Soundkarte direkt unter Grafikkarte - Ein Problem?

Balikon

Captain Pro
Hi,

habe zwar im Forum gesucht, aber in meiner knapp bemessenen Zeit keine Antwort gefunden.

Also, heute für ne Freundin neuen Rechner abgeholt (von einem renommierten Computerladen in Braunschweig zusammengebaut) und stelle fest: Die haben die Soundkarte (Low profile Soundblaster) direkt und die Gtx 560 gepackt, so dass der Lüfter der Graka zur hälfte verdeckt wird. Dabei gibt es noch einen zweiten freien PCI-Slot auf dem Board.

Soll man das jetzt reklamieren? Ich befürchte unnötig lauten Lüfter bzw. Thermische Probleme, da die Graka nicht ausreichend Luft ziehen kann. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen.

Vielen Dank soweit, Balikon.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte direkt und Grafikkarte - Ein Problem?

Klar, reklamier das lieber anstatt die Karte selbständig in einen anderen Slot zu stecken. </ironie>

AW: Soundkarte direkt und Grafikkarte - Ein Problem?

Reklamieren? Stecks doch einfach so wie du es haben willst?!

Tja - was für ein Board und Graka?!
Wieviel Abstand, wieviel ist genau bedeckt?
Bilder?!
Ein Anruf dort wäre schneller gegangen als hier zu posten...^^

einfach umstecken. Oder so lassen.
ist eigentlich auch egal. wenn die Karte zu heiß wird wirst dus schon merken :D
nix da mit reklamieren!

naja, du kannst es reklamieren, wenn ein weiter entfernter steckplatz frei ist ist es natürlich sinnvoller den zu nutzen. ich denke es geht dir um den garantieverlust.

aber mal im ernst - steck die karte einfach selbst in den anderen slot und wenn was kaputt gehen sollte oder du ihn aus sonst welchen gründen zu dem laden bringen musst steck die karte einfach wieder zurück. das ist ne arbeit von nichtmal 2 minuten.

Meine HD5850 wird sogar durch eine standart Profile Format Soundkarte verdeckt und es macht absolut keinen Unterschied von der Temperatur oder Drehzahl bei der Grakfikkarte. Sind ja auch etwas mehr als 3cm Platz dazwischen.

Denke nicht dass du dir da Sorgen machen musst.

Danke für die schnellen Antworten:

Selber umstecken - eher nicht, weil ist ja Garantie drauf, also wenn sollen die das umstecken.

Board - ASUS M4A87TD

Bilder - leider keine Cam zur Hand.

Also Board hat 16x PCI-E, dann kommt 1 x PCI-E, dann 1. PCI und in jenem steckt die Soundkarte. Weil die Graka 2 Slots belegt ist die Soundkarte direkt unter dieser. Also
Abstand Soundkarte - Graka ca. 3mm und der Graka-Lüfter ist halb verdeckt.

Ist das ein Problem? Oder bin ich nur ein wenig übervorsichtig bei meinen Befürchtungen, das ist die eigentliche Frage. Aus Richtung Freund kommt da eher ein "kein Bock auf Reklamation".

deswegen sag ich ja dass du es dann zurückstecken kannst - deswegen würde ich das teil nicht wegschleppen und das da machen lassen - das dauert wirklich nur ne minute und das bekommt jeder hin.

das ding ist nicht nur die grafikkarte, sondenr ich hab schon soundkarten gesehen die es wegen dem kuscheln mit ner kitzigen grafikkarte gegrillt hat (auch wenns ne x-fi titanium im alumantel war).

reklamation ist da wirklich vollkommen übertrieben - bück dich, seitenwand auf, umgesteckt, seitenwand zu. und sollte es je probleme geben kannst du es genauso schnell wieder zurückstecken.

Selber umstecken - eher nicht, weil ist ja Garantie drauf, also wenn sollen die das umstecken.

Man kann sich auch anstellen...

Wenn die Temperaturen i.O sind ist es kein Problem.

Was willste da reklamieren, Gehäuse war doch jetzt eh schon auf. Karte einen Slot tiefer und fertig ! Nicht so ängstlich !

Ganz einfach:
1. Steck die Karte selber um und sei zufrieden
2. Lass es wie im Moment und denk nicht weiter darüber nach.
3. Trag den PC zum Geschäft zurück und die stecken die Karte kurz um.

Aber groß irgendwie reklamieren kann man eh nicht. Außer du hast einen Kaufvertrag in dem steht wie die Karten verbaut werden müssen.

Der PC ist ja so in Ordnung und nicht defekt oder entspricht nicht der ausgemachten Leistung.

Das einfachste:
Beim Shop anrufen und fragen ob das so in Ordnung ist, ob du das selber machen kannst. Oder ob die das kurz machen. Fertig!

Und ob das für die Karte ok ist kann man nicht wirklich sagen. Aktuell schon aber ob es Langzeitauswirkungen hat? Keine Ahnung!
Perfekt ist es sicher nicht, wenn man noch einen weiter entfernten freien Steckplatz hat würde ich den benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka muss auch funktionieren, wenn eine zweite fullsize Grafikkarte im Slot genau daneben steckt. Da stört so eine kleine Soundkarte nun wirklich nicht.

Vielen Dank für die sauschnellen Antworten. Werd es erstmal so probieren, der Post von Andreas war entsprechend aufschlußreich.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

1. Du verlierst keine Garantie...
2. Kannst sie in den untersten stecken - Probleme wird es aber auch so keine geben, höchstens wird es etwas lauter werden.

Naja SLI und CF systeme mit highendgrakas sind auch so nah aneinander denke nicht das es da zu problemen führen könnte...

Ist überhaupt kein Problem. Bei mir steckt die Soundkarte zwischen zwei Grafikkarten. Null Probleme.

Hi

hm ok die grundfrage ist sicherlich berechtigt, man ließt ja viel über temps usw.
der wichtigste frage wäre die art des gehäuses der aufbau der lüftung, dazu
die komplette config inc. cpu lüfter und genauer grafikkarten typ.
das wäre der ansatz um deine frage zu beantworten. bei vernümftige belüftung
sollte es aber keine probleme geben.

lg

Hallo
Möchte demnächst eine neue GrKa kaufen. Hab aber nur ca. 4cm zwischen aktueller GrKa ohne Kühlung und Soundkarte platz. Umstecken geht nicht, da die Soundkarte über PCI läuft und schon im letzten Steckplatz steckt. Was kann ich tun?

Zurück
Oben