Soundkarte notwendig?

racer91

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Gemeinde!

Leider habe ich nach fast 2 Jahren "basteln" noch immer keine Lösung zu meinen Problemen mit dem Sound gefunden:

Da mein Homecinemasystem für Surround nur über einen SPDIF-Eingang verfügt, verwende ich den entsprechenden Ausgang meines Mainboards (Asus P5B Deluxe). Das Soundsystem verfügt neben dem SPDIF-Eingang nur über einen Cinch-Stereoeingang. Für Stereoquellen (MP3 etc.) klappt das ganz gut.

Nun zu meinen Problemen:

Möchte ich eine DVD mit Surround schauen, schaltet zwar mein Soundsystem (JVC TH-V70R)im Display auf Surround um und die Ausgabe erfolgt auch entsprechend. Doch diese ist leider von einem ohrenbetäubenden Geräusch begleitet. Dieses enorm hohe "Knacksen" verunmöglicht das betrachten der DVD, da man sonst Ohrenschmerzen bekäme...

Auch konnte ich bis anhin in keinem PC-Game Surround feststellen (z. B. BF2).

Würde eine Soundkarte diese Probleme lösen? Wenn ja, welche wäre zu empfehlen, die ich auch bei einem allfälligen PC-Wechsel (zirka in einem Jahr geplant) verwenden könnte? Würde dies auch eine Verbesserung der Tonqualität bei MP3s (320 kbps) bringen?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten. Besten Dank!!

Gruss

Racer

Kannst du dir nicht von einem Kumpel die Soundkarte leihen und ausprobieren? Dann weißt dus ^^

Ich habe noch eine Terratec 5.1 Fun, doch auch mit dieser tritt das Problem auf.

Doch ich dachte, da diese so günstig ist, könnte es sein, dass es einen speziellen Chip braucht, um DVDs wiederzugeben.

Mal schauen, ob ich einen Kumpel mit Soundkarte finde... Die meisten wissen kaum, was eine Soundkarte überhaupt ist.^^

Nun, habe zwischenzeitlich einen neuen PC mit Windows 8 (64 Bit). Codec-Pack Shark007 (inkl. Erweiterung 64 Bit) installiert - noch immer das gleiche Problem und zwar unabhängig, ob ich VLC oder CyberLink PowerDVD nutze: Sobald ich auf SPDIF-Ausgabe umstelle, kommt wieder dieser schreckliche Ton. Welche Einstellung könnte das lösen?

Interessanterweise funktioniert der 5.1 Surround problemlos, bei einer Filmdatei, die ich auf dem PC habe.

Klingt eher danach als hätte dein Soundsystem ne Macke, wenn das unabhängig vom Player mit 2 verschiedenen Soundkarten auftritt.

Als Soundkarte könnt ich dir eine Asus Xonar DSX (oder die DS wenn PCI besser passt) empfehlen, die hat DTS:Connect, damit geht dann auch 5.1 in Spielen über SPDIF. Ob das dein Soundproblem allerdings löst bezweifel ich fast...

Zurück
Oben