Soundkarte für separaten Anschluss von 2.1 und 5.1 gesucht

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit heute habe ich das Edifier 2.1 Lautsprechersystem hier stehen.
An sich wirklich eine feine Sache für das Geld, wirklich.

Bisher habe ich zum Zocken und Musik hören jedoch mein 5.1 Headset bentutzt, welches ich auch gerne weiterverwenden möchte. Gerade wegen des Micros oder wenn die Frau mal Ruhe braucht :)

Jetzt meine Frage:
Könnt ihr mir eine (nicht zu teure!) Soundkarte nennen/empfehlen, bei der ich sowohl das 5.1 HS als auch das 2.1 Lautsprechersystem (dieses aber nur über 3,5Klinke) gleichzeitig anschließen und jeweils eines von beiden softwareseitig aktivieren kann?

Habe hier bisher die 5.1 Anschlüsse onboard genutzt, was auch gut geht.
Der fordere 2.1 Anschluss will jedoch nicht und es wäre vom verkabeln her auch etwas... unpraktisch.

Hoffe meine Situation ist verständlich dargestellt, wenn nicht, bitte einfach nachfragen!

Danke,

e.

Einfach eine günstige zusätzliche Soundkarte Kaufen, dann kannst du per Software switchen.

Danke für die Antwort.

Wie würde das funktionieren?

Würden sich onboard und die zusätzl. Soundkarte nicht irgendwie in die Queere kommen?

Und, würde Windows nicht von sich die (z.B.) Xonar-Soundkarte ansteuern und onboard deaktivieren? So wie z.B. ja auch der Garfikchip von meinem Board, auch durch die GraKa automatisch deaktiviert wird?

Im Prinzip nicht.

Ich nutze gezwungener maßen auch Onboard und die Audigy 2 - weil bei der Audigy das Micro irgendwie nicht funktioniert.

Du kannst dann ja in der Systemsteuerung die jeweilige Karte aktivieren/deaktivieren.

Hmm... nicht das ich dir nicht glaube oder so.
Aber in den meisten howto`s lese ich, dass man erst den Treiber einer alten Soundkarte deinstallieren und den onboard deaktivieren soll.

Ich hatte schon 3 Soundkarten drinn. Kannst ganz gediegen beim Standardausgabegerät wechseln. Garkein Problem.

Ja, wenn du nur eine Soundkarte verwenden willst.

Seit Win7 funktioniert das Wunderbar.

Mehrere Soundkarten funktionieren schon immer, nur unter DOS mit ISA Karten ist das ein ziemliches Gefummel mit den Resourcen, aber ich hatte auch da schon 3 parallel am laufen ;-)

Wenn du mal einen PC mit mehreren Soundkarten in aktion sehen willst klick mal in meiner Sig auf den Link mit dem Sound-Vergleich und schau der den Screenshot an ;-)

Aber zurück zum eigentlchen thema: eine Soundkarte die das genante direkt bietet wüsste ich jetzt nicht, aber es gibt Slotblenden mit denen man die "Front"-Anschlüsse hinten rauslegen kann. Wäre evtl auch eine Variante dann könntest du den OnBoard weiter verwenden.

Zurück
Oben