Soundkarte gesucht

DL1982CB

Lt. Junior Grade
Hallo Forumsnutzer,

ich suche für meinen PC eine neue Soundkarte, da mein neues Board keinen Onboard-Sound hat, und meine alte X-Fi mangels freiem PCIe Steckplatz nicht nutzbar ist.

Habe mir jetzt vorrübergeben eine Terratec 5.1 Karte geholt, um dann Erfahren zu müssen, dass die über den Optischen Ausgang kein 5.1 unterstützt.

Dies benötige ich aber, da der Fernseher per DVI, und halt die 5.1 Surround-Anlage per Optik angeschlossen ist. Es stör beim Film schauen doch ungemein, wenn sich die Hintergrundmusik die eigentlich aus den hinteren Boxen leiser kommen soll, mit vorne in die Sprache rein gemischt wird. Ausserdem kann bei der Terratec nur eins von beiden (analog oder digital) in Betrieb sein, ich kann also nicht die Software wählen lassen, worüber die Ausgabe erfolgt.

Brauche also eine Soundkarte, wenns geht Qualitativ auf dem X-Fi Niveau welche noch den "normalen" PCI Steckplatz benutzt, und sowohl analog 5.1 (+ seperatem Mikro-Eingang) als auch einen optischen 5.1 Ausgang hat. Preislich ist die Obergrenze bei 75€, mit großen Schmerzen kann ich auch 100€ verkraften, aber mehr darf es nicht sein.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal.

mfg

DL1982CB

Entweder bin ich blind oder es gibt sie wirklich nicht.
Habe zumindest nix gefunden, was deinen Spezifikationen entspricht,
"X-Fi Niveau, PCI Schnittstelle, seperaten Mikro-Eingang, optischen 5.1 Ausgang, analog 5.1, 75€ - max 100€"
Entweder es scheitert am Preis oder an der Schnittstelle.
Lasse mich selber gerne eines besseren belehren.

Zurück
Oben