Aber den Direktvergleich hast du wohl beim K530 "eingespielt vs neu" trotz dennoch nicht gemacht, denn da tut sich kaum etwas.
Und die andere Sache ist bei Aussagen wie:"Nach ein Monat Einspielzeit, hat das K530 wesentlich mehr Bass und an Klangqualität gewonnen."
Woher wissen die Leute NACH EINEM MONAT noch, wie es denn out-of-the-box geklungen hat? Es ist eher so, das sich Hörvorlieben ändern und diese tun das meist ganz unbewusst.
Offtopic:
Ich wurde mal zu einem stümperhaften Kabeltest genötigt: Ein knapp 10min langes klassisches Stück(Titel vergessen und Stück war mir unbekannt) wurde gespielt und dann die Kabel getauscht, natürlich ohne Pegelabgleich. Beim zweiten Abspielen des Songs fragte ich mich andauernd, wie hat es eben noch geklungen? Ende des Liedes: Ich konnte weder sagen, dass sich Unterschiede aufgetan haben, noch dass es keine Unterschiede gab, weil mir das Stück völlig unbekannt war und nach einmaligem Hören eines 10min Stückes hätte man hier und da völlig neue Noten einstreuen können, ohne dass es auffallen würde.
Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, warum es Leute gibt, die an Kabelklang glauben. Denn ohne gescheite A/B Schaltung(Pegelabgleich, verzögerungsfrei, ohne Schaltgeräusch) lässt es sich einfach nicht vergleichen.