Soundkarte sinnvoll? (intern oder extern)

pmkrefeld schrieb:
Ich kann versuchen auf diese einzugehen, wenn du sie mir nennst.

Ich bin zwar nicht er, aber wäre schön, wenn Du auch für mich darauf eingehen könntest.
Als Hauptunterschied sehe ich ich vorallem, dass der AVR kein verstärktes Signal erwartet, da er das selber kann.
Ein Kopfhörer hingegen kann sich nicht selber verstärken. Zumindest nicht, wenn es kein Aktiver ist.
Mir scheint das ein sehr beträchtlicher Unterschied, aber ich mag mich irren.

Um den Thread zu beantworten, ist die richtige Antwort, dass sich keine Soundkarte lohnt. Die Boxen werden so oder so am Verstaerker angeschlossen und kann kein digitales Signal empfangen und dementsprechend umwandeln. Er kann ueber Aux, Tape oder CD Output zum Lineout gehen. Es kommt schon analog zum Verstaerker an. Es ist Geldverschwendung mit so einem System ein anderen D/A Wandler zu nutzen. Die CD Player von damals haben generell immer ein guten Wandler platziert. Das ist der Ursprungsweg des analogen Signals - der Plattenspieler und der CD Player.

Folg Moeglichkeit fuer dich:

Onboard>Lineout>Verstaerker mit 2xCinch male >Tape/Aux/CD-In.

Ich finde 140,- fuer ein Geraet was aus den 80ern ist eine reine Abzocke. Der Markt liegt bei 70,- Technik aus den 90er. Meistens bekommst du fuer 100,- sogar noch alte 3 bis 4 Wege Standlautsprecher dazu. Er hat dich aus erster Hand ueber das Ohr gezogen, ja:)

Fuer das Doppelte von 140,- bekommst du von Onkyo oder Yamaha schon einige Flagschiffe der vorletzten Generation. Die Einsteigermodelle sind im 100er Bereich angesiedelt.

Uebrigens hat der Verstaerker ein eigenen KHV.

140,- für verstärker, cd -player und lautsprecher

dideldei schrieb:

Und das ist eben die Größte Schwachstelle des Systems.

A d00d schrieb:
(...) dass der AVR kein verstärktes Signal erwartet, da er das selber kann.
Ein Kopfhörer hingegen kann sich nicht selber verstärken.

Es handelt sich hierbei um das gleiche Signal.
Es besteht prinzipiell kein Unterschied zwischen einem LS und einem KH, beide arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

Du kannst gerne einen KH nehmen der viel Leistung benötigt und schon brauchst du einen Verstärker,
andererseits kannst du auch einen Superempfindlichen Hornlautsprecher nehmen und du wirst ihn mit dem gleichen Verstärker antreiben können wie deinen Kopfhörer.

Hier kannst du z.B. nachlesen wie viel Leistung welcher KH braucht: http://fiio.me/forum.php?mod=viewthread&tid=40054&extra=page%3D1
Dort findet man ein paar Exemplare die bei hohen Lautstärken über 1W Leistung brauchen, es gibt aber schon LS die mit ählicher Leistung betrieben werden können, wie z.B. die hier, der Hersteller empfiehlt Verstärker ab 2 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Es besteht prinzipiell kein Unterschied zwischen einem LS und einem KH, beide arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

Das ist zwar korrekt, aber TE möchte ja einen AVR befeuern und keine LS oder KH, dafür hat er den AVR ja.
Sprich er würde weder KH, noch LS am E10k anschließen. Da würde ich auch nicht unnötig Geld in Verstärkung investieren wollen. Aber das scheint sich ja sowieso erledigt zu haben. Aufgrund der Mikrofon-Voraussetzung, ist ein sinnvolles Upgrade zum Onboard für 50€ sowieso eher schwierig. Und generell mag der E10k dem Superlux womöglich insgesamt etwas bringen. Was den AVR angeht, könnte das nach meiner Erfahrung mit dem Gerät, aber auch gut eine Verschlechterung werden. Das kommt ganz aufs Board an.

Bin bis jetzt noch zu keiner Entscheidung gekommen.

ääähm, frage an den threadersteller, bist du generell unzufrieden mit dem jetzigen klang oder ist es einfach nur der gedanke das es besser (wobei besser immer subjektiv ist) sein KÖNNTE!? Falls du unzufrieden bist, kannst du spotify als quelle der unzufriedenheit ausschließen?

Ich würde gar nicht soviel Geld ausgeben. Erweitere deinen AKAI mit solch einem externen DA Wandler um einen optischen Eingang: http://www.amazon.de/Konverter-Wand...F8&qid=1459856558&sr=1-2&keywords=spdif+cinch

Vom PC mit TOSLINK auf den Adapter und dann an einen LINE Eingang am AKAI. Damit hast Du die geringsten Verluste, da nur eine DA Wandlung stattfindet und zugleich eine galvanische Trennung realisiert ist um Störungen zu vermeiden. Die Qualität des Wandler ist jetzt sicher kein HighEnd, sollte bei deiner Kette aber auch nicht der limitierende Faktor sein.

Für den KH dann einen dedizierten KH Verstärker nehmen oder am AKAI anschließen. Bei KH Verstärkern muss aber jemand anderes was empfehlen, da kenn ich mich nicht so gut aus...

Kommt es mit diesem Wandler zu Verzögerungen? (in einigen Amazon Rezensionen erwähnt)

Hab die Rezensionen mal kurz überflogen. Verzögerungen gibt es anscheinend nur bei Verwendung als Audio Out Konverter für Fernseher. Die Verzögerungen, wie in den Rezensionen beschrieben, kommen meist durch die Bildverbesserer im Fernseher zustande, wodurch sich die Darstellung des Bildes schonmal um 200ms oder mehr verzögern kann, ohne dass eine entsprechende Verzögerung auf das digital ausgegebene Audiosignal aufgeschlagen wird. An aktuellen AV Receivern kann man das manuell korrigieren. Das ist aber ein Problem der Quelle und nicht des Konverters.
Nicht umsonst ist im HDMI Standard seit 1.3 LipSync integriert um Audio und Video zu synchronisieren und daher auch der bevorzugte Weg ebenjenes zu übertragen.

In deinem Anwendungsfall ist das aber zu vernachlässigen, außer Du nutzt als Monitor einen Fernseher, bei dem besagte Bildverbesserer aktiviert sind. Dann solltest Du über eine komplette HDMI Kette nachdenken...

Zurück
Oben