Soundkarte für Musikgenuß

Skjöll

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
971
Vorhanden: Haswell i5 4670K, MSI Z87-G45 Gaming (Realtek® ALC1150 Codec), 16 gb G.skill, und Dali-Lautsprecher. Und zwar folgende: https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/active/kubik-free/

Sie stehen links und rechts vom Monitor auf dem Schreibtisch. Die Nutzung ist zu 70% Musik von CD, der Rest Radio, BD und livestream. Spiele sind vorhanden, werden aber zur Zeit nicht gespielt. In Zukunft wieder, aber nicht vorrangig.

Die Lautsprecher sind über Cinch verbunden. Ich hatte die Asus Essence II ins Auge gefaßt. Gäbe es eine hörbare Qualitätsverbesserung? Kopfhörer sind nicht geplant.
 
Entweder was von Asus Xonar reihe oder Creative ZxR oder nach einer guten Externe Soundinterface Suchen.
 
wieso gehst du nicht optisch oder per USB in die lautsprecher und testet erstmal die dort verbaute soundlösung?
 
Skjöll schrieb:
Gäbe es eine hörbare Qualitätsverbesserung?
Nur, wenn die Soundkarte via Equalizer tatsächlich den Sound verändert. Heutige Onboard-Lösungen sind durchaus solide, vermeintliche Klangunterschiede gehören da meiner Meinung nach eher ins Reich der Fantasie. Zumindest im normalen Stereobetrieb ohne irgendwelche Effekte. Auf die Lautsprecher kommt es an.

Ich würde es aber ebenfalls mal mit dem integrierten D/A-Wandler der Lautsprecher versuchen. Der wird in der Preisklasse wahrscheinlich ohnehin wertiger sein als das, was auf den meisten PC-Soundkarten steckt.
 
Per TosLink oder USB in den Speaker, fertig. Selbst bei Gebrauch des Equalizers wird es keinen Unterschied zu einer Soundkarte geben.
TosLink hat den Vorteil der elektrischen Entkoppelung, du kannst dir keine Brummschleife einfangen. USB bietet jedoch meist mehr Möglichkeiten, da musst du in die Anleitung schauen.
 
Zumal dein Mb einen ALC1150 hat. Spar dir das Geld, wenn du kein Problem mit Störgeräuschen hast.

PS: Allerdings Cinch zu benutzen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Warum nicht direkt über USB?
 
Ich hatte vorher ein Razer Mako, das kaputt gegangen war. Das hatte ich ursprünglich mit einer Auzentech Prelude analog verbunden, die ebenfalls kaputt gegangen ist.

So war meine Wahl auf die Dali gefallen. Ich habe gelesen, daß analog mehr Audioqualität erzeugt werden kann. Und meinst Du, @franzvonAssisi, daß der Soundchip dasselbe darzustellen vermag wie eine ganze Soundkarte, die für Musikanwendungen konstruiert wurde?
Ergänzung ()

@Towatai, welche in die Lautsprecher verbaute Soundlösung meinst Du?
 
na die, die dafür sorgt, dass das optische signal entsprechend verarbeitet wird oder halt per USB anschluss. die dinger haben ne soundkarte eingebaut... oder kurz gesagt RTFM ;)
 
Skjöll schrieb:
Ich habe gelesen, daß analog mehr Audioqualität erzeugt werden kann.
Ähem. Damit ich das richtig verstehe. Du hast das Teil bei dir und brauchst nur ein Kabel zu ziehen, hast aber irgendwo etwas gelesen und testest es nicht einfach selbst???

Warum?
 
Zurück
Oben