Soundkarte defekt?

AquaSize

Cadet 2nd Year
Also, ich hab ein Problem mit den Sound, da ich ein Headset benutze der eine externe Soundkarte nutzt, wird dieser nicht betroffen.

Also mein Problem ist dass meine Soundkarte kein Ton empfängt? Ich hab das Mainboard Asrock 970 Pro3 r2.0 mit der Realtek ACL892 Soundkarte. Ich habe alle Treiber installiert, deinstalliert alles: es wird nie Ton empfangen? Stereomix ist aktiviert. Ich will den Ton meines Monitores in mein Headset, da darüber meine Konsole per HDMI vernetzt ist, aber ich empfäng kein Ton. Es liegt nicht am Kabel, da ich ihn mal vom Monitor zu ein externen Lautsprecher verbunden hab, und er Ton empfangen hat.

Auch komisch ist es, wenn ich den AUX Kabel einstecke, der noch mit kein Gerät verbunden ist, wird es trotzdem als Gerät in mein Computer erkannt?

Kann mir da jemand helfen?

Du hast also deine Konsole per HDMI an deinem Monitor, vom Monitor ein Kabel in den Line-In deiner Soundkarte? Soweit hab ich das korrekt verstanden?

Schau mal ob du in dem Realtek-Soundmanager Gelöt irgendwo ne "Abhör-"Funktion für den Line-In aktivieren kannst. Bzw in dem Soundding wirst du auch erst irgendwo eine Buchse als Line-In festlegen müssen. Standardmäßig sind die wie folgt belegt bzw werden so angesprochen

Pink: Mic
Grün: StereoFront
Schwarz: SurroundHinten
Orange: Sub+Center
Silber: SurroundMitte

bleibt noch Hellblau, weiß der Geier was ist das. Eventuell der Linein? Wie gesagt sollte in der Realtek-Software belegbar sein oder zumindest dir angezeigt werden was was genau ist

Zuletzt bearbeitet:
Monitor VG248QL (Asus 144hz Monitor)
Wii U connected mit HDMI (Hab auch ein video Kabel zu Klinke Adapter aber er ton wird da auch nicht erkannt)

Ja Line-In ist Hellblau wie alles sein soll, aber auch ohne die Treiber geht nichts.

ich zitier mich mal selber

Schau mal ob du in dem Realtek-Soundmanager Gelöt irgendwo ne "Abhör-"Funktion für den Line-In aktivieren kannst.

Oder "Dieses Gerät als Wiedergabequelle wählen" kann das auch heißen, die Kiste gibt dir nicht dauerhaft automatisch alles wieder was an dem Line-In hängt, das musste schon per Hand aktivieren

Ah tut mir leid, nein es gibt so eine Funktion nicht, und dieses Wiedergabequelle häkchen hab ich schron angekreuzt und auf meine Lautsprecher gemacht.

Es empfängt einfach kein Ton? Kein Grüner Strich, leise ist es auch nicht

Nen VG248QL gibts nicht, meinst du nicht nen VG248QE?

Der hat ja auch Lautsprecher, kommt denn da überhaupt Ton raus von der Wii?

Jap, da kommt Ton raus, aber ich will diesen Ton in mein Headset, da er ein Kopfhöreranschluss hat, wird dieser mitm Aux Kabel vom Kopfhörernaschluss zum Line-in oder zum Mikrofoneingang (der auch nicht geht) vernetzt damit ich die Töne die der Monitor ausspuckt als Wiedergabequelle einsetzen kann

ja mir is schon klar wie du das versuchst, das muss eigentlich funktionieren (natürlich wird die Qualität da drunter leiden, deswegen wenn möglich den Ton direkt von der Wii abgreifen ohne den Umweg über den Monitor, hattest du ja schon versucht bzw angesprochen).

Irgendwo wirst du ne Einstellungen nicht richtig gesetzt haben (irgendwas Richtung Rear Blue Linin?!?). Ich weiß es nicht, ich kann auch nicht nachgucken grad. Mein Board hat zwar auch nen ACL irgendwas aber der ist deaktiviert und neu starten um den zu aktivieren und nachzuschauen ist mit in den nächsten Stunden nicht möglich sorry

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
WiiU -> HDMI -> Monitor -> 3,5mm -> PC Soundkarte IN -> 3,5mm -> Kopfhörer.
Damit das funktioniert, müsst der Monitor einen DAC (Digitales Audiosignal via HDMI in analoges Audiosignal wandeln was am 3,5mm Anschluss ausgegeben wird) verbaut haben, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Was hörst du denn, wenn du den Kopfhörer direkt an die Monitor 3,5mm Buchse anschließt? Kommt da nix raus, funktionierts auch nicht mit dem PC.

Also, mein Kopfhörer hat ein USB Anschluss, aber sonst, hab ich noch Lautsprecher, was das selbe sein sollte, die hab ich getestet und die gehen

Zurück
Oben