Soundkarte: Ja oder Nein ?

Sir.Homer

Newbie
Guten Tag,

ich überlege seit länger ob ich mir eine interne Soundkarte kaufen soll.
Da ich mir vor kurzem neue Lautsprecher geholt habe ist die Überlegen wieder gekommen.
Also meine Lautsprecher sind: "Teufel Concept E 100" und mein Headset "Roccat Kave".
Soundkarte habe ich ein wenig gesucht und folgendes gefunden "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte intern".
Ich nutze hauptsächlich meine Lautsprecher. Ich nutze sie für so ziemlich alles: Musik, Filme und Spiele.

Meine Frage ist: Lohnt es sich für mich denn überhaupt eine Soundkarte zu holen ? Und wenn ja welche ist denn eurer Meinung nach zu empfehlen ?

MfG SirHomer

Es waere klueger gewesen, vorher in ein besseres Soundsystem zu investieren, als jetzt einen guten Bruchteil des Geldes nochmal für die Soundkarte auszugeben. Das Geld wuerde eher eine "Veränderung" als eine Verbesserung bringen. Nötig ist es jedenfalls nicht.

Bei deinen Wiedergabe-Geräten lohnt es sich wohl kaum in eine gute Soundkarte zu investieren.

Ich hatte mal eine Asus Xonar DX und nutze jetzt wieder nur noch Onboard-Sound. Grund: Der Treiber war nicht sehr stabil und ich habe keinen Unterschied gehört. Da geht jetzt nur noch ein optisches Kabel vom Board zum AV-Reciever mit sehr guten Boxen und gut ist. Allerdings mache ich jetzt 3 von 5 Youtube Musik-Videos aus, weil mir bei der Audio-Qualität die Ohren abfallen :D

Wenn du nicht zwingend auf einige Anschlüsse angwiesen bist oder High-End Fetischist bist, wirst du bei den Onboard-Soundkarten, die seid einiger Zeit verbaut werden, nichts vermissen.

Gruß
Spike S.

denke schon, dass es sich lohnt, würde da mal die asus xonar dg vorschlagen, ist auf jeden fall ein unterschied zum onboardsound zu hören....

ne gute Soundkarte, alà asus Xonar dx oder d2x ist nen heiden Unterschied zu ner onboard Lösung (meist realtek), wer da keinen Unterschied hört hat entweder keine guten Abnehmer (Boxen, Kopfhörer) oder sein Gehör mit der maximal Lautsärke schon zerstört ;)

Mit dem Roccat Kave gewinnt man im Audio Bereich leider keinen Blumentopf, die Teufel hab ich noch nie gehört...

Hab hier nen AKG K601, Sennheiser HD448 und selbgebaute Hornboxen, da hört man nen deutlichen Unterschied zu onboard...
-> lohnt sich

zum Zocken Kopfhörer (HD448) + zalmann micro,
zum Musik hören KH (AKG K601) oder Boxen (Stereo),
am Fernseher 5.1 Set (olles creative system, reicht mir aber für Filme)

die meisten 5.1 Sets kannst zum Musik hören vergessen... oder sind gut teuer.

Wer gute asio Unterstützung braucht holt sich ne digidesign mbox oder Ähnliches.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich zu 10000% Adam Gontier anschließen. Wollte exakt das Gleiche eben schreiben ;).

Und zum Thema gute Soundkarte vs. 100 Euro "bessere" Boxen: Würde eindeutig die bessere Soundkarte nehmen. Bei hochwertigen Lautsprechern bringt es einem nix wenn man ne müllige Onboard-Karte hat. Zumindest wenn man bei einer Lautstärke hört für die die Lautsprecher produziert wurden.

Rauschpegelabstand und Klirrfaktor sind ja nicht grundlos um ein vielfaches besser bei ner guten Karte (wie der DX/D1 und höherwertigen). Wobei ich wirklich bis zur nächsten richtigen Creative-Generation diese Karten weglassen würde und zumindest 50 Euro in ne Asus stecken würde.

Zuletzt bearbeitet:
soyd schrieb:
ne gute Soundkarte, alà asus Xonar dx oder d2x ist nen heiden Unterschied zu ner onboard Lösung (meist realtek), wer da keinen Unterschied hört hat entweder keine guten Abnehmer (Boxen, Kopfhörer) oder sein Gehör mit der maximal Lautsärke schon zerstört ;)
...
Der Unterschied zwischen Onboard- und diskreter Soundkarte ist bei Weitem nicht so deutlich, wie zwischen diesen kleinen X.1 Systemen und einer richtigen Anlage mit richtigen Boxen!
Ergänzung ()

yetisports schrieb:
Ich kann mich zu 10000% Adam Gontier anschließen. Wollte exakt das Gleiche eben schreiben ;).

Und zum Thema gute Soundkarte vs. 100 Euro "bessere" Boxen: Würde eindeutig die bessere Soundkarte nehmen. Bei hochwertigen Lautsprechern bringt es einem nix wenn man ne müllige Onboard-Karte hat. Zumindest wenn man bei einer Lautstärke hört für die die Lautsprecher produziert wurden.
...
Das ist das gleiche, als würde man an einem Porsche Carrera GT Reifen mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 150 dranschrauben. Mit einer guten Audio-Endverarbeitung (Boxen und Anlage) erreicht man meist mehr als mit einer gering besseren Quelle.

Solange man vista oder win7 hat lohnt es sich eine soundkarte nur bedingt und für Spiele eigentlich überhaupt nicht.
Da moment alles noch über den Microsoft software codec geht, erst mit win8 soll sich das ändern .

Viele von euch "schimpfen" über meine "schlechte" Anlage. Was wäre denn eurer Meinung nach eine gute Wahl. Ich will keine 1x1 Meter Boxen. Ich will sie ja schließlich in meinem Zimmer unterbringen bzw. auf meinen Tisch stellen können.

Kartenlehrling schrieb:
Solange man vista oder win7 hat lohnt es sich eine soundkarte nur bedingt und für Spiele eigentlich überhaupt nicht.
Da moment alles noch über den Microsoft software codec geht, erst mit win8 soll sich das wieder ändern .
fixed!
Mit WinXP hatte man auch 'echten' hardwaresound.

@ Tulol, blödsinn! Eine soundkarte lohnt fast IMMER! alleine der deutlich höher klirrfaktor & co. sind nicht zu verachten. es gibt nur ZWEI Gründe wo eine Soundcard keine verbesserung bringt, und das ist wenn man über den digitalen optischen ausgang nutz, weil dann der D/A wandler niocht genutzt wird von der soundcard sondern der D/A wandler vom angeschlossenen Reciver, oder mein ein USB headset benutzt.
Alleine die klangverbesserung auf köpfhörern und bei dem angeschlossenen Boxen ist für jeden leihen ohne weiteres zu hören.

Habe mir gerade die "Creative Soundblaster X-Fi Gamer 7.1 " geholt und muss sagen das an meinem Headset (Sennheiser pc360 game) sowie mit meinen Boxen (Teufel Concept E-400) gar kein vergleich ist zu den klang ohne soundcard.

In Spielen dank EAX5.0, ist der Soundgewinn am meisten zu "hören", aber auc h DvD / Musik ist endlich vom Klang stimmig. klarer höhen, kräftigere Bässe, glasklare mitteltöne. und vor allem auch kein nerviges hintergrund rauschen bei höher Lautstärke zwischen den liedern (beim wechsel von track zu track).

Also wenn du den Digi nutzt um dein pc an die anlage anzuschliesssen dann vergiss eine soundkarte, ansonsten klare Kaufempfehlung!!!!!

bei ca 50€ für eine asus/creative reicht in der regel. die haben alle funktionen die man braucht,
ps. lasss dich nicht berunsichern was deine boxen betrifft. och glaube diese aussagen kommen nur von usern, die keine ahnung von audio haben, denn sonst würden sie wissen was Teufel (selbst das keline e100 system) am klang bietet. im gegensatzt zu den logitech, creative und co. produkten, kein vergleich.

Das Problem wirst du immer wieder im forum haben das viele mit Halbwissen meinen, sie wissen alles weil sie ein paar "stumpfe" berichte gelesen haben, baer über keinerlei realen vergleich verfügen.

Du lässt die doch auch nicht von einen theoretiker ein haus bauen wen der nur darüber gelesen hat oder?

In der Preisklasse von deinen Lautsprechern, hast du schon ein sehr gutes erwischt!

schönen sonntag euch allen, und bitte icht immer nur Forum beiträge nachreden oder hiontergrund wissen, danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Tests in den entsprechenden Hi-Fi näheren Foren und Magazinen anschaut, kommen gerade für die kleinen Teufel Systeme andere (fast immer bessere) Bewertungen raus als bei den Computer Mags.
Nachdem ich die Möglichkeit hatte in einem Sound Studio selbst verschiedene Lautsprecher mit dem Teufel Magnum PE zu vergleichen, bleibt mir persönlich als Fazit:
In der Preisklasse gibt es nur sehr wenig vergleichbares. Grade den Hochgelobten Systemen von Creative und Logitech kann ich im vergleich nichts abgewinnen. Diese sind sehr Bassbetont aber wehe es geht an feine Höhen (Jazz & Klassik) wird der Klang doch sehr stark verwässert bzw gar nicht wiedergegeben.
Da hilft auch eine "bessere" Soundkarte nicht viel.
Meine Empfehlung: Probiers mit der auf dem Board integrierten aus und wenn dir der Klang nicht gefällt investiere in eine Soundkarte.
Die Onboard Chips sind besser als Ihr Ruf und sehr stark in der Wiedergabequalität vom Treiber abhängig.
Bei den Creative Karten bin ich geteilter Meinung - Klasse Hardware mit ziemlich bescheidenem Treibersupport...
Als Hersteller sollte man sich vielleicht noch die Karten von ESI näher anschauen.

Sir.Homer schrieb:
Viele von euch "schimpfen" über meine "schlechte" Anlage. Was wäre denn eurer Meinung nach eine gute Wahl. Ich will keine 1x1 Meter Boxen. Ich will sie ja schließlich in meinem Zimmer unterbringen bzw. auf meinen Tisch stellen können.
Das ist ja bei jedem anders. Ich habe 2 große Standboxen neben dem Tisch stehen und auf dem Tisch ein Onkyo TS-DS676 (optisch angeschlossen), bin voll zufrieden. Surround-Sound vermisse ich nicht. Und ein Headset habe ich schon lange nicht mehr im Betrieb.
Klar kosten Standboxen wieder Platz, aber wenn man will hat man den Platz ;)

Zurück
Oben