Soundkarte + Hifi Endstufe

Kingfisher OK

Rear Admiral Pro
Hallo zusammen...

Für mich taucht in zwischen immer öfter die Frage auf, ob ich mir eine Soundkarte zulegen soll. Prinzipiell bin ich mit der Onboard Lösung recht zufrieden, doch ich frage mich, ob man noch mehr aus meinen Laustrpechern holen kann... da schon die erste Frage: Wenn ich hinter den Analogen Ausgang (3,5mm Klinke auf 2 mal Cinch) noch einen guten Verstärker angeschloßen habe, kann man trotzdem den Klangunterschied deutlich hören?

Der NAD 3045 + 3 mal Canton Gle 70 bringen jetzt mit der Onboard Karte schon einen superklang hin. Mein ihr, es lohnt sich für mich, eine Extra Karte für einen Preis von mindestens 80€ zu kaufen?

Danke für eure Erfahrungen im Vorraus ;)

LG und Gn8 :D Ich freue mich auf eure Antworten morgen ;D

Also allein für den Qualitativen Sound würde es sich nicht lohnen...
ABER
ne Soundkarte kann mehr ( X-fi)...da wäre EAX, 3DM upmix welcher wirklich erste sahne is...und noch andre späßchen

Wenn du mit dem Rechner viel Musik hörst, dann lohnt sich ne dedizierte Soundkarte meiner Erfahrung nach in jedem Fall. In dem Fall würde ich dir aber auch empfehlen eine HiFi-Soundkarte zu holen und keinen 5.1 Schnick-Schnack, der lauter Filter und was weiß ich noch alles über das Signal legt. Das mag für das ein oder andere Spiel ganz nett sein, aber sauber ist was anderes.

Hab selber ne mittlerweile recht alte Audiotrak Prodigy Hifi drin, die einen deutlich besseren Klang hat, als die noch ältere Creative Audigy, vom Onboard-Sound (ALC 888, letztes als die beste Onboardlösung gepriesen) will ich gar nicht reden.

In deinem Preissegment sind gute Hifi-Soundkarten aber recht rar, spontan fällt mir nur die ESI Juli und ähnliches ein. Wie gesagt würde ich dir von den in Gamer-Kreisen sehr beliebten Creative-Produkten aus eigener Erfahrung eher abraten, wenn eine Hifi-Soundkarte eine Option für dich ist.

Also eine Soundkarte würde schon noch einiges bringen...
Aber vorrerst sei gesagt, dass das Thema sehr subjektiv ist und das "guter Klang" ein Fass ohne Boden ist *gg*.
Ich würde eine reine StereoKarte empfehlen.
Audiotrak Prodigy HD2
http://geizhals.at/deutschland/a284948.html
Das gute ist an dem Ding sind ua. der hochwertige AKM DAC und die gesockelten Oamps, habe die Tage auf meine drei LME49720 gesteckt http://www.national.com/pf/LM/LME49720.html
kann ich nur empfehlen. Ein gutes Cinchkabel macht auch viel her, besonders wenn es um hohe Lautstärken geht, ein Rauschen kann somit weitestgehend vermieden werden....
Also meine Audiotrak (mit und ohne den besagten Operationsverstärkern) spielt im Vergleich zu meiner X-Fi xtreme Music wirklich in einer ganz anderen Liga.

Gruß, wende Fragen hast, stell sie - bin müde- :)

ich bin die letzten jahre auch immer beim onboard sound geblieben. habe mir aber ende letzten jahres doch wieder eine creative zugelegt. die x-fi titanium (pci-e). über den analogen anschluss habe ich pc-lautsprecher und einen kopfhörer dran. besonders beim kopfhörer ist die bessere klangqualität deutlich aufgefallen.

Die empfohlene ESI Juli ist schon eine schöne Soundkarte und sehr zu empfehlen, kostet aber etwas über 100€. An deiner Stelle würde ich es erst einmal mit dem Onboardsound versuchen und die Windows Soundkrümmer mit den ASIO4AL Treiber umgehen. Wäre erst einmal eine kostenlose Alternative.

Generell würde ich die ESI Juli@ jeder Creative vorziehen. Jedoch benutze ich meine Audigy2 als aktive Weiche. Zuhause bequem den Sub trennen oder im Auto alle 3 Wege.

Kauf dir doch einfach mal beim großen T die ESI Juli@. Wenn sie dir nicht gefällt kannste sie wieder zurückgeben.

hey, danke euch allen... Sehe ich das richtig, dass die ESI Juli 4 Cinch Ausgänge hat?

Kann ich die Onboard Realtek und die ESI gleichzeitig verwenden? Denn zum spielen würde ich gerne weiterhin mein 5.1 System von Logitech nutzen. Zum Musik hören allerdings den Verstärker.

LG

Ja kannst du. Du mußt in den Win Soundeinstellungen den Onboardsound einstellen und zum Musik hören z.B. in Foobar2000 die ESI Juli@ in den Optionen einstellen. So hab ich es auch. Denk aber daran von ESI die Asio- Treiber zu installieren, sonst verschlimmbessert dir Windows den Sound beim Musik hören.

@Tediz

Ich überlege gerade die Audiotrak Prodigy zu kaufen, welche von den LME49720 sollte man denn bestellen, HA, MA oder NA, ist der Austausch einfach?

Willkommen im Forum marbi :) ,
Ich würde dir doch dazu raten erstmal eine "normale"Prodigy HD2 zu kaufen. Auch das sollte schon ziemlich beeindrucken, wenn du einigermaßen gute Quelldatein und brauchbare Lautsprecher/ Kopfhörer hast.
Die Operationsverstärker kannste immer noch tauschen. Preislich sind diese elektronischen Bauteile ja auch relativ billig, von nen paar Cents bis zu mehreren Euros...
Falls du dir die LME 49720 anschauen willst, dann aufjedenfall nicht die MA, die haben ein SO-Gehäuse (SMD) ohne Kabel und viel Löten bekommste die nicht drauf.Die HA, weiß ich gerade nicht welche das sind.
Ich habe die MA, passen problemlos auf die Karte. [http://www.schuro.de/preisl-opamps.htm ]
Siehste ja auch an den lagen Pins.
Wenn dir der Schaltplan Angst macht, keine Panik, die neuen OAMPS einfach mit der Schrift nachvorne, genau wie die originalen NE 5532N schon steckten.

Der Austauch selber ist denkbar einfach, ich habe die alten Oamps einfach mit einer Zange rausgezogen...
Bei den neuen nur auf die Beine / Pins achten , dass alle ihr Loch finden und dann reindrücken. Und wie gesagt, Schrift nachvorne dann kann nichts schief gehen.

Wie gesagt, erstmal eine normale HD2 kaufen, dann kannste immer noch entscheiden ob du den Oamps -Wahn mit machst oder nicht :)
Gruß Tediz

Ich würde keine neue Soundkarte kaufen, wozu auch. Einfach digital anschließen und gut ist.

Zurück
Oben