Soundkarte gesucht

sperber68

Ensign
hi,
habe mir neues Headset zu gelegt :
Beyerdynamic MMX 300

zu meinem System :
win10 64 bit
Asrock Z87 Extreme 6
Asus gtx 1080 ti
Asus pg348Q
i7 4770 k übertaktet

Suche da für passende Soundkarte ?
Für Spiele und Musik hören überwiegend
Preis spielt keine rolle
Hauptsache Qualität und Sound stimmt

Teamspeak benutze ich auch. Ist sehr wichtig. sollte dafür natürlich auch geeignet sein !

Oder gleich um steigen auf neues system mit besseren Mainborad
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mittlerweile eine externe soundkarte. Einen onboard sound der nur ansatzweise gut klingt habe ich noch nicht erlebt. Auch nicht bei teuren 250€ boards.

Derzeit nutze ich die sennheiser Gsxr 1000 Karte.
Die klingt für mich sehr gut und ist einfach in der Bedienung.
Was für mich wichtig war: keine Treiber oder Software gefummel.

Ist eine gut funktionierende Plug and Play Lösung

Von Creative Sound Produkten habe ich mich mittlerweile völlig distanziert.
Deren Treiberpflege ist ein Witz, quasi das android System unter dem soundkarten.

Selbst nach 3/4jahr nach der w10 Umstellung gab es keinen gescheiten Treiber. Ständig Probleme mit gehabt.

habe eben mal nach gesehen :
Nennimpedanz 600 Ohm
Muss nicht umbedingt intern sein.
Hauptsache ich bin mit dem Produkt zu frieden !
Ich weis ja nicht welche karten bessere wahl ist ( in oder out )
Und ja benutze TS3 ( Teamspeak ). Ohne geht es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem externen DAC hast du die Grafikkarte und andere Komponenten als potentielle Störquelle schonmal ausgeschlossen. Daher fiel auch meine Entscheidung auf nen externen DAC als meine Onboard fiese Störgeräusche machte. 32 Ohm ist ja nix, das kriegt eigentlich jeder DAC hin.

Das MMX 300 sollte an jeder Soundkarte ordentlich funktionieren. Allerdings würde ich, nach eigener Erfahrung mit rauschenden Mikrofonen, zu einer externen Soundkarte raten. Intern gab bei mir bisher leider immer Probleme, egal ob On-Board oder Soundblaster Karte.
Ich war z.B. mit einer Asus Xonar U7 recht zufrieden, weil ich da recht einfach zwischen Anlage und Kopfhörern umschalten konnte, aber da gibt es sicher sinnvollere Modelle für deine Zwecke. Wurden ja schon mehrere vorgeschlagen.

Topping DX3 Pro Kopfhörer-Verstärker DAC DSD512 PCM32bit / 768kHz XMOS XU208 APTX USB-Bluetooth-Decoder (Schwarz)
oder
CREATIVE Sound BlasterX G5 Externe Soundkarte (7.1 Surround-HD-Audio, Kopfhörerverstärker für Windows PC, Mac und PS4) schwarz
Was wäre die bessere Wahl ?
Oder sind beide gleich Gut ?

Kannst ja mal die Anschlüsse des topping ansehen, findest du da nen Mikrofoneingang? Kannst natürlich das Mikrofon am onboard anschließen, holst dir aber damit Masse Probleme ins Haus.

ok Danke dann ist die wahl gefallen für das G6
Danke euch allen.
werde mal berichten wenn iich das G6 in Betrieb habe.
wie der klang ist
kann garnicht genug danke sagen

jep die Creative G5 klingt echt gut für games und Musik auch für alles andere... bei mir ist TS3 auch wichtig da ich manchmal bis zu 12 stunden drin bin.
Ich hab Studio KH dran und und externes Mic ........bin glücklich damit.

grill schrieb:
Ich hab die 32 Ohm Version an einem ASUS Xonar U7 MKII und bin damit sehr zufrieden. Keinerlei Störgeräusche im Mikrofon und erstklassiger Sound.

Hatte ich auch erst ..war auch top .leider hat die u7 nicht lange gehalten.

TorgardGraufell schrieb:
Hatte ich auch erst ..war auch top .leider hat die u7 nicht lange gehalten.
Was heißt denn "nicht lange"? Bei mir sinds nun bald 2 Jahre und ich hoffe auf noch viele weitere ;)

grill schrieb:
Was heißt denn "nicht lange"? Bei mir sinds nun bald 2 Jahre und ich hoffe auf noch viele weitere ;)
Bei mir ist noch die MK I aktiv. Habe aber schon von mehr Leuten gehört, dass es nach "kurzer" Zeit zu Problemen gekommen ist.

Ich habe die Soundblaster XG5 mit dem MMX300 (32 Ohm) unter Windows 10 am Laufen. Bisher hatte ich mit dem Treiber nie Probleme. Ich hatte auch schon andere (und auch teurere) DACs getestet - ohne Unterschied in der Klangqualität.

Dass Creative-Treiber grundsätzlich schrott sind ist Pauschal-Gelaber und leider normal hier im Forum. Schaut man sich die Rezensionen zu Asus-Soundkarten an, dann scheint die Qualität ähnlich zu sein.
Das letzte Mal Ärger mit einem Creative-Treiber hatte ich übrigens zu Audigy 2ZS-Zeiten.

grill schrieb:

so 2 1/2 Jahr.......einige haben schlechte Widerstände , ich hatte 2 stück da sie echt ein guten klang haben und beide hatten das selbe prob.
die 2. war grade mal 1 Jahr

Zurück
Oben