Soundkarte oder KHV?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Zur Zeit betreibe ich einen Beyerdynamic DT 880 an einer Creative Xi-Fi Titanium Soundkarte, würde mir aber vielleicht mal etwas besseres gönnen, was den Output angeht. Die Soundkarte wird wohl die Leistung des KH nicht ausreizen können. Deshalb habe ich mir überlegt, entweder eine bessere Soundkarte zu kaufen oder einen Kopfhörerverstärker.

Nun die Frage? Bringt mir ein KHV was, wenn das Signal, dass er von der Soundkarte bekommt schon nicht wirklich top ist? Also lieber eine Karte, die einen eingebauten Verstärker hat und richtig gut ist?

Z.B. die Asus Xonar Essence STX

Review zu der Karte. KLICK

Vielen Dank für jeden Rat.

MfG

Eine Übersicht. Wie du feststellen wirst sind die alle relativ teuer. Die Project Head Box II macht auf jeden Fall einen ordentlichen Eindruck für die 100€.
Signaltechnisch werden sich die X-Fi und die Xonar nicht sehr viel geben wenn etwaige Klangmanipulierer aus sind (sind bei einem DT880 sowieso eine Sünde, sehr guter KH!).

Also tatsächlich, der KHV wäre sinnvoller als ne Soundkarte! Alle Achtung, Überraschungen gibts! Hab eh schon früher mit dem Gedanken gespielt, mir einen CORDA SWING zu holen, die sollen auch recht gut sein und vom Preis wärs noch im Budget. Ist das insgesamt dann vom Klangunterschied das Geld Wert, sofern ich die alte Creative Karte behalte?

Ob es das Geld wert ist musst du selber beurteilen. Probehören gegen eine Xonar wäre wohl von Vorteil diesbezüglich.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage: Der nächstbeste KHV, der Cantate 2 ist mit einem USB-Anschluss versehen. In der Beschreibung heißt es, die Daten kommen also direkt per USB und werden erst dann im Gerät selbst gewandelt. Ist das ein Vorteil oder eine Spielerei? Also wenn die Soundkarte eigentlich ganz entfällt, wird der Ton wirklich besser oder lohnt es sich nicht, weil der KHV selbst keine gute Wandlung bietet?

MfG

Zurück
Oben