Soundkarte, Soundchip oder Onboard?

Ca!N

Cadet 4th Year
Moin Leute,

nachdem ich mir mein neues System zusammengestellt und bestellt hab, möcht ich auch entsprechend hochwertige Peripherie bzw. Sound haben
Da ich aber leider nun mal kein Geld scheißen kann, möcht ich lieber vorher ein paar Menschen mit Ahnung fragen, ob in meinem Fall eine Soundkarte oder ein Headset mit Soundchip dem Onboardsound eines _Gigabyte DS4_ vorzuziehen wäre/ist

Ich spiele bevorzugt RTS Games, demnächst World In Conflict, und ein guter Sound gehört zu einer guten Atmosphäre für mich einfach dazu,d.h. es musst schon ordentlich rumsen :D
Gleichzeitig möcht ich auch um ein paar empfehlungen in Sachen Headset mit/ohne Soundchip bitten
(mit posts wie : "ich hab headset xy und bin voll zufrieden" kann ich jedoch nich viel anfangen)

thx in advance

AW: Soundkarte, Soundchip oder Onboard ?

ein headset mit soundchip?

nene der sound vom DS4 is echt klasse, da brauchts wirklich keine soundkarte. was hast du denn für boxen, oder nur headset?

Logitech X-230 2.1

Dann reicht Onboard Sound auf jeden Fall aus ;)

naja, dafür brauchst du nicht ansatzweise eine soundkarte ^^
ich versteh dieses ganze gehype um x-fi nicht, vor allem bei so qualitativ hochwertigen onboard chips.

gut dann is das thema mit der Soundkarte ersma gegessen, danke an I N X S und m4xz !

Stellt sich nur noch die Frage, welches Headset ich nehmen soll, preis < 100 Teuro

ich persönlich finde, dass das Icemat Siberia ganz ansprechend ist, oder doch lieber ein teures Sennheiser PC 161 ?

@ INXS:

Das "gehype" rührt noch von damaligen Zeiten her, denn da waren Soundchips absolut unerträglich, selbst auf preiswerteren Systemen.

Heute sieht die Sachlage anders aus, da stimm ich dir zu, aber ab einem bestimmten Lautsprecherpreis wird man die Vorzüge einer Soundkarte ausnutzen können, bzw "hören" können.
Aber die wenigsten Nutzer hier befinden sich in diesem Preisrahmen wo es sich wirklich lohnen würde ne teure X-Fi zu holen ;)
Ich habe selber nen Onboardchip auf meinem Mainboard, und wie du siehst hab ich dennoch eine X-Fi verbaut, nicht umsonst wie ich denke, denn ich war unzufrieden mit dem Chip...

Zuletzt bearbeitet:

naja 1. nicht jedes spiel hat eax
2. nicht jeder spieler braucht eax und
3. unter vista kann man eax teilweise immernoch vergessen.

also was ich ab und zu nochmal gerne spiele is counterstrike und da brauch ich kein eax :P

EAX ?
wie gesagt ich spiele Real Time Strategy (RTS) Spiele, demnächst World In Conflict und ab und zu auch ma CS / CoD 2

Ich benutze auch den onboard sound des ds4 und bin zufrieden.

Ich habe zwar was ganz ordentliche Kompatkboxen, aber einen Unterschied zu einer audigy 2 konnte ich nicht hören.

Selbst Spiele hören sich besser an, als ein x-fi/cem Kombo. ;)

behalt dein onboard sound, kauf die das günstige headset von mir und geh mit deiner freundin essen. so punkt :D

Kann man bei Spielen mit DirectSound denn dann Surround-Sound vergessen? Denn bei der X-Fi klappt Surround nur mit ALchemy, was es für onBoard ja wohl nicht gibt.
Also bei Vista meine ich.

Und weiß einer, wieviel CPU Leistung heutzutage für onBoard-Sound drauf geht?

die erste frage kann ich dir nicht beantworten, aber zu frage zwei: 1-2%

Hey,

nachdem ich hier gelesen habe, dass der Onboardsound von den Gigabyte P35 Boards gut sein soll habe ich es mal getestet.
Meine Standartsoundkarte ist eine X-Fi Xtreme Music und als Boxensystem habe ich ein Teufel Concept E Magnum Power Edition.
Also ich finde, dass der Onboardsound gut ist, allerdings fehlt es dem Chip sbsolut in hohen BEreichen und der Bass ist auch nur mangelhaft.
Am Ende muss ich sagen, dass der SOund nichtmal im Ansatz mit dem einer X-Fi mithalten kann. Vorallem nicht wenn ihr Klassische Musik hört. Ebenso verhält es sich in Spielen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Gut, wenn man nun einen c2d mit 3Ghz und einen anderen soundchip hat, sieht die Sache jedoch anders aus.

Zum zocken mag ein cem vielleicht noch in Ordnung sein, aber zum Musik hören nicht.

Das ist einfach nur grausam, wenn man es zu zwei ordentlichen Boxen vergleicht. :)

se-K-te schrieb:
Am Ende muss ich sagen, dass der SOund nichtmal im Ansatz mit dem einer X-Fi mithalten kann. Vorallem nicht wenn ihr Klassische Musik hört.

Ich glaube nicht, dass du klassische Musik hörst, oder Ahnung von klassischer Musik hast. Nichts gegen dich, aber keiner der Jazz oder Klassik würde sich für ein CEM entscheiden. Ich kann dir auch nicht abnehmen, dass es einen großen Unterschied zwischen OnBoard und X-Fi gibt. Klar ist die X-Fi besser, aber mit nem CEM (und vllt. noch mp3s) ist der Unterschied bestimmt nicht groß (groß ist natürlich auch sehr relativ).

Welche Effekte/Funktionen hattest du denn noch bei der X-Fi aktiviert. Teilweise können Sonderfunktionen den Sound natürlich verbessern, was natürlich ein guter Kaufgrund wäre.

Zu der CPU-Belastung kann ich nur sagen: Beim Athlon 64 Singlecore mag das noch nen Unterschied machen, aber bei nem C2D sind das wirklich 1-2% CPU-Belastung. Die Stärken der X-Fi sind jedoch hauptsächlich die Berechnungen von EAX 5.0. Insgesamt gesehen wirkt sich die CPU Belastung also wenn nur bei Spielen mit EAX 4.0 oder höher aus und da ist Creative sowiso ungeschlagen.

Kann man bei Spielen mit DirectSound denn dann Surround-Sound vergessen? Denn bei der X-Fi klappt Surround nur mit ALchemy, was es für onBoard ja wohl nicht gibt.
Also bei Vista meine ich.
Mit der X-Fi klappt Surround auch ohne ALchemy. Was nicht funzt ist EAX. Und wenn du EAX willst kommste eh nicht um ne X-Fi rum.

Bei manchen Spielen will 5.1 nicht ohne den ALchemy.

Zurück
Oben