Ich kann gerne mal in den Keller gucken und schauen, was da für welche drauf waren. Aber eigentlich sollte Deine bevorzugte Suchmaschine dazu genug ausspucken.
Die Karte war definitiv hochwertig und ich trauere ihr immer noch nach.
Dass Creative schlechte Treiber hat ist auch nur ein immer wieder hervor gebrachtes schwachsinniges Argument. Sie haben sicherlich nicht den besten Treiber-Support (!), aber die Treiber selbst sind in Ordnung. Die Foren sind halt voll von Idioten, die gern alles mögliche mal in den Sand setzen...
Im Übrigen lese ich auch immer wieder von Problemen mit den ESI und vor allem mit den M-Audio Treibern, bei Vista/Win7. Soviel zum Thema Creative/E-MU...
Die Juli@ hat ausserdem auch einen digitalen Ausgang. Nur ist so eine Karte halt eigentlich für HiFi Zwecke überflüssig, weil man Mehrkanal eigentlich immer dem Amp überlässt.
Letztendlich kommt es doch eh nur auf die Komponenten an, die die analoge Wandlung (DAC, OPAMPs etc.) übernehmen. Und da sind die Einsteigerkarten bei Creative zwar sicherlich unter Niveau von ESI/M-Audio etc. oder auch ASUS Xonar Karten, aber die Karten sind trotzdem gut und überflügeln den ganzen OnBoard Kram um ein Vielfaches.
Der einzige Grund für professionelle Karten sind die evtl. besseren DA Wandler, wobei da wie gesagt meines Erachtes eine ESI Juli@ auch net viel besser ist als die großen Creative/Auzentech oder die großen Xonar. Und eben der ASIO Support.
Das was die Consumerkarten im ASIO Bereich bieten, reicht für HiFi vollkommen aus. Wer noch hochwertigere Analog-Wandlung will, greift sowieso am besten zu externen DACs (Cambridge DACmagic, Pro-Ject DAC Box etc.).
Alle anderen Eigenschaften professioneller Karten wie die Eingänge sind für den HiFi Bereich eh irrelevant. Und der "bessere Treibersupport" sieht in der Praxis scheinbar auch net besser aus... Oder es gibt auch hier genug Stümper, die es nicht fertig bringen, ihr System ordentliche aufzusetzen. Kannst Dir aussuchen. Bei mir laufen Creative Karten seit der AWE32 ohne Probleme, und ich hatte seit dem jede einzelne Generation.
Was Dein persönlicher Feldzug hier also soll... Nunja, jedem das Seine.