Soundkarte für Anschluß von Konsole und Plattenspieler an PC

Horeg

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
81
Ich möchte meine Spielekonsolen und meinen Plattenspieler an den PC anschließen und die Ausgabe soll über Kopfhörer erfolgen. Lautsprecher verwende ich keine dafür ist meine Wohnung zu hellhörig. Die 2 Spielkonsolen sind an einem Monitor mit 2 HDMI - Eingängen und einem TOS-Link Audio Ausgang (optisch). Der Monitor wechselt automatisch zwischen den HDMI - Eingängen - je nachdem welcher aktiv ist. Der PC hat einen extra Bildschirm. Der Plattenspieler wird über CINCH angeschloßen. Als Kopfhörer verwende ich einen AKG Q701 und einen Beyerdynamics DT880 Edition250 Ohm.
Erreichen möchte ich folgendes
1* am PC arbeiten und nebenbei Filme auf der Konsole ansehen
2* an der Konsole spielen und Musik vom PC hören
3* ich möchte meine Schallplatten auf dem PC digitalisieren (ca. 600 LPs & 200 EPs)

Nun suche ich eine passende Soundkarte für diese Aufgabe. Ich bevorzuge eine externe Soundkarte weil ich schon schlechte Erfarhungen mit PC-Störgeräuschen in der Soundausgabe hatte. Mein Budget liegt bei ca 300 Euro.
 
Du willst also eine Externe Soundkarte mit:
- USB (PC) Eingang / Ausgang (Digitalisierung von Schallplatten)
- Toslink (Konsolen)
- Phono Vorverstärker (was für ein Ausgang hat dein Plattenspieler?! Line/Aux oder Phono?)
- DAC und KHV

Das musst du wohl in 3 Geräten unterbringen. Eins für alles ist mir nicht bekannt.
Das wäre schon ein Monster aus DAC, Phono Vorverstärker ink. ADC und KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Plattenspieler den Entzerrvorverstärker schon eingebaut oder muss das die Soundkarte leisten können? Alternativ gibt's die glaub ich auch einzeln zum dazwischen hängen.

Eine günstige Lösung die das alles könnte wäre die Creative X-Fi HD USB (die kann sogar direkt mit Plattenspielern umgehen). Ansonsten müsste man wohl am besten Richtung professioneller Audiointerfaces gehen (wobei ich nicht weiß wie weit da TOS-Link Eingänge verbreitet sind)


@ghecko: die X-Fi HD USB ist so ein "Monster" ;-) wobei das entzerren glaub ich per Software gemacht wird und der KHV eher schwach ausfällt. Reicht aber für den AKG solange man sich nicht die Ohren rauspusten will...
 
Die hatte ich nicht auf dem Schirm :D

Aber ich bekomme ohnehin immer Beklemmungen wenn ich "USB-Powered" und "KHV" auf demselben Produkt lese.
800 Vinylplatten Digitalisiert man nicht mal eben. Ich denke, da sollte man schon ein wenig für Investieren, wenn man ein ordentliches Ergebnis erwartet.

Ich hätte das mit einem ordentlichen Plattenspieler mit ADC gelöst, und einem DAC/KHV.
Wenn schon ein ordentlicher Plattenspieler vorhanden ist, dann würde ich direkt auf einen Phono ADC losgehen.
Plattenspieler:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ttenspieler&qid=1449155380&ref_=sr_1_2&sr=8-2
oder ADC:
http://www.amazon.de/Rega-Fono-Phon...TF8&qid=1449155572&sr=8-64&keywords=Phono+USB

DAC/KHV:
http://www.amazon.de/ASUS-STU-exter...49155760&sr=8-50&keywords=kopfhörerverstärker (wobei das mit Punkt 2 deiner Anforderungsliste kollidiert. Ich finde keine interessante, käufliche Möglichkeit die das Mixen von 2 Quellen beherrscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
also meinen plattenspieler habe ich überirgendein ellenlanges spezialkabel an das frontpanel vom cooler master silencio 350 angeschlossen

Sehr informativ.

@Horeg:
Dein verlinktes Gerät wird für deinen Fall nicht funktionieren. Der KHV ist keiner, und digitale Eingänge lassen sich über den Monitor nicht abhören, also wird das mit deinen Konsolen nicht gehen. DAC Funktionalität besitzt er auch nicht, also kein Ton vom PC. Nur ein Aufnahmegerät.
 
Dass die normalerweise keine 2 Quellen gleichzeitig wiedergeben können... (also der Punkt an der Konsole spielen und vom PC Musik hören klappt nicht) Außerdem fehlt ihm dann immer noch die Aufnahmemöglichkeit.
 
Punkt 1 könnte zum Problem werden, stimmt.

Ein 0815 Onboardsound sollte für Aufnahme Reichen?
Also Quasi Plattenspieler ==> Receiver ==> Line In Onboard PC.

/Edit

Aber ok, wenn die PC-Seitige Sound Ausgabe schon Störgeräusche verursacht, scheidet ein Receiver wohl aus. Außer evtl. digital über HDMI - Grafikkarte z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 800 Platten Digitalisiere würde ich das mit anständiger Hardware tun. Nichts ist schlimmer, als bei Platte 300 festzustellen, das es mit einem anderen ADC viel besser klingt und wieder von vorne anfangen zu müssen.

(AVR)Receiver:

- (meist) kein Phonoverstärker
- Kein ADC
- Kein ernstzunehmender KHV in Preisklassen unter 1000€
- Der Nicht zu gebrauchende Verstärker brütet ohne Last vor sich hin
- Kein Gerät was man gerne auf dem Schreibtisch neben dem Monitor platziert

Für den Preis ein absolut ungeeignetes Gerät, das nebenbei auch nicht die Wiedergabe von 2 Quellen simultan beherrscht. Ich glaube dieses Feature müssen wir aus dem Pflichtenheft streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ich hab nicht gedacht dass es so schwierig wird. Ich hatte mal eine Creative X-FI Elite Pro. Da konnte ich alles reinstöpseln (Plattenspieler und TOS Link), ich konnte es auf dem PC mixen und aus dem Kopfhöreranschluß kam es dann raus. Leider ist mir da der TOS-Link Anschluß kaputt gegangen. Einen DAC habe ich bei mir noch rumliegen, das ist ein V-DAC von Music Fidelity.

Aber das mit der Qualität stimmt schon, da werde ich wohl erstmal mit einem neuen Plattenspieler anfangen.
 
ghecko schrieb:
(AVR)Receiver:

- (meist) kein Phonoverstärker
- Kein ADC
- Kein ernstzunehmender KHV in Preisklassen unter 1000€
- Der Nicht zu gebrauchende Verstärker brütet ohne Last vor sich hin
- Kein Gerät was man gerne auf dem Schreibtisch neben dem Monitor platziert

Da kennt sich wer aus, Respekt.
Das hab ich mir dann wohl zu einfach Vorgestellt, hätte ja klappen können ;)
 
In etwas billigerem Umfang kann das ja die X-Fi HD USB auch, wird klanglich wahrscheinlich nicht ganz an die Elite-Pro rankommen.

Ansonsten halt getrennte Geräte holen, das abhören von Eingängen geht über Windows auch auf einer anderen Soundkarte als der Eingang sitzt, das Zusammenmischen ist also auch dann kein Problem.
 
Zurück
Oben