Soundkarte Restauration

Pampersfinn12

Cadet 4th Year
Wer repariert Soundkarten, etwa mit defekter Verstärkung, wie Quadroreceiver von 1975? Oder hat jemand ein Service Manual für die anfällige Xonar Xense? Nimmt TGE in Essen (guter Dienstleister) so etwas an? Welche bestimmte elektronische Bauteile müssen mutmaßlich ersetzt werden (bei der Xonar Xense)?

Die umfrage verstehe ich nicht.
Du vergleichst Die Anleitung mit Firmen und mit Bauteilen?
Ich wuerde mal sagen, bauteile werden Anhand der Anleitung / des Schaltplans durch Firmen getauscht. Insofern: Alle 3

Such dir eine Firma in der Naehe die elektronik richtig repariert und lass dir ein Angebot geben

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Bei so alten Geräten wechselt man immer alle Kondensatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, der Unzensierte und madmax2010
dr_lupus_ schrieb:
Bei so alten Geräten wechselt man immer alle Kondensatoren

eigentlich sollten standardmäßig nur elektrolytkondensatoren getauscht werden. mkp und mkt nur nach bedarf (defekt) oder falschem einsatz - hier ist mkp in manchen anwendungen besser / haltbarer als mkt aber auch teurer.

ansonsten kann man alte dioden noch durch neue ultrafast typen ersetzen. wenns pinkompatible OP amps gibt, kann man auch hier neue einsetzen. ggf. noch keramikkondensatoren an bestimmten stellen setzen, um ripple zu reduzieren.

wichtig wäre auch die lötstellen zu kontrollieren. nach 20-30 jahren geben die auch gerne mal nach und brechen, vorallem wenns große thermische belastungen gibt.

service-hefte bekommt man für computerhardware so gut wie garnicht. das gibt eigentlich nur für alte cd/plattenspieler/verstärker/radios, weil es da noch unabhängige reparaturwerkstätten gab. das gibts heute fast nicht mehr, alle hersteller machen nur noch eigenen service und geben keine hefte mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pampersfinn12, IBISXI und madmax2010
Zurück
Oben