Soundkarte oder AMD Sound-Chip

[grueni]

Lt. Commander
Hallo Community,

da ich in den n. Wochen mir einen Onkyo-609 samt Boxen gönne, würde ich gerne in Erfahrung bringen ob es soundtechnisch einen großen Unterschied zwischen dem Sound-Chip auf den HD5xxx/HD6xxx Karten und einer halbwegs "professionellen" Audio Lösung alá Asus Xonar.

Alle Files liegen als zB flac,mkv auf einem Mediaserver an den der HTPC angeschlossen ist.

Mein Vorhaben war ganz simpel den HTPC der HDMI (Ausgang Grafikkarte) mit dem Onkyo zu verbinden der das Signal auf den Beamer und die Boxen ausgibt.

Es liegt momentan noch keine Asus Soundkarte oder Grafikkarte hier, diese wird erst die kommenden Tage durch die hier genannten Kommentare gekauft ;)

Da allein die Boxen um die 2000€ kosten möchte ich das beste Ergebnis erzielen, welches in einem gewissen Bereich möglich ist (nein keine Profi Soundkarte für >400€ ).

Was meint ihr kann ich getrost eine HD 6570 oä. kaufen ?

Grüße
Frank

Wenn du DTS/DD per SPDIF/HDMI durchschleifst ist es völlig egal ob Soundkarte oder Grafikkarte da es nur durchgeschliffen wird.

Wenn du Musik hörst kann eine Soundkarte sinnvoll sein.

Soweit ich das im Kopf habe, wird über HDMI doch ein Digitales signal übertragen. Daher dürfte die Soundkarte selbst keine Rolle spielen, da das Digitale Signal dann erst vom Onkyo verarbeitet wird.
Ich bin mir aber nicht 100% Sicher, ob es da nicht doch noch unterschiede gibt. Z.B. Einstellungsmöglichkeiten... daher würde ich noch auf eine Bestätigung eines anderen Foren-Users warten...

Digitale Musik-Signale kann eine Sondkarte nicht verbessern, daher bleibe bei der 6570.

Hey, schnelle Antwortet wow :)

Ja es soll nur durchgeschleift werden, handelt sich maximal um DTS HD MA (kann laut AMD HP die HD6xxx handeln).

Also kann ich beruhigt zu einer HD 6750 greifen ?
Musik wird ausschließlich über den Onkyo gehört ;)

Ja, du kannst dann zur der Grafikkarte greifen. Wie erwähnt, spielt diese keine Rolle, wenn das Signal digital ausgegeben wird. Der ganze Vorgang läuft dann im AVR ab.

hauptsächlich kann man das digitale signal mit einer soundkarte einstellen, effekte hinzufügen usw.

@noay11
das macht man aber schlauerweise erst mit dem Onkyo und seinen DSP Programmen.
wieso sollte man das SIgnal schon am Anfang irgendwie verzerren?

@TE
Ich sehe auch überhaupt keinen Sinn in einer extra Soundkarte

auch die 5450 lässt diesbezüglich keine Wünsche offen.

ja selbst die Blu-ray GPU Beschleunigung packt diese Locker!
wenn du also auf dem rechner eh nicht spielen willst, dann nimm was kleines Stromsparendes und Passiv gekühltes!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, allerdings überlege ich im Moment noch ob nicht eine etwas potentere Grafikkarte ihren Platz finden sollt um Spiele wie Fifa oder Batman Arkham City spielen zu können.

Welche Grafikkarte ist denn momentan im Leistung/Verbrauch Rating ganz vorn dabei ?
Finde immer nur Preis/Leistung Ratings.

Die 5000er Karte würde ich nicht empfehlen, da dort noch kein UVD 3 (http://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder) sondern nur UVD 2.0 implementiert wurde (http://de.wikipedia.org/wiki/HD5000#Grafikprozessoren).
Greif zu einer der 6000er Generation (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000-Serie#Grafikprozessoren) mit UVD 3 und HDMI Ausgang. Das wären alle bis auf die mit dem Chip auf Juniper Basis (6700er Modelle). Greif also zu sowas wie die von dir geplanten 6570. oder auch die 6450.

Die 6670 hat in etwa Leistung wie die 4850 bei 1/2 Leistungsaufnahme (~65W). Die 6750 und 6770 verbrauchen wieder 140W+ unter Volllast und verfügen nur über UVD 2 weswegen sie nicht zu empfehlen sind.

[Nachtrag]
Ich hab den Beitrag ein bisschen formatiert, mehr Links hinzugefügt und die Leistungsaufnahme für die 6750 korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mehr sein soll eine HD6870 bzw direkt eine HD6950 wenn du noch ein quäntchen mehr willst

andy_0 schrieb:

Hey Danke für die Links, das meinte ich nämlich bezüglich des UVD. Vorallem auch für 3D Blurays.

Habe selber eine HD6870, sollte drunter sein, denke die 6670 ist für meine Belange ganz gut, alles über der HD67xx wäre overpowered für meine Verhältnisse, da ich schon mit der HD6870 genug Leistung habe, die ich gar nicht so brauche.

Danke Leute für die schnelle Hilfe um die Uhrzeit :)

ps: jetzt erst gerafft: kauf keine extra karte! wenn du das signal nur an den onkyo per hdmi weiterreichst, ist es furzegal. es wird dir reichen :D

pps: vorausgesetzt der onkyo ist gut genug für dich. ich glaub nämlich das der besser sein dürfte als die meisten pcie soundkarten.

Zuletzt bearbeitet:
@[grueni]

welche Boxen genau willst du holen? Hiffentlich klingt es bei dir Zuhause auch gut, viel Spass damit :)

Zurück
Oben