Soundkarte Beratung

Alexii

Ensign
Hi,

ich suche für meinen neuen PC noch eine Soundkarte. Ich benutze den Sennheiser HD 650 und mein Hauptnutzen ist Gaming, Musik und Filme. Prozentual kann ich das schlecht einschätzen, ich würde sagen Gaming 50%, Musik 45%, Filme 5%. Das Budget setze ich mal auf ~200€.

Bisher schwanke ich zwischen der ASUS Xonar Essence STX und der ASUS ROG Xonar Phoebus.
Sie kosten im Moment genau gleich, die Phoebus ist allerdings neuer, hat mehr Features á la Raumsimulationen etc. und sie hat eine Controlbox. Wenn man mal nach dem Preis geht (Und der Tatsache, dass die Phoebus ein Gaming-Produkt ist, wofür man meistens einiges mehr bezahlt), dürfte die Essence STX vom Klang etc. her "besser" sein, das sie bei gleichem Preis weniger Schnick-Schnack bietet. Stimmt das?

Welche Soundkarte empfehlt ihr mir? (Falls besser, gerne auch andere)

MFG
Alexii

ich würde garnicht einmal so hoch greifen.
Ich selbst habe Beyerdynamic DT 770 Pro und dazu eine Asus Xonar DG
Und der Sound ist atemberaubend. Ich würde also behaupten es kommt mehr auf die Kopfhörer an als die Soundkarte.

Vivster schrieb:
ich würde garnicht einmal so hoch greifen.
Ich selbst habe Beyerdynamic DT 770 Pro und dazu eine Asus Xonar DG
Und der Sound ist atemberaubend. Ich würde also behaupten es kommt mehr auf die Kopfhörer an als die Soundkarte.

Dito. Ich habe dieselben KHs in der 250 Ohm Variante und dazu die DGX (hat PCIe statt PCI wie die DG) und muss sagen das die VOLLKOMMEN ausreicht. Sehr gute Klangqualität und dank dem eingebauten Kopfhörerverstärker perfekt für das DT770 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also eine 25€ SK gegen einen 325€ KH ist finde ich ein wenig, wie soll ich sagen, wenig.
Da ich jeden Tag mehrere Stunden am PC bin möchte ich eben auch die für mein Budget beste "Leistung" haben.

Creative möchte ich nicht.

Also so eine günstige Karte sollte man nicht nehmen, vor allem hat die keinen KHV.

Wenn du 200€ über hast würde ich zur Phoebus, Essence STX oder zum Yulong U100 greifen. Die 3 Lösungen lohnen sich beim HD650 schon.

Die STX ist bei humanem Equipment (also auch dem Sennheiser) nur minimalst besser als die Phoebus, das merkst da aber eig nie. Ich würde zur Phoebus greifen weil sie mMn das beste Gesamtpaket bietet.

Ich tendiere im Moment eher zur STX, weil die eben nicht viel Schnick-Schnack hat und nicht als "Gaming"-Soundkarte betitelt wird. Die Phoebus ist aber wiederum neuer, hat die Control-Box und bietet bessere Raumsimulationen. (Wobei ich nicht weiß, ob ich die überhaupt nutzen würde)

Das ist richtig schwer...

Das "Gaming" ist aber kein negativer Aspekt oder so, die ist wunderbar für Musik geeignet und nicht wirklich shclechter als die STX (also echt nicht hörbar, man hört nur dass sie etwas neutraler ist). Dafür hat die Phoebus halt einen deutlich höheren Treiberumfang und eben einen besseren Lieferumfang. Nutzen musst du es ja nicht aber ich finde es nett wenn man es schonmal hat.

@ Pommesmann & Aexii:
Was spricht dagegen?
Habe nun auch ein DT770 Pro (250 Ohm) und die Asus Xonar DG. Sollte da klanglich wirklich ein großer unterschied sein, der diesen Aufpreis rechtfertigt?

habe mich diesbezüglich auch schon gefragt, ob die Xonar DG ausreichend ist, da ich aber keinen Vergleich - sprich eine teuere SK - habe, kann ich selbst diese Frage nicht beantworten.

Madz, du bist hier gefragt... :D

Also zwischen der DG(X) und der ST(X) gibt es garantiert einen hörbaren Unterschied.
Aber ob das zwischen der ST(X) und der Phoebus auch so ist? Die Phoebus soll etwas neutraler sein, was mir persönlich nicht zusagt, aber das könnte man ja im Treiber ändern.

Mmh...

Alexii schrieb:
Also zwischen der DG(X) und der ST(X) gibt es garantiert einen hörbaren Unterschied.
Aber ob das zwischen der ST(X) und der Phoebus auch so ist? Die Phoebus soll etwas neutraler sein, was mir persönlich nicht zusagt, aber das könnte man ja im Treiber ändern.

Mmh...

Ist nur die Frage ob du das auch heraushörst oder ob es nur in deiner Vorstellung existiert... und was manche hier vom Stapel lassen... sicher hat es einen Grund das die Essence 100 Kracher mehr kostet aber naja.

Jedem das seine, ich kann mich nicht beschweren mit meiner DGX. (die btw auch einen KHV hat)

Eventuell solltest du dir auch mal SKs von AuzenTech anschauen. Sollen auch sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben und Raumsimulationen für Spiele nicht benötigst, dann würde ich an deiner Stelle auf ein externes Soundinterface zurückgreifen.

Es ist schon richtig, dass du für den "Gamer" Zusatz mehr Geld drauf zahlst und häufig schlechtere Qualität bekommst, aber das wird auch bei Asus und generell bei Computerprodukten mit entsprechender Zielgruppe sein.

Was bietet mir denn ein externes Soundinterface für Vorteile?
Ich meine, es ist ja auch nur eine Soundkarte in einem Gehäuse.

Mobilität ist für mich unwichtig. Also laut dem Test ist die STX die beste von den getesteten.

Aber zurück auf die eigentlich Frage:
ASUS Xonar Essence STX oder ASUS ROG Xonar Phoebus?

Kann mir da jemand den entscheidenden Stups geben? ;)

PS: Ich tendiere in Sachen Klangqualität eher zur STX und in Sachen Software und Ausstattung (z.B. das Controlpanel) eher zur Phoebus.

Nimm die Essence, hervorragende SK wenn man das passende Kleingeld hat und ich glaube nicht das du die Spielereien der Phoebus vermissen wirst.

Außerdem scheinen einige Leute über Treiber-Probleme zu klagen, gerade in spielen etc.

danfi88 hat da schon etwas recht, diese ganzen "Gamer" Produkte sind oft ziemliche Blender die mehr kosten als sie Wert sind.

Kommt drauf an.

Der Vorteil der Phoebus wäre:
- Tischbox mit stummschalter, lautstärkeregelung, Mikro
- Bessere surround simulationen für Filme/Games

Nachteil:
- Der DAC ist minimal schlechter, aber mit dem Equipment hörst du den unterschied nicht heraus..
Im HWLuxx test wurde mit Adam A5X + AKG K701 kein unterschied in der Klangqualität festgestellt nur im Sounding (die Phoebus ist eine Nuance neutraler)

Alexii schrieb:
Aber zurück auf die eigentlich Frage:
ASUS Xonar Essence STX oder ASUS ROG Xonar Phoebus?

Kann mir da jemand den entscheidenden Stups geben? ;)

Solche Probleme kann es nur in der ersten Welt geben :)

Sind beides gute Karten. Mit keiner kannst du "etwas falsch machen" ;)

Entscheide also selber

Inwiefern ist der DAC der Phoebus schlechter? Das Sounding ließe sich doch per Treiber z.B. auf den Stand der Essence STX bringen, oder?

Im Moment tendiere ich eher zur Phoebus.
Die Tischbox mit der Lautstärkeregelung, dem Mikrofon und dem Mutebutton wäre perfekt. Dann bräuchte ich kein extra Mikrofon und muss nicht umständlich den Sound (z.B. ingame) per Tastatur ändern.
Allerdings kaufe ich eben nicht gerne extra betitelte Gaming-Hardware. Und der DAC der STX ist ja auch minimal besser.

Man, das ist so ein schwere Entscheidung...

Zurück
Oben