Soundkarte für Logitech Z-5500

naffit

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

ich bin auf der suche nach einer Soundkarte für mein Logitech Soundsystem.

Musik ehr sehr selten, weil die nachbarn mir wahrscheinlich dann die Türe einrennen werden, aber ein geilen 5.1 Film mit viel Bass und Sound tu ich mir dann doch 2-3x die Woche an :)

Weiß jemand eine gute Karte für das System?

Habe zu Zeit eine Onboard - Soundkarte. Gigabyte ud7

Preis bis 250€

Vielen Dank.

Wenn Du das Ding digital angeschlossen hast, dann ist das alles was Du brauchst.

Ein Strom 0100011110111010101 wird nicht besser davon dass ihn eine 100 Euro Soundkarte von der DVD zum Soundsystem schickt. Der wird nämlich nur durchgereicht und nicht "bearbeitet".

Von der Onboard zu einer Steckkarte wirste keinen Unterschied hören, jedenfalls nicht mit diesen Boxen.

HeLlWrIteR schrieb:
Von der Onboard zu einer Steckkarte wirste keinen Unterschied hören, jedenfalls nicht mit diesen Boxen.

Selbst mit zwei Infinite Wisdom Grande hörst du keinen unterschied zwischen onboard und dediziert solange digital angeschlossen wird...

das logitech system hat einen eingebauten sounddecoder, der die digitalen rohdaten verarbeitet. soundkarte nicht notwendig

Trotzdem fehlt bei Onboard CMSS-3D und solche Sachen, welche sehr wohl noch von der Soundkarte vorverarbeitet werden.

CMSS-3D ist insbesondere bei Kopfhörer wichtig, um eine Surroundsimulierung zu haben (Ortung bei Spielen)

Lasst sowas nicht außen vor. Solche Geschichten sind nach wie vor Soundkartensache.

Hallo,

was den nun?! :/
Ergänzung ()

Bei mir knackt eine boxe und eine knattert schon förmlich, sodass ich eine Soundkarte ausprobieren möchte.

stimme De-M-oN da voll zu ... besonders wenn man auch gerne mal ein spielchen tätigt.
trägt & hebt die atmo ... gute SK bekommste schon ab ~50€+

BlackNoir schrieb:
Der Großadmiral hat, wie immer, recht ...

Immer? Nanana... Dem würd ich glatt widersprechen :D
Aber in diesem Fall stimmt es ;)

Generell kann aber eine Soundkarte zumindest Feature-mässig hier Sinn machen, da man ja per S/P-DIF nur Stereo ausgeben kann. Für ein Mehrkanal-Signal braucht man also eine Soundkarte, die einen DDLive/DTSConnect Stream erzeugen kann, wenn es der OnBoard nicht kann.

naffit schrieb:
Ergänzung ()

Bei mir knackt eine boxe und eine knattert schon förmlich, sodass ich eine Soundkarte ausprobieren möchte.

In dem Fall ist wohl eher der Lautsprecher oder der Verstärker im Subwoofer defekt. Tausche mal die Lautsprecher gegeneinander aus. Wandert das Problem, ist der betreffende Lautsprecher defekt. Bleibt das Problem am gleichen Platz ist es ein Verstärkerproblem oder ein Wackelkontakt. Teste mal an einem anderen Ausgabegerät (MP3 Player oder sowas).

Welche Soundkarte wäre den empfehlenwert?

Ein schlechtes Mainboard habe ich ja gerade nicht, würde die Onboard aussreichen?

Ansonsten bis 250€

Vielen Dank

Zum Filme schauen allemal. Aber ich glaub das stand hier schon im Fred. Das wird sich auch nicht groß ändern solange Du keinen anderen Nutzungsbereich angibst.
Da ist jeder Euro für eine Soundkarte einfach nur rausgeschmissen, weil sie beim Filme schauen sowieso nix zu tun hat.

Du willst es irgendwie nicht wirklich verstehen :(

Wenn du einen Film abspielt, dann wird die DD/DTS Tonspur zu 100% unverändert von deinem Mainboard weitergeleitet (das ganze nennt sich "pass through").

Erst der Decoder in deinem Z5500 macht die Arbeit und wandelt das Signal von Digital zu Analog. Es ist also auf gut Deutsch scheissegal, ob vorher eine 500€ Soundkarte oder ein 0,50€Onboardchip sitzt. Denn beide verrichten ihre Arbeit zu 100% gleich

Geschätzte 70% des Klangs machen die Boxen aus. Wenn du besseren Sound willst, dann kauf dir vernünftige Boxen...

Also bleibt bei Onboard, eine Soundkarte wäre bei deinem Anwendungsgebiet pure Geldverbrennung ;)

De-M-oN nun lass doch mal das olle CMSS-3D weg - du verwirrst ihn nur weiter mit solchen Sachen :)

Schau dir seinen Anfangspost an. Da steht nichts von Spielen!
geilen 5.1 Film mit viel Bass und Sound tu ich mir dann doch 2-3x die Woche an

In diesem Anwendungsbereich bringt eine Soundkarte 0,00000000000000 :)

Falcon schrieb:
Generell kann aber eine Soundkarte zumindest Feature-mässig hier Sinn machen, da man ja per S/P-DIF nur Stereo ausgeben kann. Für ein Mehrkanal-Signal braucht man also eine Soundkarte, die einen DDLive/DTSConnect Stream erzeugen kann, wenn es der OnBoard nicht kann.

Das heißt mit dem SPDIF des Mainboards bekommt man keinen 5.1 Sound (in Spielen, bei Filmen)?
Oder wie muss man das verstehen?
Was bringt denn dann ein digitaler Anschluss?

Bin auch am überlegen, mir ein Z5500 zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein "fertigen" komprimierten Bitstrom ala Dolby Digital oder DTS hast, dann reicht die Bandbreite vom SPDIF nur für Stereo. So einfach ist es.

Aber beim Filmchen schauen gibts diesen fertigen Bitstrom. Der ist auf der DVD vorhanden und wird von der Soundkarte auf dem Mainboard nur durchgereicht an das Z-5500, und dieses dekodiert ihn dann.
Und nebenbei kann die Onboard-Soundkarte natürlich ein 5.1 Multikanal-Signal analog über die 3 Klinken-Stecker ausgeben (für die es die entsprechenden 3 Eingänge am z-5500 gibt).

Lustig wird das ganze erst wenn Du ein Multikanal-Soundsignal hast (von einem Spiel z.b.) und dieses über den SPDIF übertragen willst. DANN muss das nämlich in Echtzeit von der Soundkarte komprimiert werden. Das nennt sich dann Dolby Digital Live oder DTS Connect.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es dann gerade bei so einem Multikanal-Soundsignal einen qualitativen Unterschied ob ich meine Onboard Soundkarte oder Creative X-Fi XtremeGamer(die hat leider kein SPDIF) nutze?
Gehen wir davon aus sie hätte einen SPDIF Anschluss. :)

Klar.
Das Signal wird nicht besser wenn es von der Soundkarte komprimiert wird, und es braucht Zeit das Signal zu komprimieren. Wenn man Pech hat bekommt man dadurch einen kleinen Lag.

Es bringt NULL Punkte das z-5500 fürs Zocken digital zu kabeln, es sei denn man will unbedingt auf die drei analogen Kabel verzichten oder man handelt sich eine Brummschleife ein durch die Analog-Kabel.

Alles klar, jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer. Danke.

Hat dann Analog für Filme irgendeinen Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben