Soundkarte defekt?

<TheMessiah>

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe eine onboard Sondkarte von Realtek und hatte bisher noch nie Probleme. Jetzt habe ich den pc wieder mal recovered und anschließend gleich mal die Lautsprecher angeschlossen. und zu meinem entsetzen passierte garnichts, so als hätte ich gar keine lautsprecherkabel eingesteckt. Wenn ich in den realtek treiber gehe, konnte ich normal immer unter Audio-E/A wählen zwischen vordere/hinter lautsprecher usw. , jetzt kann ich das nicht mal mehr anwählen!?

Unter Systemsteuerung steht übrigens, dass das gerät betriebsbereit ist. Und die lautsprecher funktionieren auch und sind richtig eingesteckt...

hat jm eine idee?

danke messiah

treiber mal neu installiert? gerade wenn du recovered hast kann es treibermäßig zu problemen kommen.

so long and greetz

und wie kann ich herrausfinden welchen realtek chip ich habe? bzw. welchen treiber für meine hardware passt?

(übrigens lief nach dem ersten mal recovern auch alles ohne treiber update...)

Schau auf die seite von deinem Mainboard hersteller.Oder suche dein Board so im i-net.Da steht es zu 100% drin.Everest kann dir auch sagen was du drin hast.

ok ich habe jetzt den aktuellsten treiber von realtek runtergeladen und installiert, allerdings tut sich immer noch nicht mehr als vorher... kann es dann doch daran liegen, dass die audioausgänge meines mainboards kaputt sind? Alle anderen Stecker vom mb funktionieren, das wäre dann aber schon ein gewaltiger zufall, wenn plötzlich alle drei audioausgänge versagen, oder was meint ihr?

Welche Soundkarte könnt ihr mir dann empfehlen, damit ich wieder musik am pc hören kann und gelegentlich was zocken kann?

(meine ansprüche sind gering, es sollte eher eine der billigeren sorte sein...)

ich denke die karte tuts schon für geringe ansprüche. ansonsten könnteste noch ne terratec aureon 5.1 PCI bulk ab 13€ nehmen ^^

Zurück
Oben