Soundkarte erhöht leistung?

LotruS

Lt. Junior Grade
Hey Leute... Ich habe mir einen neuen Computer gekauft mit einer onbord Soundkarte (GA-P35-DS3P). Allerdings habe ich das gefühl dass bim zocken (Crysis) wenn ich den Sound auf die höchste qualitätsstufe stelle im Spiel die FPS z.t. darunter leiden. Kann das sein? Und würde es etwas bringen wenn ich mir meine "alte" Soundkarte wieder einbauen würde? Also wär das leistungssteigernd oder eher bremsend weil ja ein weiterer PCI Slot belegt würd?
Vielen Dank im vorraus ;)

kommt drauf an was für eine soundkarte du hast, generell ist von onboard sound nicht viel zu halten, ist eben eine billige lösung.

bei Onboard-Lösungen werden die Berechnungen von der CPU übernommen, bei einer Sounkarte erfolgt dieses durch den extra Soundchip.
Erwarte aber nicht unbedingt wahnsinnige Performanceschübe. Kommt letztenendes auch auf die Soundkarte selbst an

Grunsätzlich kann man sagen, dass auch eine Soundkarte, vorallem moderne Sounkarten etwas an Ressourcen schlucken, um dem Gamer einen noch besseren Klang zu garantieren.
Vorallem bei aktiviertem EAX, kann ich mir vorstellen, dass die CPU/Ram etwas gefordert werden, dies sollte jedoch im minimalen Bereich liegen, da die Soundkarte ja selbst einen Chip besitzt, der die meiste Arbeit leistet.

Es soll vielmehr die total überdimensionierten Namen kritisieren, die wir auch jetzt schon vorfinden und bei denen kaum einer den Überblick behalten kann ;)

Namen sind schön und gut, aber wenn dann sowas wie Ati Radeon XX MAXX 4999,668574 Extreme Performance Edition Deluxe II rauskommt, frag ich mich auch ob in der Marketingabteilung Kinder anstatt erwachsener Menschen sitzen...:D

Aber egal.

Auch wenn eine Soundkarte wohl mehr Resourcen braucht wie ein Soundchip, so wird durch Verwendung einer Soundkarte dennoch die Leistung erhöht, speziell bei schwächeren Systemen kann das bei anspruchsvollen Soundeffekten durchaus den Unterschied zwischen ruckeln und nichtruckeln ausmachen ;)
Zudem verbessert eine Soundkarte auch die Tonqualität, was aber wiederrum sehr von den angeschlossenen Lautsprechern abhängt.

Bei mir war es so, dass, als ich noch keine Soundkarte hatte, die CPU beim Musik hören mim WMP so 20-30% ausgelastet war. Und auch in Spielen, wenn ich die Soundquali hochgedreht hab, hat es derbe angefangen zu ruckeln.
Und seit dem ich meine Soundkarte hab, hab ich keine dieser Probleme mehr:)

@Fredersteller, spar dir 60€ zusammen und hol dir ne X-Fi! Der Sound ist erstens fantastisch, zweitens haste dann so tolle Sachen wie EAX und CMSS-3D!

Gruß Timo

Zurück
Oben