Soundkarte für Beyer DT 880 Edition

capo316

Lt. Junior Grade
Ich suche eine Soundkarte für meinen Beyer DT 880 Edition.

Ich nutze den KH hauptsächlich zum Zocken (CS:GO). Benutze nur Stereo, keinen virtuellen Surround Schnickschnack.

Wichtig ist mir, dass ich KH und 2.1 Boxen (ein Kabel) gleichzeitig anschließen kann und nicht immer umstecken muss!

Da würde ich eine Essence STX nehmen. Den Hörer an 6,3mm und dann die lautsprecher mit einem Adapter an die Chinch.

Für die STX würde ich folgendes Programm vorschlagen:
Essence Toggle
Dann kannst du ganz einfach per Tastenkombinationzwischen KH und Boxen hin und her schalten

Gibt es noch günstigere vergleichbar gute Alternativen zur STX?

du kannst eine Xonar DGX, ob der KHV dann für deine Ohren stark genug ist, wird sich dann zeigen ;)

Nimm eine DGX oder einen E10K, mache die im Windows zum Standardgerät.
Dann läuft erstmal alles darüber und wähle dann im Audioplayer die andere Soundkarte aus, an der die Boxen hängen.

Es muss keine STX sein.

The_Jensie schrieb:
Einzig der Fii0 E10k, aber der hat nur einen Anschluss.
??
Der E10K hat hinten einen Line-Out.

fleXyle schrieb:
Ich suche eine Soundkarte für meinen Beyer DT 880 Edition.

Ich nutze den KH hauptsächlich zum Zocken (CS:GO). Benutze nur Stereo, keinen virtuellen Surround Schnickschnack.

Wichtig ist mir, dass ich KH und 2.1 Boxen (ein Kabel) gleichzeitig anschließen kann und nicht immer umstecken muss!

Welche Ohm-Variante hast du?

Asus Phoebus Solo. Kostet knapp 50€ weniger, und klanglich wirst du Null unterschied feststellen, da nur der DAC chip eine nuance schlechter ist. Der Verstärker ist identisch.

Edit: Wie viel Ohm ändert ja nix an der Wahl der Soundkarte ;)

@ Xammu: Mit ner DGX wird er auch nur umschalten können, wenn er den Kopfhörer an den Gehäuse Frontpanel anschließt. Das würde ich vermeiden... Mehr als 25€ darf es dann schon sein, wenn man schon 200€+ in nen KH steckt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Geld als für eine DG(x) für eine SK auszugeben, macht mMn keinen Sinn. Der Mehrwert zur Essence rechnet sich nicht. Dann lieber direkt in einen KHV mit D/A Wandler investieren, wobei es auch keinen Sinn macht, mehr Geld in den Verstärker zu stecken, als in den zu befeuernden Kopfhörer.

Meine Empfehlung: Asus Xonar DG bzw DGX kaufen.

Zu beachten ist nur, wie schon oben gesagt wurde, dass ein gleichzeitiger Anschluss von Kopfhörer und Boxen nur mit einem Frontpanel zu realisieren ist.

Gruß

xXQuadXx schrieb:
Mehr Geld als für eine DG(x) für eine SK auszugeben, macht mMn keinen Sinn. Der Mehrwert zur Essence rechnet sich nicht. Dann lieber direkt in einen KHV mit D/A Wandler investieren, wobei es auch keinen Sinn macht, mehr Geld in den Verstärker zu stecken, als in den zu befeuernden Kopfhörer.

Meine Empfehlung: Asus Xonar DG bzw DGX kaufen.

Zu beachten ist nur, wie schon oben gesagt wurde, dass ein gleichzeitiger Anschluss von Kopfhörer und Boxen nur mit einem Frontpanel zu realisieren ist.

Gruß

Also weder die DG noch die DGX bieten die Möglichkeit Boxen und KH gleichzeitig anzuschließen. Front Panel kommt nicht in Frage.
Die Phoebus Solo hatte ein Kollege von mir und nur Probleme damit. Boxen schalteten sich automatisch ab und sind nicht wieder angegangen, etc.
Bleibt wohl nur noch die STX?

Um welche Lautsprecher handelt es sich den?

Eine andere Möglichkeit wäre die Lautsprecher onboard und den KH an die DGX.

Per Audioausgabe unten in der taskleiste kannst du dann umstellen.

xxquadxx schrieb:
um welche lautsprecher handelt es sich den?

Eine andere möglichkeit wäre die lautsprecher onboard und den kh an die dgx.

Per audioausgabe unten in der taskleiste kannst du dann umstellen.

edifier c2x 2.1

Darkseth88 schrieb:
@ Xammu: Mit ner DGX wird er auch nur umschalten können, wenn er den Kopfhörer an den Gehäuse Frontpanel anschließt. Das würde ich vermeiden... Mehr als 25€ darf es dann schon sein, wenn man schon 200€+ in nen KH steckt ^^

Ich schalte doch auch nicht am Frontpanel um, hab gar keines.
Ich hab meine DT880 an einer Xonar DG als Standardgerät und mein Samson 2.1 am Onboard.
Da wird im Foobar und mpc dann so eingestellt, das der Sound über die Onboard kommt.
Leider unterstützt das nicht jedes Programm, gerade Spiele nehmen prinzipiell das Standardgerät, auch Firefox.

Und das ist erst recht unpraktikabel, und wäre für mich vollkommen unbrauchbar. Manchmal hab ich bock über Kopfhörer Musik zu hören. Was dann? Erst 5 mal durch die Windows sound menüs klicken bis ich die KH als standart gerät aktivier, bzw in den Einstellungen?
Das ist es nicht wert paar euro zu sparen. Dann lieber richtig kaufen, statt mit so einem nervigen Workaround zu leben.
Wie gesagt, zumindest für MICH wäre die Lösung unbrauchbar.

So einen auf sparfuchs muss man dann auch nicht kaufen, 30€ drauflegen und dann ne vernünftige Lösung haben.

fleXyle schrieb:
Die Phoebus Solo hatte ein Kollege von mir und nur Probleme damit. Boxen schalteten sich automatisch ab und sind nicht wieder angegangen, etc.
Bleibt wohl nur noch die STX?
Und ich hab die Phoebus ebenfalls (seit 3 Jahren), und keine Probleme. Boxen gingen jedesmal an, wenn ich sie aktiviert hab, und umschaltung funktioniert bei mir problemlos. Und das mit jeder einzelnen Treiberversion seit dem ersten Beta Treiber.
Vll ist sein modell einfach defekt?

- Hab kein Knistern, flackern, krisseln oder sonst was. Bei mir ist alles still und sauber.
- Keine Störgeräusche bei Maus. Einziges (!!!) Störgeräusch was ich JE hatte war ein "brummgeräusch" auf dem Mikro kanal, den nur andere gehört haben. Und das wurde stärker, wenn die Grafikkarte unter Last war. Das Problem trat bei mir nur auf, wenn die Soundkarte direkt im Slot über der Grafikkarte war. Unten im zweiten PCIe x16 Slot ist alles sauber und perfekt.
- Nerviges Relais klicken... Da sieht man, dass "jeder" ne Rezension verfassen darf.... Das Relais klicken am anfang ist daher, dass es beim einschalten zu keine Spannungsspitzen über den Kopfhörerverstärker kommt, sodass er evtl den KH beschädigt. Daher gibt das Relais den Kopfhörerkanal erst später "frei". Bzw den Lautsprecherkanal, damit keine signalspitzen kommen, und du nen lauten Knall aus dem Lautsprecher hörst.
Das Relais schaltet daher zwischen den Ausgängen.
Dieses Relais umschalten hat übrigends auch die Essence STX, und das ist ein sinnvolles "feature", statt nerfig.
- Mein Mikro steck ich nie aus. Warum sollte ich denn auch?
- Mikrofonqualität: Ich hör nichts. Vll sollte er mal ins mikrofon rein sprechen? Solange man nicht den Pegelunterschied zwischen dem "rauschen" und der Stimme hört, ist so eine Aufnahme vollständig Wertlos. Ich betreibe mein Modmic btw mit +0 dB verstärkung, und Mikro Lautstärke auf etwa 60%.
- Brummen am Mikro kanal hab ich ja erwähnt. Einige haben es garnicht, andere nur in bestimmten Slots, andere in jedem Slot. Hängt von der Hardware kombination ab. Da musst du einfach selbst probieren ob du das problem hast oder nicht. Falls nicht, ist alles sauber. Denn das ist meiner Meinung nach das einzige wirklich nennenswerte Problem bei der Phoebus.
Zugegeben... Bei meiner alten Xonar DX hatte ich das "mikro-brummen" ebenfalls. Damit kann das kein Phoebus-einziges Problem sein.
- Stromversorgung, so offiziell, soll eine stabilere Spannungsversorgung des Kopfhörerverstärkers ermöglichen, und eventuelle Schwankungen übers Mainboard eliminieren. Mir persönlich ist es egal, da ich genug Anschlüsse hab.

Bugs:
1) KA, hab das nie mit zahlen gemacht. Regler verschieben, und gut ist. Das stellt man eh nur ein einziges mal ein, und dann passt das. Im neuen Sonic Studio Pro interface gibt's da auch keine Zahlen, sondern nur nen Regler.
2) Kann ich nicht bestätigen. Der User sollte hier auch evtl erwähnen welche Treiberversion es ist. Hat er nicht --> absolut Amateurhaft.
Wie erwähnt, ich hab bisher jede einzelne Treiberversion durch, und hatte das Problem nie.
Zweitens: Mittlerweile gibts auch nen überarbeiteten Treiber, wo diese rote ROG Oberfläche durch die "Sonic Studio Pro" Oberfläche ersetzt wird. Wo man an die einstellungen teilweise besser rankommt.
Einige andere kleinigkeiten fehlen.. z.B. braucht man einen Klick mehr um zwischen KH und LS umzuschalten (aber man kann den Treiber ja aussuchen. Die Treiberversion ist identisch, nur einer hat das ROG interface, der andere das Sonic studio. Geschmacksache, ich nutze sonic studio)

Ich sage keineswegs dass der User lügt. Aber so eine pauschalisierung ist nur Käse und kontraproduktiv.
Wenn du eine Mercedes C Klasse kaufst, und die bremsen quietschen minimal, wenn duab 200 km/h bremst, dann sind ja nicht alle Mercedes fahrzeige schlecht, oder defekt oder haben Mängel. Nein, das kann einfach nur an nem montagsmodell liegen.
Der User hätte auch ne RMA beantragen können, und ne andere phoebus hätte keine Probleme gemacht.

Aber wie du siehst: Der User aus deinem Link hat einige Probleme. Sei es nun von der Soundkarte selbst, von einer bestimmten Hardware kombination, oder einfach nur weil ER was falsch macht, oder einstellt.
Und es gibt andere, die können nicht ein einziges der Probleme nachvollziehen.

Klar zugegeben, die Phoebus macht bei ziemlich vielen "probleme" (sei es das eine, oder andere problem), aber es gibt auch viele bei denen es problemlos läuft.
Normalerweise würde ich ja sagen, nicht riskieren und was anderes nehmen. Aber der Preis von 115€ für die Solo ist bemessen an der technik (Anschluss möglichkeiten, die "qualität" der Surround simulation, Aufbau des Treibers, Verbaute technik (wandler, Kopfhöreverstärker)) ist sehr ordentlich. Ist immerhin 40€ preisdifferenz zur Essence, die in der Praxis nicht mal besser klingt (solange du nicht sehr hochwertige kopfhörer nutzt. Mit nem DT 880 mit 600 Ohm hab ich z.B. keinen unterschied zwischen nem 200€ usb dac/khv (Yulong u100, soll etwas hochwertiger sein technisch als ne essence stx) und einer Phobues. Deswegen blieb die Phoebus damals bei mir ^^).
Aber da der Preis bei der Technik sehr ordentlich ist, würde ich es riskieren und ausprobieren. Du hast ja nix zu verlieren, notfalls geht sie halt zurück (ich hätte sie genau so zurückgeschickt wenn ich das mikro brumm problem im anderen Slot nicht wegbekommen hätte)

Zuletzt bearbeitet:
Creative SoundBlaster Z wäre noch ne Alternative. Da hatte ich meinen DT 880 dran und war zufrieden.
Hatte keine Probleme oder so.

Darkseth88 danke für den ausführlichen Bericht!

Unterscheidet sich die Creative großartig von der Asus Phoebus?

Zurück
Oben