Soundkarte gesucht zum Musik hören

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.

ich musste einhergehend mit meinem Mainboardtausch leider meine geliebte Soundkarte Asus Xonar DG aus dem PC verbannen, weil mein neues Board keinen alten PCI Anschluss mehr hat.

Ich suche auf diesem Wege nun eine passende, mit selber Power.
Ja, mir geht es um den Klang und vor allem auch um, den Kopfhörerverstärker. Ich mag´s gern laut, und um aus meinem Superlux EVO681 Kopfhörer ordentlich Druck raus zu holen, bedarf es für meinen Geschmack eine ordentliche Verstärkung.

Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Es geht mir nur um Stereo Sound.
Fürs Gamen, etc. diese ganzen Sachen mit Ortung usw, das brauch ich alles nicht.

Sauberer, kraftvoller Klang ist mir wichtig!

MFG

P.s1: Die verstärkung meines Mainboards , Gigabyte AX370 , reicht mir einfach nicht!

PS2: Sie sollte nicht so teuer sein ;)
 
Wie wäre es mit einer externen USB Soundkarte?
Und was heißt nicht so teuer? 50€ ? 100€ ? 200€ ?
 
dachte so um die 30-40 € ,so viel wie die Xonar DG auch kostete :)
 
treiber für meine dg gibts für windows 10 denn sicher auch für die dgx.

aber ich seh gerade, die vorgeschlagene soundblaster klingt auch sehr interessant, wenn sie den nötigen druck mitbringt? :D
 
Bitte wirklich noch die 20€ drauf legen und sich einen SMSL SAP II kaufen. Notfalls einen etwas günstigeren Sabaj PHA2. Mit einen mit dem Lineal gezogenen Line-Out vom Onbord bekommt man für den Einstieg ein gutes Signal verstärkt.
 
Die Soundblaster Z unterstützt bis zu 600 Ohm Kopfhörer.
Ich betreibe die in Kombination mit 250 Ohm Hörer. Alles sehr gut und tausend mal besser als die Onboard Chips der Mainboards.
Wenn du günstig eine kaufen kannst, dann würde ich da zuschlagen.
 
Ich hab die Asus Xonar DX für genau diesen Anwendungszeck und bin sehr zufrieden. Lag neu mal bei 70 und dürfte man auch noch gebraucht kriegen. Ansonsten vielleicht die Xonar SE:

https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar-SE/

Aber eigentlich würde ich vielleicht tatsächlich etwas mehr investieren und eine Creative Soundblaster X-Fi HD anschaffen - ist eine USB-Karte.

Oder Du sparst ein wenig länger und holst dann eine Xonar Essence STX - das Monster, auf das ich noch spare :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal kurz den älteren Superlux HD 681 an den SMSL angeschlossen. 11 Uhr Potistellung ist schon für mich zu laut, 2 Uhr und der Superlux ist schon am hörbar lauten Schreien durch Verzerrungen, weil er nicht mehr Pegel sauber wiedergeben kann.
 
Externe USB Soundlösungen können, je nach dem wie viele USB Geräte du gleichzeitig verwendest, eine Katastrophe sein.

Ich würde eine SB Z nehmen oder eine SB Audigy FX. Interne Soundkarte machen sehr viel weniger Probleme!

BTW. es gibt keinen Onboardsound der Wummmms hat.
 
Ich hatte mal ein Gigabyte Z97 Board, und das war das Einzigste, bei dem ich sehr sehr zufrieden war mit dem Wummms ;D
 
AYAlf schrieb:
Externe USB Soundlösungen können, je nach dem wie viele USB Geräte du gleichzeitig verwendest, eine Katastrophe sein.

BTW. es gibt keinen Onboardsound der Wummmms hat.

Was ein Blödsinn.

Extern ist intern immer vorzuziehen (extern bedeutet nicht unbedingt USB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Von einer Musikerin kommend: Für excellenten Musikgenuss hole Dir KEINE Creative, die verfälschen immer. (Auch wenn man alle "Erweiterungen" - besser gesagt Verschlimmerung - ausschaltet. Hol Dir eine Xonar. Man hört den Unterschied. Creative ist kein HiFi-Material.
 
Nutze seit Jahren die Creative Soundblaster Z mit bis 5.1 und kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Die beiden optischen Anschlüsse (in/out) sind ziemlich praktisch, der Klang überragend, die Preis/Leistung exzellent. Zudem nie Treiberprobleme gehabt.
 
AYAlf schrieb:
Externe USB Soundlösungen können, je nach dem wie viele USB Geräte du gleichzeitig verwendest, eine Katastrophe sein.
Belege für deine Behauptung hast du ganz sicher nicht . Aber als als Creative Fan ist man leicht verblendet weil man auch nichts anderes kennt . Kann da #15 nur zustimmen .

Meine Empfehlung wäre auch die von #11
 
ChotHoclate schrieb:
Extern ist intern immer vorzuziehen (extern bedeutet nicht unbedingt USB).

Dem widerspreche ich unbedingt. Für HiFi Genuss geht nichts über eine interne HiFi Xonar Essence. Natürlich Stereo, 7.1 oder 5.1 verfälschen nur. Wenn es etwas mehr sein darf achte auf austauschbare OP-Amps.
 
Zurück
Oben