Soundkarte/Kopfhörerverstärker benötigt?

Firesurfer

Cadet 3rd Year
Ich bin am überlegen mir Kopfhörer zu kaufen. Diese sollten hauptsächlich Gaming dienen, natürlich aber auch zum Musikhören.

Bisher haben mir die Sennheiser HD 558 am ehesten zugesagt. Es gab auch nicht viele Negative Kritik in den Kundenrezensionen...

Nun meine eigentliche Frage:
Brauche ich zusätzlich zu diesen HD 588 eine Soundkarte und/oder Kopfhörerverstärker?

lg

Hm... Impedanz: 50Ohm. Sollte eigentlich ohne Verstärker betreibar sein. Eine Soundkarte würd ich aber evtl. trotzdem empfehlen, bei meinem AKG K701 (62 Ohm) macht das extreme Unterschiede. Aber eine kleine Asus Xonar DG(X) sollte reichen. Diese bietet dann mit Dolby Headphone auch virtuellen Raumklang und hat sogar einen Verstärker.

Vorallem, wenn du mal gerne Musik hörst, sofern sie von der Qualität nicht von Youtube ist, würde ich eine seprate Soundkarte zumindest in Erwägung ziehen.

Ob sich für dich(!) eine Soundkarte lohnt, würde ich einfach testen indem du mit einer CD vllt mal an irgendeine Anlage gehen. Vllt bei deinen Eltern oder einem Bekannten.

Einen Verstärker ist da aber bestimmt nicht Pflicht.

Tipp:Falls du dich für den Kauf einer Soundkarte entscheidest, würde ich auch Richtung Xonar DG(x) gucken.
Wäre preislich das vernünftigste und es kommen auch ansehnliche Töne dabei heraus.
Falls virtueller Raumklang für dich wichtig ist /ein Gimmic ist, wäre das dann natürlich auch noch dabei.

Schlecht finde ich die Hd 558 auch nicht, mir gefiehl auch der Vorgänger :)
Bestell oder kauf dir erst einmal die Kopfhörer, wenn sie dir gefallen. Eine Soundkarte kann man immernoch nachkaufen. Wenn du sie übers Internet kaufst und später doch nicht zufrieden bist, kannst du dann immernoch vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Zurück
Oben