Soundkarte und Audio-Interface... Unterschied?

fannse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
simple Frage:
Was ist der der Unterschied zwischen einer Soundkarte wie der Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music und einem Audio-Interface wie dem M-Audio Delta Audiophile? Gibt es überhaupt einen?
Warum frage ich das überhaupt?

Ich plane mir einen Barebone-PC zusammenzustellen, mit dem ich unter anderem das Programm Traktor für digitales Djing nutzen möchte. Allerdings möchte ich auch ganz normal eine sehr gute Soundausgabequalität haben, wenn ich z.B. einen Film anschaue.
Was kommt also für mich in Frage?
Liebe Grüße,
Fannse

Weiß nicht genau was für Equipment du zum DJing verwendest, aber wäre für so eine Anwendung dann nicht eher die X-Fi Platinum mit ihren zahlreichen zusätzlichen Anschlüssen (brauchst du evtl eine Midi Buchse?) das geeignetere Modell für dich?

fannse schrieb:
Was ist der der Unterschied zwischen einer Soundkarte wie der Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music und einem Audio-Interface wie dem M-Audio Delta Audiophile?
Das Deine Karte ne Blaster und Dein Interface ne Karte ist...:evillol:
Der Begriff Interface ist recht allgemein, davon gibt es in einem PC eine ganze Menge.
Wird der Begriff "Audio-Interface" verwendet, versteht man darunter normalerweise eine Soundkarte mit rudimentärer Ausstattung in hochwertiger Ausführung.
Die genannte maudio ist eine technisch nicht mehr aktuelle qualitativ hochwertige Soundkarte, welche zweikanalige Aufnahnme/Wiedergabe im Duplexbetrieb gestattet, ergänzt um einen Midikanal.
Die genannte x-FI ist zur Wiedergabe von 8 zusammenhängenden Kanänel (7.1) vorgesehen, daneben gibt es Spezialeffekte für Spiele e.t.c.

Wenn Stereoausgabe bei der Filmwiedergabe reicht, ist die maudio ok. Traktor kenne ich nicht, sollte aber ein evtl. externes Steuerinterface (z.B. wie bei BPM)
geplant sein, wäre eine Midi-Schnittstelle nicht schlecht. Das sollte für den Anfang mit der maudio hinhauen, die Ansprüche steigen aber schnell.

Anregungen findest Du hier

Danke für die Antwort Bianchifan!
Habe ich das also richtig verstanden?
Sound Blaster X-Fi = Audio-Interface mit Unterstützung für 7.1 Soundsysteme und besonderen "Technologien" wie EAX usw...
M-Audio Delta = Audio-Interface, das lediglich Unterstützung für Stereo-Augabe bietet, dafür aber in sehr hoher Qualität

Wie sieht es denn bei der Soundqualität im Vergleich aus? Unterstützen beide Karten ASIO, erlauben also sehr niedrige Latenzen?

Ein Midi-Port ist für mich nicht notwendig.

Zurück
Oben