• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundkarte für Mackie CR4 BT

Stellarix

Admiral
Da meine 311er Nuberts ins Wohnzimmer gewandert sind habe ich mir die Mackie CR4 BT geholt. Meint ihr es bringt etwas wenn ich mir eine gebrauchte Creative Sound Blaster Z hole. Beim Board handelt es sich um ein asus prime b350-plus.

Vielleicht.
Natürlich darf man von den LS keine Wunder erwarten, aber ich würde vermuten, dass das B350-Plus sehr schlechten OnBoard Sound hat ... der da traurig in seiner Ecke dahinvegetiert (https://gzhls.at/i/21/83/1582183-n0.jpg), also die Implementation sieht schon sehr halbherzig aus.
Ob du dich aber mit einer internen Creative Soundkarte herumärgern willst, solltest du dir überlegen.

Hört du Rauschen? Oder irgendwelche Störgeräusche bei Last auf CPU und/oder GPU?
Falls Ja => Soundkarte oder externen USB-DAC holen,
falls Nein => Spar dir Geld und Ärger, besser wird es nicht.

Im Falle von Störgeräuschen würde ich mir einen DAC mit optischem Eingang holen. Oder man besorgt sich ein kleines Audio-Interface und schließt die Boxen symmetrisch per 6,3 mm Klinke an.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Der Kabelbinder schrieb:
einen DAC mit optischem Eingang holen.
Nicht wirklich sinnvoll bei einem MB ohne optischen Ausgang ...

@Vitali.Metzger
Das kann Ich dir leider auf Anhieb garnicht sagen. Generell von den technischen Daten reicht dir der absolut und du kannst auch nicht nur Lautsprecher, sondern auch Kopfhörer damit bedienen.
Auch wenn Ich den optischen Eingang nutze, würde Ich mir keinen Kopf machen.
Problem ist da der USB Port und den kann man nur testen. Es gibt USB-DACs, mit denen baut man eine schöne Masseschleife mit aktiven Lautsprechern, da es Probleme mit der Masse vom USB und der Masse der Lautsprecher gibt. Wenn der USB-DAC aber sauber getrennt ist, dann hat man da keine Probleme, da weiß Ich es nicht, wie es der Nobsound gelöst hat.

JackA$$ schrieb:
Masseschleife mit aktiven Lautsprechern, da es Probleme mit der Masse vom USB und der Masse der Lautsprecher gibt.
Richtig, aber die CR4 haben Schutzklasse zwei, also keine Erdung. Insofern kein Problem in diesem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
@Vitali.Metzger
hast du den Probleme mit dem onboard Sound?
Das china ding macht bestimmt was es soll nur ob das (viel) besser ist wie der onbaord sound weiß ich nicht.

mit ~50€ bist du eben auch nicht mehr weit von eine günstigen audio Interface entfernt. (umc202HD)

JackA$$ schrieb:
Es gibt USB-DACs, mit denen baut man eine schöne Masseschleife mit aktiven Lautsprechern
Ich kenne keine USB DAC bei dem das wirklich getrennt ist. zumindest unter 300€

Nja wenn das Ding nix taugt geht es halt zurück.

Also der Chinakracher macht auf jeden Fall eine hörbare Verbesserung.

Aus Interesse: Wie genau äußert sich diese "hörbare Verbesserung"? Kannst du den Klang wirklich bei gleicher Lautstärke blind unterscheiden?

up.whatever schrieb:
Aus Interesse: Wie genau äußert sich diese "hörbare Verbesserung"? Kannst du den Klang wirklich bei gleicher Lautstärke blind unterscheiden?
Gut das ich nochmal genau hingehört habe. Das Teil bringt so gut wie keine Verbesserung, ganz im Gegenteil ohne hören sich die Lautsprecher sogar noch besser an :freak: Also das Teil geht zurück.

Zurück
Oben