Soundkarte oder Onboard?!

n1kl4s

Cadet 1st Year
Nabend Leute!

Da heute der Rechner meines Dad's schrott gegangen is, konnt ich seine alte Soundkarte abstauben ^^ Nur jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich sie benutzen soll, d.h. ob sie besser is als mein Realtek Onboard Sound (Normaler Realtek-Chip (einer von den ALC 202/203/250/650/655/658 ^^), kein HD-Chip). Die Soundkarte meines Vaters is eine Soundblaster Audigy Live! 5.1 Digital. Die Frage ist also ob der verbaute Chip (EMU10K1) besser ist als mein ALC [irgendwas] ist. Die Karte hat nur 5.1 mein Mobo 7.1, das ist aber egal, da ich eh nur ein 5.1 Set benutze.

P.S.: Aktuellste Treiber der Karte is vom 7 März 03 - klingt also net so doll ?!

Mfg

Niklas

Was das Ding kann- kann Dein Onbordchip schon lange. Warum die Luftzirkulation unnötig durcheinander bringen.
Die Zeiten der Diskusion: wer das System mehr belastet sind auch vorbei.
Treiber eingespart und ..Don`t touch a running Systems:evillol:

ich würde die soundkarte au net einbauen.
der onboard sound tuts genauso.

@ 2#: irgend sonne creative boxen T6XXX kp, was genau ^^

ich lass denn mal mein sys so wies is...

thx 4 help :)

mfg

Kenn zwar diese "Audigy Live" nicht (ist ein älteres und eher LowEnd Creative Modell), aber ich könnt mir gut vorstellen, dass sie deinem OnBoard Chip dennoch überlegen ist.
Mit der Soundqualität von den OnBoard Chips ist es ja bekanntlich meist nicht allzuweit her (weswegen Pauschalaussagen wie 'OnBoard tuts genauso' meist unzutreffend sind, wenn man auf einigermassen guten Sound steht).

Ausprobieren kann also nicht schaden wenn du mich fragst.

Kann man machen, aber meinst du ernshaft er hört auf seinem tollen System eine Verbesserung ?

Ist das gleiche wie bei einer x-fi, eine klangliche Veränderung muss nicht eine Verbesserung sein.

Ich habe den intel hd audio chip und bin zufrieden.

Ich konnte mit meinem Verstärker + Boxen keinen Unterschied zur audigy 2 hören. :)

Ob er ne Veränderung hören wird kann ich natürlich nicht beurteilen da ich weder die Quali seines Soundsystems noch seines OnBoardChips noch dieser LowEnd-Audigy kenne ^^

Von OnBoard Chips die ich hatte zur Audigy 2 konnte ich aber bei mir deutliche Fortschritte feststellen (hab auch einigermassen anständige Ausgabehardware). Wobei es natürlich auch dabei auf den OnBoardChip angekommen ist - einige sind dermassen grottig, dass man den Unterschied auch noch hört, wenn neben einem grad ne Boeing abhebt, andere leisten schon einiges mehr.

Lass am besten die Finger von der Karte. Wenn im deinem PC alles funktioniert und gut läuft, solltest du nichts daran ändern. Das gibt nur Ärger, Fehlermeldungen und co. bei Windows.

tja ich würd sagen die audigy live vieet keine verbesserung deiner lage denn sie unterstützt wie dein onboardsound nur eax 2.0 also lass es wies ist und freu dich deines lebens :D

MFG JENNER

lohnt es sich ne Audigy 2 ZS einzubauen? ich habe momentan ne Realtek 850. Verwendet wird ein Teufel Conzept EMPE, ich könnte vom KUmpel die Karte für schlappe 15 € bekommen

ich habe schon etliche Realtek onboard gehört, mein jetziges Mainboard hat ALC889A, aber konnte mich nicht begeistern.
An deiner stelle würde ich die Karte einbauen wenn du auf Musik stehst.

@ Gotteshand

Die Audigy 2 ist eine sehr gute Karte, ich würd sagen, die müsste den Realtek Chip bei analoger Ausgabe um Längen schlagen. Du hast ja auch nicht irgendwelche miesen Boxen, also sollte sich das schon lohnen.
(Zudem sollten die Treiber mehr Möglichkeiten bieten und bei der Verwendung von EAX wird deine CPU Entlastet)

Zurück
Oben