Soundkarte EVGA NU Audio, Erfahrungen?

wintah schrieb:
Hab meine heute verbaut,da meine bisherige Auzentech Prelude einfach keinen Treibersupport mehr hat.
Ich muss sagen da geht die Sonne auf im Vergleich zu der schon nicht schlechten Auzentech,keinerlei Störgeräusche vernehmbar über meine Neumann KH120,die Dynamik und Auflösung ist vom feinsten für meine Ohren.

Schön zu hören, dass Du auch mit der NU Audio zufrieden bist. Beim Thema LS-Boxen am PC bin ich genügsam,
denn wenn ich mir soundmäßig mit "Ganzkörpergefühl" richtig die Kante geben will, wechsle ich ins Wohnzimmer und werfe die Dynaudio Evoke 50 Boxen an. Das geht natürlich nur, wenn meine Frau nicht gerade oben im Schlafzimmer ein Mittagsschläfchen hält... :evillol:

Auf meinem Schreibtisch stehen zwei kleine "Eier" von Edifier, die mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt
hat, weil sie das Design einfach schön findet. Die machen sich auch gut dort und nehmen vor allem nicht
viel Platz ein. Für die wenige Zeit, die ich nicht mit dem Kopfhörer am PC verbringe, reicht mir das völlig aus.
https://geizhals.de/edifier-luna-hd-eclipse-e25hd-schwarz-a1745951.html

Na dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit der neuen Soundkarte! :daumen:
 
Moin zusammen,

gab ja neuen Treiber im Dezember (Vers. 0.2.1.6 ) und da ich sowieso meinen neuen PC konfiguriert habe wurde jener entsprechend mit eingepflegt.

Der Treiber beinhaltet auch ein Firmeware Update welches anscheinend nicht rund läuft,denn seitdem gibt die Nu Audio keinen Ton mehr von sich.

Da ich den neuen PC (MSI X570 Unify, Ryzen 3700x,Win10 pro) als Fehlerquelle ausschliessen will habe ich auf den alten Rechner win7 neu aufgesetzt (was ne Arbeit *schwitz) und auch hier lässt sich der Treiber nicht mehr installieren.

Hat irgendwer Erfahrung mit der Firmeware,ob sich diese zurückflashen lässt bzw. die selben Probleme ?

Gruss wintah
 
Mh, dann ist es wohl ein glücklicher Umstand, dass ich dieses FW-Update noch nicht installiert habe.
Bei mir läuft die Soundkarte seit dem Einbau ohne Probleme unter Windows 10 Enterprise LTSC x64,
daher kann ich zu dem bei dir auftretenden Problem nichts schreiben. Sowas ist natürlich ärgerlich,
besonders wenn man erstmal völlig im Dunkeln tappt, warum die Karte plötzlich nicht mehr funktioniert.

In deinem Fall würde ich den EVGA Support anschreiben. Vielleicht haben die ja einen Tipp, wie du das
schnell wieder hingebogen bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lok26
Danke für das Feedback. Na dann werde ich mal für lange Zeit die Finger von irgendwelchen Updates
für die Soundkarte lassen. Diesen Nahimic 3D Kram, mit dem die Probleme offenbar begonnen haben,
brauche ich eh nicht.
 
Ich habe die Soundkarte seit September und bin klangtechnisch sehr zufrieden. Habe sie in den untersten Slot eingebaut und keine Störgeräusche. Zusammen mit meinen Dali Kubik bietet sie eine enorme Aufwertung gegenüber dem Onboardsound. Kopfhörer habe ich nicht.
 
Skjöll schrieb:
Ich habe die Soundkarte seit September und bin klangtechnisch sehr zufrieden.


Das kann ich so bestätigen. :) Allerdings nutze ich die Soundkarte meistens mit meinen in #1 erwähnten Kopfhörern. Das macht einfach richtig Spaß, zumal ich nicht mit den von einigen Usern im EVGA Forum geschilderten Problemen geplagt bin. Der Windows 10 Standbymodus ist bei mir grundsätzlich abgeschaltet, welcher wohl bei einigen zu Problemen mit der Nu Audio führt.

Störgeräusche seitens anderer Hardware sind auch nicht wahrnehmbar. Ich habe die Karte übrigens auch im untersten Slot auf meinem MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard.
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-carbon-7b78-002r-a1804021.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem verstehe ich nicht, warum die Leute eine Soundkarte behalten, wenn diese von Anfang an nicht zufriedenstellend im System läuft. Wäre das bei mir der Fall gewesen, hätte ich die Karte unverzüglich
zurückgesandt, fertig. Was anderes ist es, wenn einem später ein Update untergejubelt wird, das die Karte
durch mangelhafte Programmierung von Firmware etc. außer Gefecht setzt. Aber @wintah hat ja schnell die
naheliegende Lösung gefunden wieder eine ältere Version der Software zu nutzen.

Nach dem Einbau hatte ich die Software in der Version 0.2.07 installiert, welche ich auch weiterhin nutzen
werde, da sie eben gut für mein System funktioniert. So nebenbei werde ich im Auge behalten, ob und wann
sich ein Update für mich lohnen könnte. Man ist ja vorgewarnt...
 
Ich habe jetzt die 0.2.15. Beim Umstieg von 0.2.14 gab es Probleme. Mußte vier bis fünf mal neu installieren. Hatte sogar mit DDU versucht den alten Treiber zu entfernen. War dort aber nicht auswählbar. Irgendwann ging es doch. Jetzt ist die 0.2.16 draußen und ich weiß nicht, ob ich erneuere.
 
Hatte ja geschrieben das ich nach Umbau auf AMD + neues Mainboard mit dem 0.2.1.6 Probleme hatte,
mittlerweilen läuft der 0.2.1.6 problemlos bei mir.
Wodurch die damaligen Installationsprobleme entstanden sind kann ich bis heute nicht sagen,am Wochenende aufgespielt und bis heute keinerlei Probleme.

Gruss Wintah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:

Ich möchte meinen Arsch darauf verwetten, dass sich der Sound der EVGA Nu Audio nicht besser anhört, als z.B bei einem Sharkoon Gaming DAC oder einer Sound BlasterX G5/G6.

Niemand bezweifelt, dass die Nu Audio eine durchaus ordentliche Soundkarte ist. Die gleiche Leistung gibt es aber für wesentlich weniger Geld - zumal ich immer eine externe Soundkarte vorziehen würde.
 
nun, die wette verlierst du.
weil diese wette nix anderes bedeutet, daß ein um magnituden größerer aufwand, technisch, keinerlei unterschied macht.
ebensogfut könntest wetten, daß ein einplatinencomputer im prinzip dasselbe wie eine fette workstation um das tausenfache , also rund drei magnituden, kann.

bis auf die tatsache, daß auf beiden ein betriebssystem läuft, stimmt das halt nicht.

ebenso wie beim sound, wo es bis auf die tatsache, daß beide lösungen audio ausgeben, genausowenig stimmt.
weil keine art der technik so funktioniert,
es ist immer, grundsätzlich, so, daß mit einer anderen klasse an aufwand ein anderes qualitatives ergebnis rauskommt.

und nicht nur bei der technik. sogar beim saufen*g.
da wird der unterschied zwischen wenig aufwand und somit fusel, und viel aufwand, bei dem man das dann kulturtradition nennt, in jahrzehnten gemessen.;)

der zusammenhang zwischen aufwand und ergebnis mag keineswegs immer linear sein, aber dieser zusammenhang ist immer und jedenfalls da, was wohl definitiv niemand bestreiten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
@whats4
Der Vergleich hinkt.
In der schönen digitalen Computer Welt gibt es eben "Perfektion"
Welcher Rechner kann wohl die Aufgabe "5+5" besser lösen ein Taschenrechner, ein "PI" oder die Workstation?

Wen die Aufgabe nur simple genug ist das sind modernere komplexere Systeme mit ihrem overhad wesentlich schlechter.
https://www.extremetech.com/computing/261148-modern-computers-struggle-match-input-latency-apple-iie

Eine Sound Karte hat die nach Heutigem Standard extrem simple Aufgabe 2 mal 16-24 bit Daten zu nehmen und sie 44100-192000 mal die Sekunde an den DAC zu senden.

klingt viel aber 44100/16bit war mit 80er Jahre Technik schon möglich.
auch die 10 fache Datenrate bringt heute PCs nicht Grade an ihr Limit ;)

In der Analogen Welt giltst die Perfektion nicht.
Aber Abweichung davon kann man messen.
99%(grob geraten) der Musik liegt aber eh "nur" in 16bit/44,khz vor
und diese geringe "Auflösung" (80er jahre digital format!) kann heute eben schon ein 10€ Apple dongle messbar perfekt darstellen.
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/

Bei neueren besseren "HD" Audioformaten ist das was anderes!
Es gibt keine DAC der 24bit perfekt darstellen könnte. momentan möglich ist ca. 22-23bit.

Aber hier zählt eben eigentlich nur der DAC und analog teil der ganze digital quatsch mit den 1 und 0 ist trivial und für den Computer wie die Aufgabe "5+5".
Da gibts eben ne definitive richtige Lösung auf die jeder funktionierende Rechner kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
DarthFilewalker schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:
Ja, das ist Dir gelungen. Ich höre deutliche Unterschiede im Vergleich zum Soundchip auf dem MB.
Ergänzung ()

wintah schrieb:
Hatte ja geschrieben das ich nach Umbau auf AMD + neues Mainboard mit dem 0.2.1.6 Probleme hatte,
mittlerweilen läuft der 0.2.1.6 problemlos bei mir.
Wodurch die damaligen Installationsprobleme entstanden sind kann ich bis heute nicht sagen,am Wochenende aufgespielt und bis heute keinerlei Probleme.

Gruss Wintah
Dann werde ich das auch mal probieren. Bin bisher davor zurückgeschreckt, um mir unnötige Bemühungen zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nicht vom Vergleich zwischen den Soundchips eines Mainboards und der Nu Audio gesprochen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Dass der Nu Audio in der Regel deutlich besser klingt, ist keine große Kunst. Die meisten Soundchips auf Mainboards sind einfach große Grütze.
 
Hab die Sound Blaster AE-7 (intern) & Beyerdynamic Tygr 300R, Kumpel die BlasterX G6, und ja wir höre beide einen Unterschied. Die Mitten und Höhen sind bei der AE-7 minimal besser bzw. detaillierter oder wie man es auch immer bezeichnen möchte.
Ob sich der Aufpreis lohnt, muss jeder für sich entscheiden. :)
 
Globoli,Orgonit,bachblüten,Heilsteine wirken auch genau so wie es Leute gibt die elektrosensibel sind
Das ist ein Milliarden Markt und die die daran glaube für die funktioniert das auch...

Nur komischerweise eben nicht in vernünftigen Doppel blind experimentierten.

Eben diese Menschen reagieren genau wie die die audioophilen immer recht verletzt und angegriffen wen man das so offen legt.
Klar damit macht man ihnen ihr Teuern Zucker kugeln kaputt den die wirken ja nur solange der glaube da ist.

Ich finde das sehr merkwürdig wen esomarketing auf Computer Komponenten angewendet wird.

Bei CPUs sagen wir doch auch nicht "20% mehr Leistung durch Sauerstoff freie vergoldete Pins"
da macht man halt ein Benchmark und dan hat man vergleichbare zahlen
 
lamda schrieb:
Globoli,Orgonit,bachblüten,Heilsteine wirken auch genau so wie es Leute gibt die elektrosensibel sind
Das ist ein Milliarden Markt und die die daran glaube für die funktioniert das auch...
Damit erklärst Du die ganze HiFi-Welt für überflüssig. Oder wie soll ich das deuten? Wozu noch ne Anlage, wenn ein Chipchen reicht....
 
Für überflüssig erklärt er sie nicht, aber ich glaube es gibt keine andere Branche wo soviel Geld mit Voodoo verdient wird wie im Audio Bereich.

In so einer "Anlage" steckt letztendlich auch nur ein Chip, bzw. mehrere. Der Großteil des Klangs kommt nunmal von den Kopfhörern und nicht vom dac.
 
Skjöll schrieb:
Damit erklärst Du die ganze HiFi-Welt für überflüssig.
Nicht die ganze aber ein sehr großen teil davon.
Wie gesagt bei 24bit sieht das anders aus da gibts eben noch nicht den perfekten "chip"

Aber hier gibt es ein ganzen Haufen teure gärte die deutlich schlechter sind wie eben ein 10€ ein chip donge von apple.
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/

Der beste CD Player der Welt mit den treusten Kabel und einem röhren vorverstärkter und und und wird eben nie besser sein wie einen ein 24bit Recording von einem Handy abgespielt
Da sind eben nur 16bit 44,khz auf der CD.

Das ist wie wen du ein professionellen 20,000DM betamax camcorder mit einem neuen Handy vergleichst das 4K 60fps videos aufnimmt.

Ich habe übrigens hier ein Mehrspur Kassettenrecorder ,ein real to real recorder, VHS/betamax recorder...
Nicht weil ich denke die sind besser!


@Skjöll
Wer Sich ne 30.000€ Rolex kauft denkt ja auch nicht das die genauer geht? wie die 10€ Casio uhr?
Ist die "Uhren Welt" damit überflüssig?
 
Zurück
Oben