Soundkarte um 30 € ?

moopoints

Ensign
Hi,

ich baue mir grad nen neuen Rechner und werde ein ASUS board nehmen, die ja angeblich schlechte Soundqualität haben sollen.

Brauche demnach eine günstige Soundkarte, will aber nicht mehr als 30 euro ausgeben.
Habe ein Teufel Concept E^2 zum anschließen.

Ach, und die Möglichkeit zum anschluß ans Frontpanel wäre auch hilfreich.

Danke

Und ich will nen BMW zum Preis von nem Twingo.
Guck doch einfach mal in nen Online-Shop. Die Auswahl wird sich auf ca. 0 Karten belaufen. Die einzige Möglichkeit für dich ist eine gebrauchte zu kaufen und auf nen Schnäppchen zu warten. Aber auch bei Gebrauchten findste für den Preis keine vernünftige mit Frontpanel.

Wieder einer der am Sound Sparen will. :) Wie schon geschrieben eine gute SK. für 30 Taler so gut wie unmöglich.

Gruß
Guenni :schluck:

es war nie die rede von frontpanel, sonder der anschluss an eins.
und es war auch nie die rede von einer "guten" karte sondern einer die ok ist.

welche empfehlt ihr denn? nicht zu teuer...ich brauche kein high end teil.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht bietet die Creative SB Audigy 2 ZS ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss (soweit ich weiß haste auch die Möglichkeit ein Frontpanel zu upgraden - bin mir aber nich 100%ig sicher).
Wenns doch neu sein sollte kommt entweder die Terratec Aureon 7.1 in Frage die 34 bulk und 52 retail bei Alternate kostet.
Von Creative bekommste so gut wie nur noch X-Fi's. Da würde dann die Creative SB X-Fi Music für 66 Euro in die engere Wahl kommen (hat auch ein Frontpanelanschluss - kein Frontpanel!).

Günstigere Alternativen wären die Terratec Aureon 5.1 / Aureon Fun oder X-Fi Audio (59). Sind beides allerdings abgespeckte Varianten. Die Aureon 5.1/Fun würde ich auf keinen Fall nehmen, da diese wirklich Schrott sind (nicht die Aureon 7.1). Und die X-Fi Audio ist einfach zu teuer für die Abstriche zur X-Fi Music.

Wenn du dich zwischen Terratec Aureon 7.1 und X-Fi Music entscheiden willst musst du dir Überlegen ob du in erster Linie Musik hören willst (dann terratec), oder ob dir bombastische soundeffekte für DVD's oder insbesondere Spiele wichtig ist (dann creative).

Ich würde dir auch die alte Aureon 7.1 (ohne das DD live) empfehlen, falls Spiele nicht im Vordergrund stehen. Die Terratec kann aber -wie alle nicht-Creativekarten- nur bis EAX2, die Xfi logischerweise alles. Dafür bietet die Terratec einen natürlichen Klang und peppt die Signale nicht künstlich auf, solange der EQ im CP aus ist.

Übrigens, wirklich Schrott ist die Aureon 5.1 nicht, leider hat aber Terratec bei der den optischen Aus- und Eingang auf Stereo begrenzt. Von daher lieber gleich zur 7.1 greifen, die läßt DD und DTS auch als Mehrkanalton über optisch durch.

Zurück
Oben