Soundkarte mit gutem Kopfhörerverstärker und Musikwiedergabe gesucht! Bis 250€!

Gray_Fox

Ensign
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meinen PC, mit der ich hauptsächlich über Kopfhörer (Philips Fidelio X1) Musik, Spiele und auch Filme hören möchte.
Am Wichtigsten ist mir eine möglichst gute Musikwiedergabequalität, ich spiele zwar auch viel, aber der Hauptaugenmerk liegt eindeutig bei Musik. Preislich möchte ich nicht unbedingt mehr als 250€ dafür ausgeben.

Sehr sinnvoll wäre auch die Möglichkeit, meine PS3 an die Karte anzuschließen, da ich über die Konsole ebenfalls spiele und auch Filme damit anschaue.

Hab mich vorab schon ein wenig informiert....bisher stehen die Asus Xonar Essence STX und der Soundblaster ZxR auf meiner Interessensliste....wobei der Mehrpreis des ZxR irgendwo auch gerechtfertigt sein sollte. Gibt es daneben noch andere Alternativen (auzentech?)? Oder lieber gleich einen "richtigen" externen KHV?

Asus Xonar Essence STX schonmal angeschaut?

Edit: Ach ja hast du schon.^^

Aber im allgemeinen hört man nur gutes von der Karte.

(Welch ein Wortspiel :king: )

Für einen Mittelklasse-Kopfhörer würd ich nicht mehr als 80 € in eine Soundkarte investieren. Das lohnt sich einfach nicht. Schau mal bei Asus die Xonar-Serie an.

Was ist denn genau der Unterschied zwischender Essence STX von Asus und dem Soundblaster ZxR von Creative? Sind ja doch 100€ Mehrpreis...

Für Musikwiedergabe wird sehr oft die Xonar Serie empfohlen, egal wie viel teurer die Karten von Creative sind. Die Treiber sind bei den Asus einfach sehr viel besser und auch die Musikwiedergabe ist klarer. Die Creative Karten sind eher für akustische Ortung in Games besser geeignet.

gbene schrieb:
Die Creative Karten sind eher für akustische Ortung in Games besser geeignet.

Da hatte ich mit meinem Sennheiser Headset mit USB Soundkarte für ~120 € nie ein Problem mit und das auch in CSS, in der EAS 1. Division im 2on2.

Cool Master schrieb:
Da hatte ich mit meinem Sennheiser Headset mit USB Soundkarte für ~120 € nie ein Problem mit und das auch in CSS, in der EAS 1. Division im 2on2.

Man muss dazusagen, dass Akustik ein sehr diskussionsanfälliges Thema ist und das alles eher subjektiv zu sehen ist.

Die ROG Xonar von ASUS macht alles gut/sehr gut, also top Sound bei Musikwiedergabe und super Ortbarkeit bei Games.

Ganz klar die Asus Xonar Essence ST oder STX.
Die Essence verfügt z.B. über den Texas Instruments TPA6120A2 Kopfhörerverstärker, der allgemein als der beste gilt. In externen Kisten wirst du auch nichts besseres finden.

Die Sound Blaster ZxR ist u.a. deswegen so teuer weil sie zusätzlich über analoge und digitale Eingänge verfügt.
Und natürlich weil Creative draufsteht, also ein echtes Spitzenprodukt darstellen muss... ;)

Ach ja, der Philips Fidelio X1 ist kein 0815 Mittelklasse-Kopfhörer. Der ist schon sehr gut... und die Essence würde hervorragend dazu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh also ich finde die Essence ST und STX und Phobeus eine suboptimale Wahl wenn eine PS3 dranhängen willst da alle nur einen Line-in (analog) Eingang besitzen aber keinen SPDIF in (digital), würde deshalb eher die ZxR oder (werf ich mal ins Rennen) eine Xonar D2X nehmen die beide SPDIF-in haben.

Oder einen Fiio E17, dann muss der PC nicht laufen wenn man an der PS3 zockt ;-) Die Xonar D2X hat keinen KHV.

Allerdings muss man bei dem auf alle Extra-Features verzichten, das Teil ist einfach plain Stereo. Wenn die wichtig sind würd ich zur Phoebus greifen. Die ZxR kommt mir doch reichlich überteuert vor.

Die Creative ZxR hat den gleichen TPA6120 drauf wie die Essence. Der Kopfhörerklang wird der Gleiche sein.
Sollten einem die Anschlüsse einen Mehrwert bieten, kann man zur Creative greifen. Sieht auch aus, als würde die Creative etwas höherwertige ungepolte Kondensatoren aufweisen, womöglich Wima.

Die Xonar D2 hat die gleichen analogen Ausgänge wie die Essence. Reicht für den Kopfhörerbetrieb. Trotzdem wird aufgrund des Ausgangs der für Line-out ausgelegt ist den niederohmigen Philips im Frequenzgang verändern.

Wie wäre denn die Lösung Xonar Essence STX für den PC Betrieb und der FiiO E17 für PS3 / iPad / iPhone...? Wäre zwar minimal teurer als das geplante Budget, aber ich hätte dann noch einen tragbaren DAC an dem ich eben auch die PS3 anschließen kann, ohne den PC einzuschalten? Ist der FiiO zu empfehlen? Hab mich mit dem Thema noch gar nichtbeschäftigt...

Mit dem Fiio E17 bräuchtest du die Essence eigentlich gar nicht. Klanglich sind die auf einer Stufe, siehe auch den in meiner Sig verlinkten Audiovergleich, da hab ich die 2 an einem AKG K701 gegeneinander getestet. Die Unterschiede sind wirklich minimal.

Der Betrieb am PC über USB klappt einwandfrei, ich setz meinen am Laptop ein, da könnt ich die Essence eh nicht einbauen ;-)

Gäbe es dann nicht auch die Möglichkeit, ganz auf eine interne Soundkarte zu verzichten und dafür dann lieber in einen hochwertigeren DAC zu investieren? Gibt's denn noch höherpreisige sinnvolle Alternativen zum Fiio?

Mein Vorschlag nur den Fiio E17 zu nehmen ist ja genau das ;-)

Andere DACS mit KHV gibts bestimmt, der Yulong u100 den ich noch getestet hab hat aber leider keinen Eingang für die PS3. Wie es mit anderen aussieht weiß ich nicht.

Wobei der E17 schon sehr gut ist, ich glaub nicht das man aus einem besseren noch so viel mehr an Klang rausholen kann.

Hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht...tendiere momentan eher zu einem DAC mit KHV, da ich damit einfach flexibler bin. Wie ist denn der audinst hud-mx1 im Vergleich zum fiio e17? Ersterer sollte insgesamt denn besseren Klang bieten...Problem wäre dann allerdings der Anschluss der PS3 an den DAC, da dieser im Gegensatz zum fiio nur über einen optical out, nicht aber über einen optical in verfügt. Kann man diese Anschlussproblematik mit einem digital-zu-analog- Konverter wie etwa diesem hier:
http://www.amazon.de/LIGAWO-®-DAC-Toslinkkabel-Cinchkabel/dp/B004B662AG/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1363967015&sr=1-4
überbrücken...und falls ja, wie groß wäre in diesem Fall der Qualitätsverlust bzw. würde es bei der Wandlung des digitalen Audiosignales der PS3 in ein analoges überhaupt einen geben?

Statt dem Ligawo kannst du vermutlich auch einfach den Analog-Ausdgang der PS3 verwenden, dürfte vom Ergebnis her das selbe sein. Allerdings hat der Audinst auch keine analogen Eingänge, von daher klappt das bei dem mit der PS3 gar nicht...

Was die Qualität angeht ist der DAC natürlich nicht ganz uninteressant. Wie gut der in der PS3 eingebaute da ist weiß ich nicht. Müsst ich mal mit dem Fiio vergleichen (zwischen analog und digtal wechseln)

Was noch ne Möglichkeit wär: der Aune Mini

Der E9 hat selber keinen SPDIF In, den würde man über den E17 noch mit dazu bekommen. Aber ob man mit dem E9 merklich mehr bekommt gegenüber dem E17 (außer dem Drehregler für die Lautstärke) weiß ich nicht. Er dürfte wohl einen stärkeren KHV haben, aber den wirst du denk ich für deine Kopfhörer nicht brauchen.

Zurück
Oben