Soundkarte für 2.1 ?

AYez

Lt. Junior Grade
Ich hab ein abit ip35 pro und keine soundkarte , ich benutze nur mein headset dafür brauch ich ja keine soundkarte jetzt will ich aber 2.1 boxen kaufen sollte cih dafür eine billige soundkarte kaufen? Wird der sound in meinem headset dadurch auch besser ?

Eigentlich braucht man dafür keine Soundkarte. Das Mainboard sollte 2.1 allein genügend gut ausgeben. Eine Soundkarte lohnt sich eigentlich nur wegen der zusätzlichen Anschlüsse (digitale Ausgänge) sowie etwaig besserer Mehrkanalfähigkeiten.

Wenn du dir nur ein Standard-Stereo-PC-System an den Rechner hängen willst, wird da eine Soundkarte nicht viel verbessern.

Die analoge Audioqualität ist bei einer Soundkarte wesentlich besser.
Allerdings sollte man auch die passenden Boxen/Kopfhörer haben.

Wer nur 08/15 Games zockt und basslastige Elektromukke hört wird da vermutlich nicht sofort nen Unterschied bemerken.

Bei "einer" Soundkarte? Welcher? Im Vergleich zu welchem Onboardsound? Zu hören an welchen Boxen?

Günstige Boxen haben ganz andere Probleme als schlechte Audio-Ausgänge. Für die meisten PC-Systeme reicht der Onboardsound dicke. Eine Soundkarte, für ein vermutlich günstiges 2.1-System zumal, ist imho ein Placebo.

Ich sag nur ausprobieren... ich hab nen Realtek 5.1 Chip Onbaord und bin auch auf eine seperate Karte gewechselt. War sogar nur ein Soundblaster Live 1024!

Hatte dann zwar weniger Einstellungen, eigentlich Nur Bass + - und Höhen + - ,dass hat mir aber schon gereicht... und der Bass ist mit der Creative Karte wesentlich stärker und hört sich einfach besser an.

Aber es kommt halt immer drauf an welcher Chip verbaut ist!

Deshalb erstmal ausprobieren ob Onboardsound nicht schon ausreicht und wenn nicht, kann man immer noch kaufen.

gruß
monkey

Wenns um die reine Soundqualität geht ist eine Soundkarte in Verbindung mit billigen Böxchen sicher unsinn, nichts anderes habe ich gesagt.

Bei einer Soundkarte bekommt man aber je nach Produkt noch einige zusätzliche Features die der Onboardchip nicht mitbringt.
Über die analoge Soundqualität braucht man da garnicht sprechen. Was auf dem Mainboard zwischen 100 anderen Kreisen und Modulen sitzt kann niemals an eine Soundkarte herankommen.

Mit anständigen Boxen merkt das jeder. Wer das nicht hört muss mal zum Arzt oder hat schon so schlechte Ohren das sich die Anschaffung sowieso nicht lohnt ;)

Kurzum: Ohne zu wissen, was für Boxen und was für ein Headset er einsetzen will, können wir dem Threadersteller nicht helfen. (Versteh das als Wink mit dem Zaunpfahl.)

(Ich wollte mit meinem ersten Post nur implizieren, dass es wahrscheinlich mehr Vorteile brächte, der Threadersteller würde in bessere Boxen investieren statt, wie ich vermute, in günstige Lautsprecher und eine günstige Soundkarte - die er ohnehin nur für Stereo braucht, bei der man also 50 % der Features ohnehin nicht nutzen kann.)

Zurück
Oben