Soundkarte gesucht zum Musik hören

#20
Hilfreich ist der Link nun wirklich nicht . Ohne nähere Hinweise . :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
@ Dalira

Auf Studioequipment produziert wechselt man auch keine Operationsverstärker und die Hardware ist teuer und gut genug für hochwertige Masteringaufgaben um letztlich sogar auf abgedrehten Hifi Systemen abgespielt zu werden. Die Essence hat einen sehr guten DAC und Line Ausgänge, aber nur einen guten KHV bis 100€, der auch im SMSL SAP II, Sabaj PHA2 oder dem X6 DAC steckt.

Im Normalfall reichen hier für den 20€ Superlux die oberen angesprochenen Kopfhörerverstärker (komplett integrierte Ausnahme ist der X6 DAC), die von einem Onboard Audiocodec mit einem sauberen Ausgangssignal angesteuert werden. An den Kopfhörerverstärkern kann man auch wirklich mühelos 600 Ohm Kopfhörer und auch bessere Kopfhörer als den Superlux verstärken.
 
Ahh OK. War mir neu dass derselbe KHV auch im SMSL und Sabaj steckt.
Fur das reine HiFi (StudioControl)-Hören geht bei mir und Kollegen nichts über eine Essence und den AKG 701.

Die internen Komponenten der Asus sind einfach wunderbar abgestimmt.

Auf jeden Fall ist eine Creative nix für den Musikgenuss. Es sei denn man steht auf Bumm Bumm... Dann ist aber sowieso alles egal. Willst du wirklich Musik hören (wir reden hier nicht von DSDS-Soße) dann wähl was anderes.
 
Justuz schrieb:
bei dem budget werf ich einmal die Creative Sound Blaster Audigy FX in den raum. Für um die 60 euro gibt es auch die Creative Sound Blaster Z
Es geht um Musik hören und nicht um BummBummPengPeng aus einem Ballerspiel. Creative und vernünftige Audiowiedergabe waren schon immer zwei verschiedene Welten und auch früher wurden die Creatives von weitaus günstigeren Terratecs locker gegen die Wand gespielt. Creative war nur brauchbar für Spielesounds dank proprietärem EAX, seit Windows Vista hat sich das aber eh erledigt.

ChotHoclate schrieb:
Was ein Blödsinn.

Extern ist intern immer vorzuziehen (extern bedeutet nicht unbedingt USB).
Was ein Blödsinn.
Es gibt auch vernünftige Soundkarten (bzw. treffender Audiointerfaces, Geräusche (sound) ist eher das Metier von Creative & Co.), bei meiner ESI Maya 44 höre ich keine Störgeräusche von der anderen Hardware.

Dalira schrieb:
Für HiFi Genuss geht nichts über eine interne HiFi Xonar Essence. Natürlich Stereo, 7.1 oder 5.1 verfälschen nur. Wenn es etwas mehr sein darf achte auf austauschbare OP-Amps.
Dalira schrieb:
Fur das reine HiFi (StudioControl)-Hören geht bei mir und Kollegen nichts über eine Essence und den AKG 701.

Die internen Komponenten der Asus sind einfach wunderbar abgestimmt.
Für Studio nimmt man garantiert kein Krams von Asus & Co., außerdem sind HiFi (gerne verfälscht) und Studio (neutral, analytisch) zwei verschiedenen Welten. Aber das solltest Du eigentlich wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und dogue
Das ist richtig. Aber wir ermitteln und beurteilen den Vorfinalen Schnitt und Mix gerne auch mal mit guten HiFi Komponenten... Der Hörer hört in der Regel auch nicht mit Studio Nahfeldmonis, oder?

ESI wäre allerdings auch noch ein guter Tipp, in der Tat.
 
Was_denn schrieb:
#20
Hilfreich ist der Link nun wirklich nicht . Ohne nähere Hinweise . :rolleyes:
ja hast recht.

audiointerfaces werden ja hauptsächlich zum produzieren verwendet und haben in der regel deutlich höherwertige komponenten verbaut. ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber dort fehlt halt der schnickschnack den man nicht unbedingt braucht. dafür bekommt man aber oft die möglichkeit geboten zusätzlich mit kompressor/limiter arbeiten zu können die den punch nochmal deutlich nach oben treiben können ohne unbedingt die lautstärke erhöhen zu müßen.

Dalira schrieb:
ESI wäre allerdings auch noch ein guter Tipp, in der Tat.

zb die esi maya. kostet zwar paar tacken mehr wie vom te geplant, lohnen sich aber in meinen augen.

edit
ach sorry hatte der kollege ja schon genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
dogue schrieb:
dafür bekommt man aber oft die möglichkeit geboten zusätzlich mit kompressor/limiter arbeiten zu können die den punch nochmal deutlich nach oben treiben können ohne unbedingt die lautstärke erhöhen zu müßen.
Das macht aber nicht das Audiointerface, sondern die Software, die zum Mastering eingesetzt wird.
 
natürlich macht das software. aber gerade ne karte die vlt noch nen eigenen kleinen dsp für solche zwecke bereitstellt ist da halt im vorteil. soll und muß ja kein dsp monster sein. die maya die du erwähnt hast spielt eigentlich jede gamerkarte an die wand.

selbst meine alte esi julia würde das heute auch noch tun trotz des hohen alters.
 
Ich denke, da ich mit meiner Xonar DG sehr zufrieden war, das es nun die Xonar DGX oder SE wird. Die werden dann ja wenigstens gleich gut, wenn nicht besser klingen als meine DG. Und der Preis liegt unter 40€

Interessant währe auch die Creative Audigy für ~30 € Aber ich müsste beide hören um mich zu entscheiden :D

Wo liegt der Unterschied der SE und der DGX ?
 
dogue schrieb:
natürlich macht das software. aber gerade ne karte die vlt noch nen eigenen kleinen dsp für solche zwecke bereitstellt ist da halt im vorteil. soll und muß ja kein dsp monster sein.
Für Studiozwecke gibt es auch spezielle DSP-Karten, diese haben aber mit der Ein- und Ausgabe nichts zu tun
 
@CPU_Held Meinst du die Audigy FX / RX ? Grundsätzlich sicherlich passable Hardware für den Preis. Aber: Creative ist nicht gerade für gute / kompatible / stabile / (beliebiges positives Wort hier einsetzen) Treiber bekannt.
 
CPU_Held schrieb:
Wo liegt der Unterschied der SE und der DGX ?
Die SE hat einen neueren DSP, den CM6620A. Dieser ist über einen PCIe-USB Bridgechip angebunden. Die DGX hat einen älteren Chipsatz und setzt auf eine PCIe-PCI-bridge.

Die Treiberzukunft der SE sieht jedenfalls rosiger aus. Wenn du über Linux nachdenkst, solltest du die Finger von Creative lassen.

Wenn es dir aber nur darum geht den Kopfhörer zu betreiben und du kein Mikrofon brauchst, würde ich dir auch zu einer Externen DAC/KHV Kombi raten.
 
Es ist völlig unsinnig, Jemandem der nur Musikhören will, eine professionelle DSP Karte anzudrehen um dann ungeübt mit Kompressoren und anderen softwareseitigen Lösungen den Klang total zu versauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
@ Vindoriel : Ließ den Thread etwas weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Habe ich gelesen (nicht geleßen!) und ich konnte da nichts Passendes finden.
 
Zurück
Oben