Soundkarte: Euer Rat?

Grieser

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
164
Hallo Community!

Ich wollt um euren Rat bitten und zwar will ich mir eine Soundkarte anschaffen. Leider habe ich keine Ahnung, welche gut sind, deshalb wollt ich euch bitten, mir zu helfen.

Meine PC Hardware steht in meiner Signatur.
Mein Mainboard hat einen Realtek AC97 (ALC850) OnBoard Chipsatz.
Ich will mit der Soundkarte nix großartiges machen, das einzigste was ich hab, ist ein 5.1 Surround Headset (TEAC PowerMax HP-10 5.1 Surround Headset), was ich anschließen will.

Warum mir mein OnBoard SOund auf den Wecker geht? Weil ich in vielen Spielen Soundprobleme hab, beispielsweise AoE III und GTA:SA.

Außerdem hab ich schon oft gehört, dass der Sound mit einer extra Soundkarte deutlich besser ist.

Finanziell gesehn, sollte die Karte kein Vermögen kosten... über 100€ für ne Soundkarte finde ich ziemlich übertrieben.

gruß,
Grieser


PS: wenn ich den Soundtreiber neu installieren will, sollte ich den alten vorher deinstallieren?
 
Von der Audioqualität sind viele OnBoardsoundlösungen gut genug bzw. sogar sehr gut.
Der Gewinn bei einer entsprechenden Soundkarte liegt in der Klangqualität.
Der Onboardsound muß auf die CPU zurückgreifen und daher benutzen diese Lösungen meist weniger und auch qualitätiv schlechtere Effekte um den Klang zu berechnen. Gute Soundkarten (wie z.B. die Audigiy-Serie oder X-Fi von Creative) haben einen eigenen Prozessor, der die Klänge erzeugt und Umgebungseffekte (z.B. Hall, 3D-Sound usw.) berechnet. Dadurch hat mein einfach ein viel besseres Klangerlebnis in den Spielen. Der Prozessor der X-Fi ist sogar so Leistungsfähig wie aktuelle Top-CPUs.

Der Vorteil der X-Fi gegenüber der Audigy's liegt in der höheren Anzahl an Sounds, die die Karte zugleich wiedergeben kann und in ein paar weiteren Extras. Ich hab mir die Karte gleich zu Release geholt, da mich ein einziges Feature am meisten fasziniert hat: echten 3D-Sound mit normalen Stereo-Kopfhörern. Ich war vor Release skeptisch, doch eigentlich alle Vorabtests haben dieses Feature hervorgehoben und so hab ich mir die X-Fi Xtreme-Music geholt. Battlefield 2 war damit ein Wahnsinn. Der Sound war erstens um Welten besser als mit meiner Onboardlösung und die Ortbarkeit der Geräusche auf normalen Stereokopfhörern war phänomenal. Ich hätte mir damals nicht mal ne Audigy geholt, wenn ich nicht wie Du immer wieder Probs mit dem Onboardsound gehabt hätte (ab und an Knacksen und Rauschen). Aber als die X-Fi mit diesem Killerfeature vorgestellt wurde, konnte ich es nicht mehr abwarten bis sie verfügbar war und hatte sie schon in der ersten Woche im Rechner (ich kauf normal nie Hardware, die erst released wurde, so verrückt bin ich net ;)).

Da Du über ein 5.1-Headset verfügst, würde dir schon eine günstige Karte aus der Audigy-Serie reichen. Ob Dir Du dann von den anderen Vorteilen gebrauch machen kannst, falls Du Dich doch für eine X-Fi entscheidest, mußt Du selber wissen. Die Spiele müssen natürlich explizit die neueste EAX-Version unterstützen (macht z.B. BF2 und da merkt man auch was von), ansonsten hättest Du nur eine aufgebohrte Audigy, die man schon für weniger Geld bekommt.

Bei www.arlt.com gibt's die X-Fi XtremeMusic als bulk Version für 79,99. Wenn ich mich noch recht erinnere war im Karton der Retail-Version nur die Karte, die CD und nen paar "Handzettel". Sollte also reichen. Nur wegem dem (schönen) Karton 20€ mehr löhnen ... ich weß nicht.

Mechkilla
 
danke euch beiden für die Antworten, echt nett und vor allem schnell !!!
danke für großartige Ausführung Mechkilla, da ich nen arlt in der Gegend hab, hört sich das sehr verlockend an... danke :-)
 
Zurück
Oben