soundkarte ja oder nein?

sfx

Cadet 4th Year
hi leute,

ich nutze den onboard-sound meines mobos "asus a8v deluxe".

ich hoere ausschliesslich ueber kopfhoerer (zocken!), nur wenn ich mal einen film schaue leite ich auf meine normale stereoanlange um , ein besonderes 5-6-7.1-system besitze ich nicht.

meine frage ist nun folgende:

lohnt sich eine soundkarte fuer mich? ist der soundunterschied,beim zocken, so gravierend?

thx 4 reply

Solange du keine Geräte verwendest die 5.1 wiedergeben (Soundsystem, 5.1-Headset etc.) lohnt sich der Kauf einer Soundkarte auf keinen Fall!

mit einigenmaßen guten kopfhörern ist der unterschied schon ziemlich stark z.b. zur audigy 2 zs, aber ob sich nun eine karte lohnt würde ich danach gehend entscheiden, wie professional du spielst ? --> esports ?

zocke hauptberuflich cs :D
aber hatte da bist jetz noch nie probs mit dem sounds , konnte die gegner immer gut lokalisieren.

dachte nur an die neuen games zb. doom3 , nicht das das viel geiler klatscht mit so ner soundkarte.
wie gesagt , alles ueber kopfhoerer.

lohnt sich wirklich nur wenn Du 5.1 Kopfhörer oder ein Soundsystem dazu stellst
grade bei Doom³ wäre das natürlich nicht verkehrt, da es viel von der Stimmung ausmacht, von der Soundkulisse ;)

ich brech bei doom ,bei jeder 2ten szene in die embrionale schutzstellung vor dem rechner zusammen. :baby_alt:
ich glaub wenn ich noch 5.1 haette wuerde ich nie wieder aufstehen....

Servus,

ich möchte Gonzo71 und User1024 in diesem Fall klar und deutlich widersprechen. YeAmMaNs Meinung entspricht im wesentlichen, dem wozu dir ich geraten hätte. Gerade mit guten Kopfhörern (auch bereits bei Sennheiser Headsets mittlerer Klasse) könnte dir der Nachteil des Onboard-Sounds, mehr als deutlich auffallen. Auch beim Anschluss an der Anlage und einer intensiven Verwendung zum Musikhören kann eine bessere Soundlösung durchaus Sinn machen. Wenn du die Möglichkeit hast, vergleiche mal mit einer externen-Soundkarte wie der Audigy 2 NX. Nicht jeder onboard Sound ist gleich gut/schlecht.

Es kommt auch auf die Qualität des Onboard-Sounds an.

Ein ALC655-AC97 mit 5.1 ist sicherlich besser als ein uralter Steoreo-biligchip. ;)

Ich musste meine soundkarte ausbauen, um eine Fehleranalyse betreiben zu können. Und ich sags mal so. wenn man von nem ac97 auf soundkarte umsteigt, macht sich das nicht so überdimensional bemerkbar. wenn man aber wieder zu nem onboard-chip wechseln muss ist das die Hölle. Das zocken macht mir ohne meine Audigy2ZS kaum noch spass. und ich habe nur 08/15 Kopfhörer und nen techno-gestörtes Hörvermögen. da möchte ich nicht wissen, wie sich der Unterschied bei etwas hochwertigeren Kopfhörern oder Lautsprechern bemerkbar macht.

Ich glaube schon, dass sich ne Soundkarte lohnt, habe selber die Audigy2, aber auch 6.1 uind einfach Top, wenn die Boxen noch besser wären, dann würde ich wohl oder übel Probleme mit den Nachbarn kriegen :D .
Außerdem nimmt ne Soundkarte der CPU ein fitztel Arbeit ab, soweit ich weiß.
Und: ich persönlich finde die CreativeMediSource einfach spitze als Palyer, hat viele möglichkeiten, wenn man nach dem Zocken ein wenig bei guter Musik "entspannen" will ;)
Soviel zu Creative Karten, gibt aber auch andere gute Karten

@ User1024
Du liest aber schon was andere schreiben, oder? Langsam bekomm ich ein ungutes Gefühl was diese enorme Postings/Tag Statistik angeht. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Nachdem wir uns noch nie "über den Weg gelaufen" sind, sag ich mal servus und willkommen im Board.

P.S.: DANKE für das schlechte Karma! Ich geh jetzt heulen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Spielen die EAX-Unterstützung nutzen will, kann es sich auszahlen.

Loopo schrieb:
Wenn man bei Spielen die EAX-Unterstützung nutzen will, kann es sich auszahlen.
Also ich habe mir ein Teac Powermax-HP 10 headset ( http://www.teac.de/dspd/index.php?cont=products/products.php&prod_id=172&id=11 ) gekauft aber dabei vergas ich das ich ja "nur eine onboard sound karte besitzte (Modell: asrock billig) produkt" und damit das Headset unbraubar ist im mom deswegen habe ich mir heute die Hercules Gamesurround Muse 5.1 DVD sound karte besellt damit müsste ich doch in der lage sein die komplete leistung vom headset zu nutzen oder ??

ps. alle 2 Artikel wurden in der aktuellen pc games als gut - bis sehrr gut bezeichnet deswegen die kaufentscheidung.

mfg

|TFP|LittleREd

visit us www.tfp-clan.de

Hier meine Erfahrungen mit Sounkarten in Beziehung zu Kopfhörern:
Ich hatte schon die Verschiedensten Typen von Kopfhörern, von Steckkopfhörern, bis zu meinen jetzigen HIFI-Digital Sourround Kopfhörern
(reeles 5.1 extern über DTS-Virtual-besser als Dolby Digital- dekoder encodet).

Für Stereo-Kopfhörer ist die Qualität der Verarbeitung und die Signalqualität entscheident. Das heißt, wenn deine Kopfhörer ein gutes Signal verwerten können, lohnt sich eine Sounkarte auf jedenfall!

Bei meinen ersten Kopfhörern spielte die Signalqualität eine begrenzte Rolle, bei den nächsten, den Klappbaren Sony, spielte es bereits eine kleine Rolle. Bei meinen jetzigen 200 Euro Kopfhören ist die Signalqualität entscheident.

Auch der Sound des Mediums spielt eine entscheidende Rolle für deine Entscheidung!
(Qualität der Musik, Sound-Qualität des Spiels, etc.)

Poste auch eventuell ein par Daten was du außer CS noch so spielst, ob du viel Musik hörst oder ob du oft DVD's schaust
Und natürlich auch ein par Daten zu deinen Kopfhören

plantronics audio 90...dvds eher weniger ....cs-source, half-life2,doom,world of warcraft.

|TFP|LittleREd schrieb:
...und damit das Headset unbraubar ist im mom deswegen habe ich mir heute die Hercules Gamesurround Muse 5.1 DVD sound karte besellt damit müsste ich doch in der lage sein die komplete leistung vom headset zu nutzen oder ??

Also klanglich kannst du davon ausgehen, dass die Qualität deines Headsets auch ausgenutzt wird. Hingegen bieten die Creative Karten über EAX, Effekt die auch bei Stereo beeindruckend wirken (EAX ist kein Mehrkanalformat!!). Je neuer die Schnittstelle desto besser klingts und die neusten Klangfeatures sind dir mit der Muse einfach nicht vergönnt.
Es ist leider so, dass Creative auf Spielesounds in höchster Qualität einfach das Monopol hat.

Hmm, schwere Frage.

Aber eine Soundkarte Bringt dir bei HL² oder Doom3 schon was, die Unterstützen ja schon EAX.

Und das Platronik Audio 90 ist schon ein relativ Gutes Headset.

Natürlich mit Sennheißer und Sorrund-Kopfhörern nicht zu vergleichen, aber das könnte sich schon auszahlen.

Kannst ja mal bei irgendeinem Kollegen mit EAX-Sounkarte das Headset anschließen und probieren, dann findest du heraus, ob es sich für dich auszahlt.

Bei der Entscheidung nach welcher Soundkarte kann ich dir bei Kopfhörern allerdings leider nicht helfen.
Ich bin derzeit noch immer auf der Suche nach einer Erweiterungkarte für einen opt. Digitalen ausgang für meinen PC ;)

Zurück
Oben