Soundkarte für Musik mit Kopfhörer

volcom96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
316
Guten Tag

Ich bin mit meinem Onboard-Sound nicht mehr zufrieden und möchte nun eine günstige Soundkarte kaufen. Ich will keine überdimensionierte Soundkarte, mit der ich perfekten Sound habe, lediglich eine Verbesserung zum Mainboard.
Der Onbard-Sound war von meinem Asus P8Z77-V LX Mainboard mit dem Realtek® ALC887 8-Channel High Definition Audio CODEC.

Hier sind einige Vorschläge meinerseits: https://www.dropbox.com/s/zg7pye2klhgdtfp/sound.PNG

Meine Kopfhörer sind die AIAIAI TMA-1 Studio.

Welche Soundkarte empfiehlt ihr mir? Intern oder Extern?

Der Preis sollte ungefähr wie bei meinen Vorschlägen sein.

Freundliche Grüsse
volcom96
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt bei dem Kopfhörer nichts, der ist recht effizient und der Unterschied wäre, wenn überhaupt, kaum hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX hat eine zu hohe Ausgangsimpendanz. Die AiAiAi mit 32 Ohm könnten darunter klanglich sehr deutlich leiden.
Die Recon3D ist einfach ein schlechtes Produkt von minderer Qualität.
Die Soundblaster Z wäre akzeptabel, wobei auch ihre Ausgangsimpendanz nicht optimal für deine Kopfhörer sind.

Ich würde aber persönlich die Xonar DGX vorschlagen. Kostet nur 30€ und ist nur wenig bis gar nicht schlechter als die Soundblaster Z.

Für 90€ bekommst du einen Fiio E07K, der wäre quasi perfekt, dank gutem DAC, ordentlichen Verstärker und geringer Ausgangsimpendanz. Dazu tragbar und keine Treiber notwendig. Aber, wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind, würde ich einfach die DGX nehmen.
 
sicher bringt eine Soundkarte bei einem 179€ Kopfhörer einen Unterschied!
lass dir keinen quatsch erzählen und die Asus Soundkarte stampft alle Onboards in den Boden egal wie effizient und hochwertig die sind.
 
Danke für die Antworten, hier könnt ihr die Preise der 3 von euch genannten Karten schauen(Schweiz in Franken):
ASUS Xonar DGX: 44.20
Fiio E07K: 99.95
ASUS Xonar DX: 66.-

Würde von der Audioqualität die Fiio E07K auf längere Zeit besser rentieren?
Ist es nicht eher ein Nachteil, dass es keine Treiber braucht, da man meistens dort die Qualität noch optimieren kann?
Warum ist eine hohe Ausgangsimpendanz nicht gut?

PS:
Tragbar muss sie nicht sein
 
Falsch, Fighter. Nicht jeder hört einen Unterschied.
Meine Empfehlung wäre den Fiio E10, die Xonar DX und evtl die Creative zu bestellen und für dich selbst auszuprobieren, ob es sich lohnt.

Ich betreibe zwar einen E10 mit BD DT770, aber abgesehen von höherer Lautstärke tut sich da auch nicht viel durch DAC/KHV.
 
Den Fiio E10 kann ich hier in der Schweiz leider nicht kaufen.
Das Problem bei mehreren Produkten bestellen ist, dass ich kein Online mit Rückgaberecht kenne
 
Eigentlich gibt es keine so wirklich optimale interne Soundkarte für einen niederohmigen Kopfhörer. Die meisten haben eine zu hohe Ausgangsimpedanz.

Je höher die Ausgangsimpedanz, desto höher der Dämpfungsfaktor. Wenn der Dämpfungsfaktor zu hoch ist, dann kann das dazu führen, dass der Sound dumpf klingt, und die Bässe schwammig. Muss aber nicht unbedingt der Fall sein und das ist bei unterschiedlichen Kopfhörern unterschiedlich stark ausgeprägt.
Man empfiehlt generell, dass die Ausgangsimpedanz um den Faktor 8 niedriger sein soll als die Impedanz des Kopfhörers. Also dein AIAIAI TMA-1 Studio hat eine Impedanz von 32 Ohm, folglich sollte die Ausgangsimpedanz 32/8 = 4 Ohm oder weniger betragen. Alle internen Soundkarten, die ich kenne haben eine Ausgangsimpedanz von 10 Ohm oder höher.
Die ASUS Xonar STX hat am Kopfhörerverstärker 10 Ohm.
Die Xonar DX hat nicht mal einen Kopfhörerverstärker und hat 100 Ohm Ausgangsimpedanz.
Die Creative SoundBlaster Z sollen um die 30 Ohm haben.

Aber der Fiio E07k hat eine Ausgangsimpedanz von <1 Ohm. Der wäre demzufolge von diesem Standpunkt aus betrachtet ideal für deine Kopfhörer geeignet.
Natürlich gibt es noch viele weitere Faktoren, wie die Qualität der verbauten Komponenten etc.
Der Treiber hat aber eher weniger Einfluss auf den Klang. Der ist Hauptsächlich für zusätzliche DSPs zuständig, wie Equalizer, Surround-Simulation, etc.
 
volcom96 schrieb:
Würde von der Audioqualität die Fiio E07K auf längere Zeit besser rentieren?

Denke ja, da du damit auch für anspruchsvollere Kopfhörer, die noch eher von ordentlicher Verstärkung profitieren, vorbereitet bist. Klanglich sagen die meisten Leute, dass der E07K auf dem Niveau der Xonar Phoebus bzw. STX ist, die 150€ (200 CHF?) kosten und die Speerspitze der internen Mainstream Soundkarten bilden.
volcom96 schrieb:
Ist es nicht eher ein Nachteil, dass es keine Treiber braucht, da man meistens dort die Qualität noch optimieren kann?

Nö. Erstens sind Soundkartentreiber oft zickig und zweitens kann man mit Einstellungen den Klang nicht verbessern, höchstens färben/verfälschen. Einen Equalizer liefert der E07K aber auch, über das Display.

Warum ist eine hohe Ausgangsimpendanz nicht gut?

Deswegen:

High output impedance can result in frequency response fluctuations, due to varying load impedance at different frequencies. In 2008 Stereophile Magazine published an article that showed that a 120-Ohm output impedance could cause a 5-dB error in frequency response with certain types of headphones
http://en.wikipedia.org/wiki/Headphone_amplifier#Output_Impedance

Headphone impedance changes with frequency. If the output impedance is much above zero this means the voltage delivered to the headphones will also change with frequency. The greater the output impedance, the greater the frequency response deviations. Different headphones will interact in different, and typically unpredictable, ways with the source. Sometimes these variations can be large and plainly audible.
http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html
 
volcom96 schrieb:
Danke für die Antworten, hier könnt ihr die Preise der 3 von euch genannten Karten schauen(Schweiz in Franken):
ASUS Xonar DGX: 44.20
Fiio E07K: 99.95
ASUS Xonar DX: 66.-

Würde von der Audioqualität die Fiio E07K auf längere Zeit besser rentieren?
Ist es nicht eher ein Nachteil, dass es keine Treiber braucht, da man meistens dort die Qualität noch optimieren kann?
Warum ist eine hohe Ausgangsimpendanz nicht gut?

PS:
Tragbar muss sie nicht sein
`
Jau, also das Ding ist halt die FiiO ist extern und mobil. Sprich bei einem modernen Handy oder Tablet kann sie ebenfalls per USB OTG als externe Soundkarte + Kopfhörerverstärker benutzt werden.
Wenn du das nie machst, ist das verschwendet, das stimmt. Da gibt es dann andere Produkte, wie die E10. Der ist allerdings relativ schwer zu bekommen und FiiO hat keinen Nachfolger draussen.

Ich hab mir das auch überlegt, es gibt dann noch andere externe, aber die sind dann wieder teurer oder du nimmst sowas wie eine X-Fi HD USB (nicht die 5.1 die HD) oder Asus U7. 70-80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja das Ding ist, dass der E07K generell etwas besser klingt als U7 und X-Fi HD. Das Tragbarkeits-Feature ist halt nur ein Bonus.
 
Für den Asus U7 und die X-Fi HD USB zahle ich 10-15.- mehr in der Schweiz, als für den Fiio E07K.
 
Jo und das mit dem "klingt besser" ist ja auch so ein Argument das man erst mal "hören" muss. Also ich hab mir ja so ein teures DAC/KHV Ding gekauft und erst danach so Tests gelesen. Also man kann messen das sie besser sind wenn hochwertiger (FiiO ist echt hochwertig keine Frage, dafür hast du halt kein Dolby Headphone), aber das mit dem Hören ist so eine Sache.

Bei Tests hat es halt nicht jeder gehört. (http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733.html, und nein das ist nicht wirklcih represntativ weil es so wenig Tester waren, aber das ist das worauf ich mich beziehe)

@Volcom96, ich sage mal so, du kannst dir im Zweifel was bestellen (Amazon z.B.) und dann einfach wirklich einen Test machen was sich besser anhört. Du musst nur aufpassen, wir hören Lauter=Besser. Also du musst versuchen die so gleich Laut hin zu kriegen wie es irgendwie geht. Und wenn du dann keinen Unterschied hörst, schick den FiiO zurück.

Hörst du einen Unterschied? Naja, du kannst es immer positiv sehen, so ein Ding (besonders wenn du es wirklich nicht transportierst) hält echt ewig. Also das veraltet ja nicht wie eine GraKa. Und solltest du mal wirklich ein Handy/Tablet kriegen kannst du das da auch mit schleppen.

Aber im Zweifel echt 2 bestellen, testen (14 Tage hast du nach Deutschem Recht, kein Plan wie das in der Schweiz ist *g*) und eins zurück schicken.
 
von den internen Karten war mir ja die Xonar DGX am meisten empfohlen worden, ich frage mich einfach ob ich die überhaupts brauche.

Features laut Hersteller:
Integrierter Kopfhörer-Verstärker: finde onboard mit KH schon sehr intensiv und auch bei lauter Musik gut
Dolby® Headphone™-Technologie für ein beeindruckendes 5.1-Kanal Surround-Erlebnis: unnötig beim Musikhören mit KH
Unterstützt GX 2.5 für realistische 3D-Klangeffekte im Spiel: unnötig beim Musikhören mit KH
Automatische Front-Panel-Erkennung: kein richtiger Vorteil


edit:
Zum Ruckgaberecht:

Meistens ist es in der schweiz so(von digitec.ch):

Rücknahme möglich
Aktueller Tagespreis (maximal der Kaufpreis)

Artikel befindet sich in ungeöffneter Originalverpackung
Der Artikel war bei Bestellung an Lager
Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück


Kleider und Schuhe haben ein generelles 14-tägiges Rückgaberecht mit folgenden Bedingungen:
Originaletiketten dürfen nicht entfernt worden sein
Kleider/Schuhe dürfen keine Gebrauchsspuren aufweisen
Unterwäsche darf nicht getragen sein


Rücknahme mit Abzug möglich
Mind. 10% Abzug vom aktuellen Tagespreis (maximal der Kaufpreis, mindestens 10.–)

Originalverpackung geöffnet, aber unbeschädigt vorhanden
Gerät ist ungebraucht und weist keine Gebrauchsspuren auf
Mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden
Der Artikel war bei Bestellung an Lager
Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück


Wie soll ich also das Gerät testen, wenn ich es nicht auspacken darf? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die xonar dgx ist sogar ein rückschritt gegenüber aktuellen onboard chips. kann ich nur von abraten.

optimal für alle anwendungsgebiete ist immer noch eine creative xfi titanium.
 
Dann bleibt dir nicht viel übrig, wenn du dort bestellen willst/musst, die Artikel wen sie dir nicht gefallen sollen, mit Wertverlust wieder zurück zu schicken, oder anderweitig zu verkaufen.

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass du mit jeder der genannten Soundkarten, Fortschritte in der Klangqualität machst, ok den SB Recon würde ich nicht nehmen. Und mit den Fiio Modell gibt es keinen 5.1 Sound, die können ausschließlich Stereo.

Der Soundblaster Z macht seine Arbeit gut, den, oder die DGX würde ich nehmen. Die DGX ist tonal etwas neutraler abgestimmt, während die Z etwas basslastiger "popcornkinomäßiger" abgestimmt ist. Kannst du aber im Equalizer auch den Wünschen anpassen. Das können die Fiio auch nicht.
 
Da ich kein Verstärker für mein Smartphone und Tablet brauche und ein weiteres Kästchen auf meinem PC nur stören würde, tendiere ich zur Zeit auf die Internen: ASUS Xonar DGX, Soundblaster Z.

Jedoch spielt es keine Rolle ob sie 45 oder 75 kostet, da ich hoffe die Soundkarte funkt lange :)


Ist es ein grosses Risiko mit der Ausgangsimpendanz der Soundblaster Z und meinem KH?
Denn wenn das Risiko nur klein wäre, würde ich mir die Karte bestellen und wenn keine Verbesserung hörbar wäre, würde ich sie zurückschicken und 10.- minus machen
 
Rollensatz schrieb:
Das können die Fiio auch nicht.

Das FiiO E07K hat einen Bass-Boost den man einschalten kann. Ich bin nicht mehr sicher ob nur an/aus oder in 2 Stufen. Aber haben tut er einen. Und einen EQ kann man auch so installieren. Aber im Prinzip das Ding gibt Stereo (oder Surround wenn man einen Surround Treiber hat, wie z.B. den Razer-Surround der atm kostenlos ist) so aus wie es aufgenommen wurde. Also unverfälscht.

Edit zu den 10 Ohm Ausgangsimpedanz:

THE SHORT VERSION: All you really need to know is most headphones work best when the output impedance is less than 1/8th the headphone impedance

http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html

Hier wird ganz, ganz viel Erklärt. Also das ist nicht so das es deine Kopfhörer zerstört (gut, wenn du maximal aufdrehst vielleicht), es geht eher drum, dass sie nicht so perfekt klingen wie sie klinge könnten.

Der FiiO hat übrigens 2 Ohm Minimal. Sprich der kann das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine KH(32Ohm) bräuchte ich also 4

hat auch der "Kopfhörerverstärker bis zu 600 Ohms" etwas damit zu tun?
 
Zurück
Oben