Soundkarte für Z5500

directNix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
906
Hallo Leute,

ich hatte ein ziemlich glückliches Händchen und konnte mir das Soundsystem Z5500 von Logitech günstig ergattern.

Nun brauche ich allerdings noch die passende Soundkarte dazu. Momentan hab ich die X-Fi Audigy SE und speise damit das Soundsystem über die 3 analogen Stecker. (nichts digitales vorhanden).

Ich höre sehr gerne Musik und schaue sehr gerne Filme, bei denen es so richtig kracht. ^^

Nun stellt sich mir die Frage..... würde ich mit ner neuen Karte grosse Unterschiede zu meiner jetztigen hören, oder ist das "digitale" mehr schein als sein?

mögliche Nachfolger sind:

€dit: X-Fi Xtreme Audio (Pci-E)
oder die Asus Xonar X1 bzw DX

Andere Vorschläge sind natürlich willkommen, sofern sie nutzbringende Vorteile gegenüber den vorgeschlagenen karten haben.

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach eine Karte mit Digitalem Ausgang
z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a127575.html

und schließ Digital an.

Oder nimm eine Xonar D1/DX/DS der 5.1 Upmix bei Filmen ist da enorm gut.

Nun stellt sich mir die Frage..... würde ich mit ner neuen Karte grosse Unterschiede zu meiner jetztigen hören, oder ist das "digitale" mehr schein als sein?

Die Audigy SE ist nicht mal Onboard überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, hab sie mir grad gekauft (Xonar DX) und hol sie in ner Stunde ab. :)
 
Gibt's irgendwo nen netten Test zu dieser DONAR? Da hab ich noch nie was davon gehört. =)

Habe auch ein Z5500 System und auch über die 3 farbigen Kabel angeschlossen. Ich dachte immer, das sei der beste Anschluss.

Hatte das Zeug bislang an der ONBOARD angeschlossen. Ist das nix?
 
Hatte das Zeug bislang an der ONBOARD angeschlossen. Ist das nix?
Kann man so nicht sagen, kommt auf dein Onboardchip an.
Wenn dein MoBo einen optischen Soundausgang hat, kannste den ja nutzen. Kaufste dir ein optisches Kabel. Musik geht dann aber Stereo (2 Kanal).
 
Aber ich wot schon 5.1. ausnutzen damit =) Müsste mal gucken, was das für ein Audio Board ist.
 
Hab jetzt die Xonar eingebaut. Audio (über optisches Kabel) ist an und für sich wirklich Spitze. Allerdings gibt es viele kleine Dinge, die einem stören. So z.b. dass die Karte keine analogen und digitalen Signale gleichzeitg ausgeben kann.... nur entweder oder. Das ist beim Nutzen der analogen Kopfhörer ziemlich störend.
Zudem regelt die Karte von selbst die Lautstärke, auch wenn die dazugehörige Funktion ausgeschaltet ist. Ferner sind viele Anfänge der Lieder abgeschnitten, da die Karte den digitalen Ausgang "ausschaltet" wenn kein Lied läuft. Bei meiner Z5500 steht dann, dass nichts optisches angeschlossen ist. Wenn dan plötzlich Musik kommt, ist die Anlage wie überrascht, sodass das Lied bisschen abgeschnitten wird. Ist zwar nicht mal ne Sekunde, aber es nervt schon ein wenig, wenn die Lieder anders starten als bisher.

Sofern es Aussichten gibt, diese Bugs irgendwann los zu werden, kann ich sie nur empfehlen. Aber vorerst geht sie wieder dorthin zurück, woher ich sie geholt hab. :)
 
Ich habe mir gestern (mal wieder seit langem) zum Vergleich die GAMESTAR geholt und die empfehlen dort eine AUZENTECH X-Fi Forte 7.1. Ist Platz 1.

Vielleicht die mal testen und berichten? =) Weil in der Schweiz kann man nicht einfach so ein technisches Gerät zurückgeben. Darum wäre ich noch froh um eine kleine Hilfe hier =)
 
also... eigentlich bräuchte ich keine Soundkarte mehr?
 
7.1 Audio (ALC888) Das ist der Soundchip auf deinem Mainboard, somit brauchst du keine Soundkarte.
 
Jaaa ich weiss schon, dass ich keine brauche! =) Falsch formuliert... wollte natürlich schreiben, ob man noch einen Unterschied hört beim gamen (Ortung der Richtung eines Gegners z.B.) oder ob es viel Performance braucht, wenn man den Onboard Chip nutzt.
 
Mit den modifizierten Treibern ist das kein Problem Gegner besser zu Orten, die Performance ist bei einem Quad auch überhaupt kein Problem.

Außer du benutzt Kopfhörer, dann wäre eine Soundkarte schon angebracht(Dolby Headphone, CMSS 3D)
 
Zurück
Oben