Soundkarte + Kopfhörer für Hörgenuss

pco

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche obiges zum moderaten Preis.
Hab das Wochenende meinen guten alten Sennheiser-Kopfhörer geschrottet und brauche neues. Bei der Gelegenheit wollte ich meinem PC auch wieder eine vernunftbegabte Soundkarte gönnen.

Ich bin kein Spieler, aber ein recht eifriger Musikhörer. Als solches sollte der Klang sehr gut sein. Was ich nicht leiden kann ist bspw. Rauschen, Knacksen oder ähnliche Spirenzchen.

Worauf ich auch wert lege, dass die Musik unverfälscht auf den Ohren landet, was die Creative X-Fis ein bisschen disqualifiziert.
Ich hatte ASUS' Xonar-Serie so ein bisschen im Auge, aber kenn die Karten gar nicht.

AKGs Kopfhörer sind mir ein bisschen zu Basslastig.

Was für eine Kopfhöhrer (geschlossene Ohrmuschel) / Soundkarten-Kombi wäre wohl brauchbar für echten Musikgenuss.

Ich habe auch schon über Funkkopfhörer nachgedacht, doch die letzten beiden (AKG 305 und Sennheiser) waren aufgrund von Rauschen für mich total unbrauchbar.
Die Freiheit eines Funkkopfhörers hat sicher Charme, doch den Komfort möchte ich nicht mit notorischem Rauschen erkaufen.

Kurz:
1. Soundkarte mit klarem unverfälschtem Klang
2. Kopfhöhrer, Funk bevorzugt aber kein Muss, mit eben solchem
3. Anschlüsse der Soundkarte sind absolut sekundär
4. SK gut unter Win7 x64 laufen

Aufgabe: Musik hören (FLAC, AAC...)

Danke für Hinweise

PCO

SC: Asus Xonar Essence / Audiotrak Prodigy HD2
HP: Beyerdynamic DTX 710/DTX 910

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich von den beiden keine nehmen. Wenn du auf Qualität legst, dann sind z.B. die Soundkarten von ESI qualitativ erheblich besser. Z.B. die ESI MAYA44. Gibt's für PCI und PCI-E und sind auch noch im guten preislichen Rahmen.

Kopfhörer gibt sehr gute von Beyerdynamik. Mit einem guten Sennheiser kannst auch nichts falsch machen. Kopfhörer sind auch immer eine äußerst subjektive Sache. Am besten in ein Geschäft gehen und mit einem eigenen Audiofile probehören.

Hallo,

ja die Maya hatte ich auch im Auge. Ich seh grad, von der Maya44 gibts ne USB-Variante. Die hat natürlich was, da ich dann auch vernünftigen Klang aus meinem Notebook bekäme. Taugt die, oder ist das mehr ein Problemkind?

DIe Beyerdynamics werde ich mir mal "anhören".

PCO

Kopfhörer kann man nur probehören, alles andere macht keinen Sinn.
Was nutzt es dir, wenn wir dir jetzt unsere Präferenzen nennen, du aber einen anderen Sound bevorzugst?

Ich bin zB mit meinen Denons sehr zufrieden (siehe Sig), diese sind dir aber vermutlich zu basslastig.
SK ist wohl Asus oder ESI zu bevorzugen.

Hallo,
wenn du wirklich unverfälschten Klang haben willst, dann solltest du dich mal im Studiobereich umschauen. Ich z.B. nutze ein Audiointerface von Native Instruments (Guitar Rig Mobile) zusammen mit einem Hd 650 von Sennheiser und bin absolut zufrieden. Mir kommt es ebenfalls auf einen unverfälschten und detailreichen Klangeindruck an und wurde bei dieser Kombi noch nicht enttäuscht.
Du solltest dich auf jeden Fall nach einem USB-Audiointerface umschauen, da bei einigen bereits ein besonderer Kopfhörerausgang vorhanden ist, der das richtige Signal liefert, um dem höreren Widerstand im Kopfhörer gerecht zu werden. Dies ist bei PCi-Soundkarten meistens nicht der Fall, da der Widerstand bei den meisten Lautsprechersystemen eher gering ausfällt. Solltest du dich also für eine Karte entscheiden, brauchst du unter Umständen noch einen extra KHV.
MfG
Marcel

Die USB-Variante ist ja nur ein anderer Übertragsweg. Die Qualtität bleibt die gleiche.

Also Kopfhörer kansnt du gucken das du noch einen MB Quart (nicht wie jetzt Maestro Badenia) bekommst.

MB Quart QP 400

den habe ich selber noch Neu aus den Restbeständen kaufen können. Absolut klasse einfach, Bass kommt in jeder Frequenz zum vorschein und der Klang ist einfach nur bombe, falls es den nicht mehr gibt gibts fast das baugleiche Modell nur mit neuem Namen.

Den kann ich nur Empfehlen !!

Welcher defekte Sennheiser war es denn?
Sennheiser HD540/565?
Was für Musik wird gehört?
Welches Budget?

Welchen basslastigen AKG hast du gehört? Sicherlich nicht die K601/70x Serie.

Die oberen MB Quart (German Maestro) sind recht bassarm, kühl und analytisch.

Neben den üblichen Verdächtigen möchte ich noch den Grado SR80 nennen.

Der Nachbar schrieb:
Welchen basslastigen AKG hast du gehört? Sicherlich nicht die K601/70x Serie.

Genau das habe ich mir auch beim lesen gedacht.
Beim nachfprschen anch meinem neuen KH hab ich im hifi forum nämlich auch oft genug gelesen, dass die AKGs ja eher weniger Bass haben. Dazu sind die Sennheisesrs ja im gegensatz richtige Bassschleudern.
Da die Anforderungen ja schon "audiophiler" Klingen wäre ein AKG ja auch bestimmt was, wird aber bestimmt vom preis zerschlagen.

Aber um nen Allerweltshörer, wie gefordert zu finden, fehlt mir die Ahnung, denn ich bin doch mit meinem Superlux zufrieden.

@daHank, alternativ könnte man auch einen Allesandro aus den USA importieren, wäre günstiger.

@Topic: Wenns so "audiophil" sein soll, dann brauchste als zuspieler einen usb-dac und einen KHV.

Zurück
Oben