Soundkarte für Asus Prime B350

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

da ich auf Ryzen umsteige und als Board bisher das Asus Prime B350 am interessantesten klingt werde ich mir dieses vermutlich holen.
Allerdings soll der Onboard Chip ja echt mies sein was man so liest. Welche Möglichkeiten gibt es diesen mit einer extra Soundkartenlösung zu umgehen? Also was müsste man für ein ordentliches (nicht High End) Ergebnis investieren und lohnt sich das?

Viele Grüße
Thomagedu
 
welche Hörer oder Boxen willst du denn betreiben? Das hängt in erster Linie davon ab.

Außerdem rate ich dir dazu das erstmal selbst zu testen und du kannst dafür auch die andere Beratung nutzen.
 
Serious_Sam schrieb:
Ich glaube jede günstige Karte um die 30 Euro ist besser als onboard Sound:
Ne, die Aussage (generell gesehen) ist seit 10 Jahren falsch. Gibt aber natürlich gute und schlechte Soundchips. Da würde ich einfach beim Board Kauf auf nen guten Soundchip achten.

Gibt welche mit Kopfhörerverstärker und ohne. Reicht eigentlich für alle aus, es sei denn, man verwendet wirklich gute Audio-Hardware oder braucht diverse Schnittstellen.
 
Hatte neulich das im Preisvergleich von pheus verlinkte Asus Prime X370-Pro, und der verbaute ALC1220 hat wirklich hervorragenden Sound geliefert.
 
Die Soundblaster Audigy FX hat auch einen Realtek-Chip, dafür aber einen guten Kopfhörerverstärker.

Ich habe auf dem Asus Prime B350-Plus meine alte X-Fi Titanium PCIe. Die ist um einiges besser als der onboard-Chip. Als Ausgabe hängt ein AVR mit JBL Control 1G Universe und Sennheiser Kopfhörer dran.

Edit:
guter Kopfhörerverstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System was betrieben werden soll ist ein kleiner Digitalverstärker, von dem aus das Signal über ein High Level I/O in einen aktiven Mivoc sub und von dort aus zu 2 Magnat 200 Regallautsprechern. Das ganze läuft also als 2.1 System.
 
Der Sound vom Asus B350 ist gut. Es kann in gewissen Konstellation vorkommen, dass du ein Brummen im Signal hast. Das bekommst du mit dem Filter dann weg.

Für die Einsteiger Lautsprecher von Magnat, wäre jede Investition in eine andere Soundkarte raus geworfenes Geld
 
Jede Soundkarte hat einen Kopfhörerverstärker, ansonsten würde aus dem Kopfhörerausgang nichts brauchbares rauskommen :p


Mein Kumpel hat ein ASUS Prime B350-Plus mit Realtek ALC887. Bei dem ist der Sound absolut crapp, von 20 bis 150 HZ ist ein Fester EQ um + 2 DB drin und ab ca. 200 HZ wird der Sound um 1 DB abgesenkt.....

Sprich dicker Bassboost.
 
Ist ok:p

Beim b350plus kann man den dac teil jedenfalls vergessen. Da ist jede 10 € teure usb Sounkarte besser.;)
 
Zurück
Oben