Soundkarte für Teufel E Magnum PE

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo, ich bin leider am verzweifeln...

ich habe ein teufel e magnum PE 5.1. im sommer hatte ich eine auzentech forte 7.1 und war sehr zufrieden mit dieser. vorallem die einstellungen wie crystalizer etc haben mich sehr beeindruckt. der spiele sound (BC2) war sowieso der hammer...

dann ist sie mir grundlos kaputtgegangen, zurückgeschickt, keine neue bekommen, weil es lieferengpäasse gab... die prelude oder bravura finde ich ebenfalls nirgends. hab das geld wiederbekommen und habe momentan onboard sound. jetzt meine frage:

welche soundkarte könnt ihr mir empfehlen? ich höre zu 70% musik und zu 30% spiele ich. für mich ist der musiksound wichtig, er sollte sehr klar und der bass knackig sein. würde bis 150€ ausgeben. danke

In D ist es momentan wirklich schlecht mit Auzentech-Karten. Ich habe meine Bravura vor ein paar Wochen in Österreich bei ditech bestellt. Klappte prima und die Versandkosten waren auch nicht hoch.

Eine Asus Xonar D1 gibt es für 50€.

Eine 150€ Soundkarte für ein dein Soundsystem ist Verschwendung. Da stimmt die Relation nicht :)

Hallo.

Also ich habe dieselbe Soundanlage und nutze sie zusammen mit einer Creative X-Fi Titanium und kann dir diese Soundkarte sehr empfehlen. Die Soundkarte kann die Anlage locker an Ihre Grenzen treiben, sehr gut für hervorragenden Musik-, Film- und Spielgenuss. Ich nutze diese Kombination nun schon über ein Jahr und habe diesbezüglich immer noch ein Grinsen im Gesicht ;)
Ich höre hauptsächlichst Rock und Hip Hop. Sehr authentischer Klang und sehr gute Basswiedergabe! Zudem für Filme, egal ob Horrer oder Action, es macht einfach Spaß. Filmgenuss pur ;)
Spielen tu ich z.B. Call of Duty und Dirt und ya die Sounds dort sind auch sehr gut, vor allem bei Dirt ist es meist lauter wegen den guten Motorgeräuschen. ;)
Des Weiteren kannst du in der Creative Konsole relativ viele Einstellungen für die Soundkarte vornehmen und das in drei verschiedenen Profilen (Multimedia, Audiobearbeitung und Gaming).

Ich kann Sie dir empfehlen und ich rate dir von OnBoard ab ;)
Wohl gemerkt, das Obrige sind meine subjektiven Eindrücke! Aber ich habe selber hohe Ansprüche an diese Kombination und gute Ohren, daher ist meine Meinung nicht zu vernachlässigen :D

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick | Hardware Reports Team

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Eine Asus Xonar D1 gibt es für 50€.

Eine 150€ Soundkarte für ein dein Soundsystem ist Verschwendung. Da stimmt die Relation nicht :)

Nunja, die kleinen Xonar sind eigentlich auch schon überdimensioniert... ;)

1. Die Titanium HD bietet nur analog NUR Stereo und du wirst nur deine Frontboxen betreiben können.
2. Die Titanium HD richtet sich an Hifianlagen. Dein CEM ist einfach weit vom Hifisektor entfernt.
3. Geschätzte 70% des Klanges machen die Boxen aus.
4. Kauf dir eine Asus Xonar oder Creative X-FI Titanium.

habs grad selber in erfahrung gebracht... cokocool hat recht. denke ich kaufe jetzt doch ne x-fi titanium!

man hört ja immer wieder von creative treiber problemen. ich nutze win7 64bit... muss ich mit komplikationen rechnen? habe die daniel k. 2.0 treiber benutzt als ich noch meine forte hatte, war alles top! die kann ich auch mit der creative benutzen oder?

Hallo.

@ Falcon

Wie kommst du auf diese Aussage? Die Anlage hat ordentlich rums, schon mal selber getestet? Also ich könnte mit dem Subwoofer die schränke zum beben bringen, die Gipswand einen Meter zum einstürzen bringen und dir dein Gehör wegjagen :D
Zusammen mit der Titanium habe ich den Bass in Beisein von meinem Bruder aus Spaß mal ordentlich hochgedreht, aber nur kurz, das war uns dann schon zu krass und da geht noch mehr. Also der Sub ist echt der Wahnsinn!

@ eazyeazy

Ich selber nutze Windows 7 Professional 64Bit und habe keinerlei Probleme. Auch bei meinem vorigen Vista 64Bit hatte ich keine Probleme. Einfach den aktuellsten Treiber von der HP runterladen + aktuellste Version vom Creative Console Launcher.
Also meine Empfehlung hat die Karte ;)

Mit freundlichen Grüßen,

@paxton

Ordentlich Rum kriegt jede Billiganlage hin. Anfänger lassen sich durch sowas beeindrucken...

Bei einem Soundsystem geht es darum, dass neben dem Bass auch Mitten und Höhen präsent sind. Besonders der Bass ist bei billigen Anlagen reichlich vorhanden, aber eben rumst er nur total. Musik erfordert aber einen präzisen Bass !

@ Cokocool

Ich habe mich damit auf Falcons Aussage bezogen. Du verstehst das grad falsch.
Oben habe ich doch geschrieben, dass der Bass sehr gut ist, deswegen auch der Hinweis auf die Musik, wo eben vor allem viele verschiedene Bässe existieren.

Das mit dem Anfänger bleibt bitte außen vor, denn das bin ich garantiert nicht. Hatte selber davor ne Billiganlage, wo der Bass überdimensioniert war. Ich weiß schon wovon ich rede und es sei gesagt, dass der Bass sehr präzise bei der Anlage ist, sowie auch die Höhen und Mitten. Klar, kann man auch 5000€ für ein Bose-System ausgeben, was noch besser ist, aber irgendwo muss man auch aufs Geld achten. ;)

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich gute Ohren und bin ein bisschen perfektionistisch und kann bestätigen wie gut die Anlage ist.

Wie immer merkt man, dass man doch so gerne, vor allem im Internet, falsch verstanden und unterqualifiziert eingeschätzt wird.

Solche Posts bitte bei Kindern, nicht bei Erwachsenen ;) Danke.

Mit freundlichen Grüßen,

Zuletzt bearbeitet:
Bose hat nichts mit besonderem Klang zu tun. Da greift man im Hifibereich zu deutlich besseren Firmen :)

http://cookiefactory.livejournal.com/48907.html

PS. Ich hatte selber mal das CEM. Ich war auch selber viele Jahre damit zu frieden, aber ich fand, nachdem ich besseres gehört hatte, die Mitten zu schwach und den Bass zu unpräzise. Aber ich schweife ab - das Problem des TE ist ja gelöst :)

Cokocool hat dich mit Sicherheit nicht falsch verstanden....
Das CEM PE rummst, da hast du sicherlich recht, das war es aber auch schon. Der Bass ist weder tief, noch trocken/präzise und Grundton ist ebenfalls nicht wirklich vorhanden. Über Auflösung und räumlicher Darstellung brauch man garnicht erst sprechen.

Als Anfänger würd ich dich aber auch nicht bezeichnen, eher als jemand, der noch anfangen muss. ;) Bietet Bose überhaupt Systeme für 5000€ an? Selbst wenn ja, wären diese der Erfahrung nach alles andere als gut.

Ich hoffe du testest auf Hardware Reports keine Audio Hardware. :)

(oh zu spät gekommen ;) )

Ich dachte Bose wäre eins der führenden Unternehmen, dann eben nicht :D

Okay, wir sind uns einig, dass das CEM eine gute Anlage für den Preis ist, Punkt.

Ich bin leider noch nicht reich, um mir was teureres zu leisten und für meine Ohren ist die Musik sehr gut, Filme sind sehr gut und Spiele auch. Liegt vielleicht auch an der Soundkarte.
Um das jetzt ins Detail treiben zu können, dafür fehlen mir die Banderfahrungen, wo man echt jeden Misston hört :D
Des Weiteren spielen Raum- und Möbelaufteilung etc. ja auch ne Rolle.
Habe auch nie gesagt, dass ich ein Profi bin, nur eben kein Anfänger mehr. Bevor ich mir diese Anlage gekauft habe, habe ich mich wochenlang zu dem Thema belesen und die Logitech Z-5500 kam zum Beispiel wegen unpräziseren Bass nicht in Frage.

Hardware Reports ist schon ne feine Sache, aber Audio Hardware wird nicht getestet :D
Ich habe nur eine Anleitung geschrieben, wie man den PC leise bekommt und da muss man ja nicht massig Töne unterscheiden :D ;)

Okay, reicht zum Thema.

@ TE

Viel Spaß mit der Titanium, wenn du sie dir holen solltest.

Mit freundlichen Grüßen,

paxtn schrieb:
Hallo.

@ Falcon

Wie kommst du auf diese Aussage? Die Anlage hat ordentlich rums,

Mehr aber auch schon nicht. Unpräziser, wummernder Dröhnbass ist für mich nichts, was gut klingt. Ausserdem scheinen hier viele den Klang ausschließlich über den Bass zu definieren... Grauenhaft.
Ergänzung ()

Grammophon schrieb:
Ich hoffe du testest auf Hardware Reports keine Audio Hardware. :)

Das kann man nur hoffen.
Ergänzung ()

paxtn schrieb:
Okay, wir sind uns einig, dass das CEM eine gute Anlage für den Preis ist, Punkt.

Wenn Du mit "Wir" gleich "Du" meinst, dann sicherlich... Ansonsten: Nein. :D

Immer diese unendlichen und sinnfreien Diskussionen nerven... :rolleyes:

Du hast andere Eindrücke von der Anlage, als andere. Es freut mich für dich, dass du die mindestens 1000€ für deine Anlage aufbringen konntest und jetzt glücklich bist.

Unpräziser, wummernder Dröhnbass

Weiß echt nicht was du meinst. Vielleicht hattest du einfach die falsche Soundkarte oder eine andere Anlage oder was weiß ich, aber weder ich noch Freunde von mir können diese Aussage bestätigen oder untermauern.

Vielleicht liegt es ja an deinem Gehör, was anders ist als meins :D (bezweifl ich zwar, aber irgendwie muss es ja zu solch unterschiedlichen Meinungen kommen)

Ausserdem scheinen hier viele den Klang ausschließlich über den Bass zu definieren

Ja solche Menschen sind echt schlimm, doch wer tut sowas? :o

Also in diesem Thread gab es eigentlich niemanden, der solch sinnfreie Äußerungen von sich gab.

Ich selber habe den Bass nur als Beispiel erwähnt, wir können auch gerne von anderem reden.

Das kann man nur hoffen.

Warum machst du nicht mal einen professionellen Test zum E Magnum PE mit allen Kleinigkeiten und bestätigst mal bitte deine Aussagen mit Beweisen ;)

Wenn du sie selber nie hattest, frage ich mich, wie man dann so urteilen kann.

Wenn Du mit "Wir" gleich "Du" meinst, dann sicherlich... Ansonsten: Nein. :D

Dann nenn doch mal eine Anlage, die deiner Meinung nach für den selben Preis noch besser ist? Wohl gemerkt eine 5.1-Anlage.

Zudem kommt es auch ganz auf die Raumaufteilung an, wie groß ist der Raum, was für Musik hört man, etc.

Also wir dürfen die Diskussion gerne beenden, ansonsten nimmt das hier wohl gar kein Ende mehr -.-

Mit freundlichen Grüßen,

paxtn schrieb:
Weiß echt nicht was du meinst. Vielleicht hattest du einfach die falsche Soundkarte oder eine andere Anlage oder was weiß ich, aber weder ich noch Freunde von mir können diese Aussage bestätigen oder untermauern.

Vielleicht liegt es ja an deinem Gehör, was anders ist als meins :D (bezweifl ich zwar, aber irgendwie muss es ja zu solch unterschiedlichen Meinungen kommen)

Hast Du denn jemals schon was besseres gehört? Wie kannst Du sagen, dass dem nicht so ist, wenn Du nur gleich billige oder noch billigere Anlagen kennst.

paxtn schrieb:
Ich selber habe den Bass nur als Beispiel erwähnt, wir können auch gerne von anderem reden.

So? Von den völlig überzogenen Höhen, der Badewannenkurve der Teufel (Die Charakteristik haben ALLE Teufel Systeme) und somit der quasi fehlenden Mitten?

paxtn schrieb:
Warum machst du nicht mal einen professionellen Test zum E Magnum PE mit allen Kleinigkeiten und bestätigst mal bitte deine Aussagen mit Beweisen ;)

Wenn du sie selber nie hattest, frage ich mich, wie man dann so urteilen kann.

Lautsprecher kann man nicht objektiv testen. Klang ist subjektiv und jeder sollte selber hören was ihm persönlich am besten gefällt. Man mag vielleicht noch mit der Klang-Charakteristik der Teufel im Bezug auf die Höhen und den verstärkten Bass einverstanden sein. Aber dass die kleinen Subwoofer bei Teufel unpräzise und schwammig sind, ist inakzeptabel. Fairerweise muss man sagen, dass es in der Subwoofer Klasse ~200€ echt schwierig ist, brauchbare Subwoofer zu finden.

Ausserdem stellt sich mir die Frage, was Du unter einem "professionellen" Test vorstellst. Für Frequenzgänge und genaue Messungen fehlt mir das Equipment, Klang-Beschreibungen habe ich bereits geschrieben (Siehe mein Headset-Test in meiner Sig).

paxtn schrieb:
Dann nenn doch mal eine Anlage, die deiner Meinung nach für den selben Preis noch besser ist? Wohl gemerkt eine 5.1-Anlage.

Zu dem Preis gibt es nichts brauchbares im Mehrkanal-Bereich. Deshalb einfach lieber auf Stereo setzen. Da hat man mehr von.

Schau dir mal die Esi Juli oder Esi Maya an! Die Karten sind für Musik wirklich extrem gut geeignet.

Klang ist subjektiv und jeder sollte selber hören was ihm persönlich am besten gefällt.

Ganz meine Meinung und von daher ist das Thema für mich hier beendet.

Mit freundlichen Grüßen,

Zurück
Oben