, dass du dir auch nur teurere Kopfhörer kaufst, weil du dir einbildest, dass sie besser sind.
Da sag ich jetzt mal nichts zu...

Die Soundkarte ist genauso ein Teil der Soundhardware wie das Boxensystem. In der Soundkarte befindet sich der D/A Wandler. Die Soundkarte ist das Quellgerät. Wenn die Quelle minderwertig ist, schlägt sich das natürlich im Sound wieder.
Ja das sehe ich ganz genauso. Nur (und ich denke da kannst du mir nur zustimmen) muss die ganze kette Stimmen. Scheiss Soundkarte mit tollen Boxen= Murks. Andersrum genauso.

Arbeitet der D/A-Wandler unsauber werden diese Fehler auch vom billigen Verstärker/Boxen weitergegeben.
Teure Boxen verzeihen einen unsauber Arbeitenden D/A Wander oder eine schlechte Aufnahme lange nicht so gut wie Billig Boxen. Von daher sogar ein Vorteil für die Billig Boxen ;)

PS: Ich sag natürlich nicht, dass es im Vergleich zu einem besseren Audiosystem gewaltige Unterschiede sind. Aber sie sind da, werden auch von vielen wahrgenommen (nur du bist normal) und sind vielen auch das Geld wert.
Ja das geht wohl aufs Missverständnis zurück. Bei Boxen in den Preisklassen eines Z-5500 bestreite ich auch nicht dass sich Unterschiede raushören lassen.

€dit:
Wenns später an Die wirklich guten Systeme geht, kommt man sowieso nicht mehr um einen vernünftigen Verstärker rum. Genauso wie man einen Guten KH nicht ohne entsprechend abgestimmten KHV betreiben sollte.

shadow_one schrieb:
Mein Onboard Sound+ Sennheiser PC 160 Headset=schlechterer Sound als mein Handy K800i mit den Standard Kopfhörern (Vergleich mit mp3'S gemacht)
.

Spezialisten wie dir wünsche ich alles Gute...

Zuletzt bearbeitet:
LOL

Jut, dann haben wir wirklich gut aneinander vorbeigeredet. Ich bezog mich immer noch auf die Ausgangsfrage.
Ob man einen Unterschied zwischen OnBoard und X-Fi bei ner 30€ Box hört, weiß ich nicht (nie getestet), jedoch halte auch ich dies für sehr sehr sehr unwahrscheinlich. ;)

Mit dem D/A Wandler: Bei ner guten Anlage kommt der Fehler natürlich besser raus, da das Ausgangsmaterial sehr sauber ausgegeben wird. Bei billigeren Anlagen fällt es generell schwerer einzelne Aspekte genau rauszuhören, wobei der jedoch bei der billigen Anlage genauso da ist. Man nimmt ihn nur nicht so gut war, da die ganze Anlage irgendwie breiiger klingt (kann man das so sagen?).

Edit:
Man kann sich dann wohl darauf einigen, dass sich für gAnJalUkA eine Soundkarte höchstwahrscheinlich lohnen würde und Coleman mit besseren Boxen seinen Klang um einiges verbessern könnte (um die X-Fi zu nutzen). :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem D/A Wandler: Bei ner guten Anlage kommt der Fehler natürlich besser raus, da das Ausgangsmaterial sehr sauber ausgegeben wird. Bei billigeren Anlagen fällt es generell schwerer einzelne Aspekte genau rauszuhören, wobei er jedoch bei der billigen Anlage genauso da ist. Man nimmt ihn nur nicht so gut war, da die ganze Anlage irgendwie breiiger klingt (kann man das so sagen?).
Ja, genau das wars, was ich gemeint hab.:lol:

in diesem Sinne
gn8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben