Soundkarte gesucht zum Musik hören

Vom Handy macht man mal Tippfehler, gelle? ;)

Ich bin aus dem Alter der "ForenWars" heraus, daher nochmal für mich hier zum Abschluß zusammnfassend mein Tip an den TE:

Mit Deiner Xonar bist du gut gefahren. Die kleinen Xonars sind alle sehr gut und nehen sich nicht wirklich viel. Ja, auf dem Papier gibt es Unterschiede was Rauschabstand und Signalgänge betrifft, aber das hört man nur als "Afficionado" und mit wirklich gutem Equipment.
Allemal sind die Xonars besser als alles, was Creative da aufwartet (von der Treiberproblematik mal ganz zu schweigen), wenn es um das reine Musikhören geht. Auch "Bumm Bumm" mache die Karten und Spielen geht damit also auch.

Die nächsthöere Preisklasse, und da merkt man eben doch deutlich einen Unterschied, sind die Essence-Larten von Asus. Da bist du aber, afiak, bei locker 200 Euro (die sich meines Erachtens allerdings lohnen). Vom ganze Onboard-Krempel kann man als audiophiler Mensch leider immer noch nichts halten. Diese Zielgruppe bedient die Onboard Lösung allerdings auch nicht und wenn ich so durch die Strassen gehe und schaue, was die Leute so auf, an und in ihre Ohren trage, da wundert mich dann wirklich nicts mehr. Hauptsache laut und "Bummbumm"... ;)

ABstand nehmen solltest du auf jeden Fall von etwaigen 5.1 oder 7.1 Lösungen. Selbst von 2.1 ist abzuraten. Man hat immer Frequenzlücken, besonders wenn es um durchhörbare Passagen geht. Hol die gute Kopfhörer oder zwei gute Lautsprecher, die sind sowieso das wichtigste, wenn es ums Hören geht. Das geht dann aber schnell ins Geld.

Für den Heim-Consumenten ohne übertriebene, aber dennoch anspruchsvolle Anforderungen würde ich etwas aus dem B&W Segment empfehlen, so ab 700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dalira schrieb:
Es ist völlig unsinnig, Jemandem der nur Musikhören will, eine professionelle DSP Karte anzudrehen um dann ungeübt mit Kompressoren und anderen softwareseitigen Lösungen den Klang total zu versauen...

das hat niemand getan. gut warum @Vindoriel letztlich mit dsp studiolösungen um die ecke kam weiß ich nicht.

letztlich war mein vorschlag nur als denkanstoß gedacht, weil es ja auch abseits der generation soundcard noch was gibt.
 
dogue schrieb:
gut warum @Vindoriel letztlich mit dsp studiolösungen um die ecke kam weiß ich nicht.
Mit Effekten und DSP hattest Du übrigens angefangen (Post 29, siehe Zitat in Post 30, sowie Post 31). ;)
 
natürlich hab ich damit angefangen. ;) allerdings wollte ich ja nicht auf die schwergewichte hinaus.
also alles gut.
 
Es wird die xonar dgx werden..

Ich bedanke mich bei euch allen für die Ratschläge 😀
 
Die DGX kommt wie die DG als low profile Version. Letzterer fehlt nur die passende Blende in der Verpackung und die DGX hat den notwendigen PLX Brückenchip, weil es eine PCI Audiocodec Karte ist.

Technisch hätte es auch diese Lösung getan, wenn es um den vorhandenen Soundkartenbetrieb geht.
https://www.amazon.de/Sedna-SE-PCIE-PCI-01-PCI-Adapter-Karte/dp/B005GJ2X28
 
Zurück
Oben