Soundkarte nur für Digital-Betrieb (SPDIF oder HDMI)

asmlover

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
20
Kennt Ihr eine Soundkarte (intern/extern), die spezialisiert ist auf digitale Übertragung mit SPDIF oder HDMI? Analog-Ports braucht sich nicht zu haben (darf sie zwar, wird aber nicht gebraucht). HDMI hätte den Vorteil, dass man kein DDL / DTS Connect braucht. HDMI über Grafikkarte ist keine Lösung, da der zweite Screen "an" sein muß und es dann Streß geben kann, wenn die Auflösung des zweiten Display nicht exakt auf den Primarscreen einstellbar ist.

Treiber für diese Karte sollten auch vernünftig sein (Windows 10).
 
Auf HDMI spezialisiert sind die Grafikkarten, alle aktuellen Modelle haben eine eigene Soundeinheit für HDMI drauf. Deswegen gibt's da auch kaum Soundkarten damit. Es gab mal 2 aber die Treiber von denen waren hakelig und es musste auch bei denen ein Bild durchgeleitet werden damit Ton mit transportiert wurde (ist eine Limitierung von HDMI) Wenns über die Grafikkarte vom Setup her nicht geht würd ich HDMI abhaken.

Auf SPDIF spezialisiert würd ich die Asus DSX betrachten, recht günstig und mit DTS:Connect.
 
Kann man nicht einfach jede x-beliebige nehmen, die den Ton als Bitstream digital ausgibt?
 
wie sieht denn dein Setup aus? AV-R? TV?

Grafikkarte + HDMI ist das einzig sinnvolle.
Du hast das zeug sicher nur falsch eingestellt.
 
florian. schrieb:
wie sieht denn dein Setup aus? AV-R? TV?

Grafikkarte + HDMI ist das einzig sinnvolle.
Du hast das zeug sicher nur falsch eingestellt.
Das Setup ist kompliziert, da es zwei Fälle ohne Kabelsalat abdecken soll. Fall 1: Desktop-PC mit Wiedergabe Musik und manchmal Blu-Rays. Fall 2: zweiter PC ("Media-PC") nur für Blu-Rays. Schön wäre es, wenn beides Mal HDMI ginge. Aber beim Desktop-PC würde das zu einem zwei-Screen Modus (cloning) führen. Dazu müsste der Receiver (ist ein Yamaha RX-V473) aber dieselbe Monitor-Information zurückgeben wie mein Hauptmonitor, sonst hat der Clone-Bildschirm eine andere Auflösung und das geht bei Cloning nicht. Also die HDMI Probleme habe ich beim Desktop, nicht beim Media-PC.
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Mangels PCIe Steckplatz habe ich auf eine USB-Soundkarte zurückgegriffen da ich unbedingt meinen Verstärker per Toslink anschliessen wollte. Geht prima!! Da kann man sich teure Karten sparen da die Soundqualität über optisches Kabel keinen Qualitätseinbußen unterliegt.

https://www.real.de/product/1242058...381852352041&gclid=CKeT9PmRttICFUe3GwodG-sCwQ
Der Stick hat aber offiziell keinen Support für SPDIF-Passthrough? Wie ist die Qualität der Windows 10 Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
SoftMaxx schrieb:
Kann man nicht einfach jede x-beliebige nehmen, die den Ton als Bitstream digital ausgibt?

Wenn einem Bitstream für Videos reicht, dann ja. Wenn man 5.1 Sound von Spielen haben will braucht man eine mit Encoder.

PS: die Probleme mit HDMI kenn ich... wenn der AVR nicht richtig mitspielt zum Clonen oder durchschleifen muss man ihn als 2. Display als erweiterten Desktop mitschleifen was n bissl stören kann wenn der Mauszeiger oder Fenster dorthin verschwinden...
 
Zurück
Oben