Soundkarte und Kopfhörer/Headset gesucht!

jew1jew1

Cadet 1st Year
Hallo community :)

Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Soundsetup & bin bereit auch etwas mehr auszugeben ~600€.

Bevor ich jetzt mit Fragen um mich werfe sag ich euch erstmal was ich damit hauptsächlich vorhabe:

Also einen großen Anteil nehmen natürlich Spiele und Musik - Filme o. ä. schaue ich dann eher auf meinem TV.

Was mir insbesondere bei Spielen wichtig ist, ist eine ziemlich gute bzw genaue Ortung der Gegner.Ich spiele zu 90% CS:GO.Wenn man sich hier verschiedene Threads anschaut dann kann man erkennen ,dass immer von teuren Headsets abgeraten wird so gut wie immer las ich, dass ein Kopfhörer mit einem Ansteckmic. die beste Option ist egal in welcher Hinsicht.

Meine erste Frage wäre also:

Haben teure "gaming" Headsets trotz 7.1 Gedöns im Gebiet Ortung das Nachsehen im Vergleich mit einem passablen KH?Oder brauch ich für eine genauere Ortung noch eine Soundkarte mit Surroundsoundsimulationen?
Habe an folgenden Setup gedacht:

https://www.alternate.de/ASUS/Xonar-Essence-STX-Soundkarte/html/product/45563?tk=7&lk=8581
+
http://geizhals.de/sennheiser-hd-700-504963-a729254.html

Zum Thema Soundkarte:

Ich habe mir bereits auch die Phoebus angeschaut jedoch habe ich nicht wirklich gute Bewertungen gefunden --> Es hieße die Karte werde heiß und hätte Treiberprobleme dazu entwickelte sie unerwünschte Nebengeräusche wie ein "Brummen" etc..

Letzten Endes habe ich mich dann auch noch gefragt ob nicht einfach ein Headset von z.b Sennheiser für 200 Euro die beste Wahl wäre, da es für mich fraglich ist ob ich überhaupt einen Unterschied wahrnehmen werde da ich nicht als Audiophil gelte.

Grüße jew

Du wirst ums Probehören nicht drum herum kommen.

Bestelle dir ein paar Kopfhörer in verschiedenen Preisklassen und höre ob dir der Aufpreis wert ist.

Zum Beispiel: Beyerdynamic DT 990 und DT 880, AKG 701, etc..

Servus.
Also erstmal zu deinen fragen:
Ja ein guter Stero KH ist dem 5.1 Quatsch um längen vorzuziehen.
5.1 Simulation brauchst du nicht. Da gute KH eine schöne "Bühne" bieten ist das meiner Meinung nach besser als der Simulierte Raumklang.

Nun zu dem vom dir ausgewählten. Ich glaube du schießt da etwas übers ziel hinaus. Wie viel Musik (angabe in %) willst du denn damit hören?
Dann wie schaut den dein jetziges Setup was Musik angeht aus?
Für den Otto-Normalverbraucher reicht einer, ich will sie mal die großen drei nenne aus, hier die Auflistung.

Die "großen Drei" (offen):
AKG K701
Beyerdynamic DT880
Sennheiser HD650

Alle drei sind wirklich gute Kopfhörer, denen wir Allrounder-Fähigkeiten attestieren. Um wirklich nochmal einen richtigen Schritt nach vorne zu machen, muss man schon locker das dreifache investieren. Für Einzelheiten bitte die SuFu bemühen, diese KH tauchen immer wieder in Besprechungen und Kaufberatungen auf.
Hier empfiehlt sich das Probehören, alle drei unterscheiden sich und sind IMHO nicht zu 100% "neutral". Die Auswahl ist eher Geschmacksfrage. Ein KHV ist allerdings bei allen dreien sinnvoll, sie profitieren IMHO hörbar davon.
In a nutshell zu:
- DT880: höhenbetont, sonst eher "neutral", für einige zu wenig Bass. Diskutiert werden hier 2 Versionen: Die neueste Edition 2005 und die "Edition 2003", die noch ein anderes Design hat. Unterschied nach Forumsmehrheitsmeinung: DT880 Ed. 2005 hat etwas mehr Kickbass, dadurch kommt weniger Tiefbass durch, Ed. 2005 wirkt etwas direkter.
- HD650: Grundtonbetont mit verhältnismäßig wenig Höhen. Bass wird allgemein als ausreichend beschrieben. Einigen zu "matschig", klingt eher laid-back.
- K701: klingt einigen zu blutleer, hat mit Abstand die größte Bühne, die teilweise auch als "künstlich" bezeichnet wird. Reichlich Hochtonenergie, sehr gute Auflösung, beliebt v.a. bei Klassikfans.

Hier mal lesen ist auch die Quelle :D http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=339

und bei so teuren KH hilft nur eine Probehören, Probehören und nochmals Probehören

Soundkarte ist gut aber auch sehr Teuer hier könnte man, nachdem du nen KH fest ausgesucht hat nochmal drüber sprechen/schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um präzise Ortung geht, würde ich immer einen neutralen Hörer aka Beyerdynamic DT 880 oder AKG K701 bzw. Q702 wählen. Dazu eine Essence STX, Fii0 E10 und ein Samson Go Mikrofon.

Bassbetonte Hörer wie der DT 990 sind dafür bei weitem nicht so gut.

Nachtrag: Wenn du wirklich bereit bist, das Geld für den HD 700 auszugeben und der nur annähernd so räumlich und präzise wie ein HD 800 klingt, würde ich es unbedingt machen. Der HD 800 ist meiner Meinung der einzig wirklich gute Sennheiser Hörer.

Nachdem was ich gehört habe, soll der HD 700 aber genau in diese Richtung gehen.

Momentan habe ich ein 5 Jahre altes Medusa speedlink Headset ... also nichts besonderes.

Also wenn ich in Spielen eine gute Ortung haben will dann ist ein neutraler und offener (?) Kopfhörer ein muss oder?

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, als "Laie" welcher KH insbesondere welcher Preisbereich Sinn macht wenn ich einen Schritt weiter gehen würde,würde ich beim T90 oder so landen.

1.jap neutraler und offener ist ambesten.

2.entweder den dt-880(~230€) oder den t-90(~ 400€ höher aber nicht) welcher ein verbessertet dt-880 ist, wo alles perfekt vom sound abgestimmt sein sollte bzw. ist. Habe ihn leider nicht deshalb kann ich mich nur auf Tests beziehen.

Soundkarte:

1. entweder die Essence welche ca 150€ kostet
2. oder einen Fiio e10k (ca. 70€) <-- ist auf dem Niveau der Essence

einen unterschied wird glaube ich ein Laie so wie du nicht direkt raushören können

Zuletzt bearbeitet:
2.entweder den dt-880(~230€) oder den t-90(~ 400€ höher aber nicht) welcher ein verbessertet dt-880 ist, wo alles perfekt vom sound abgestimmt sein sollte bzw. ist. Habe ihn leider nicht deshalb kann ich mich nur auf Tests beziehen.
Wie gesagt, wenn er kann, würde ich den HD 700 oder HD 800 kaufen.

Momentan habe ich ein 5 Jahre altes Medusa speedlink Headset ... also nichts besonderes.
Doch es ist etwas besonderes. Etwas besonders schlechtes. Unter den Gamerheadsets sticht dieses Gerät durch eine herausragend schlechte Qualität hervor.

Hd800 für filme usw? Wäre mir zu Langweilig der hd700 haut wenigstens auf die Kacke wenn er muss.

Also mir gefiel der HD800 für Filme wesentlich besser als der HD700. Du solltest dir aber bewusst sein, dass das ein wirklich schönes Budget ist, mit dem man super arbeiten kann.

Und WENN du schon so ein Budget hast, solltest du dir mehr als einen Kopfhörer bestellen. Irgendwo hat die CS:GO Sound Engine auch ihre Grenze und ich hör z.B. keinen Unterschied zwischen meinem Fidelio X1 ( eigentlich sehr kleine Bühne) und einem K701 ( riesige Bühne). Das liegt nicht daran, dass die Kopfhörer so unterschiedlich sind, sondern CS:GO einfach kacke ist, was Sound angeht.

Bestell dir UNBEDINGT mehrere Kopfhörer:

Beyerdynamic T90
Sennheiser HD700
Hifiman HE-400S
Beyerdynamic DT880
Sennheiser HD600
Gebraucht gibt es gerade im Hifi-Forum für 650€ auch einen Audeze LCD2 - FANTASTISCHER Kopfhörer, da müsste dann leider noch Geld für einen Amp oben drauf.
Philips Fidelio X2

Wenn du die Möglichkeit hast - ich würd mir ALLE anhören. Es kann sein, dass dir 2% bessere Ortung einfach zu "langweilig" sind und du dafür lieber einen schöneren Knall haben willst, wenn 'ne Granate explodiert. Kann dir jetzt keiner sagen. Musst du ( leider) selbst ausprobieren.

okay keine schlechte Idee sich am besten mal ziemlich viele anzuhören.

Welchen ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit anhören werde ist der DT880.

Da gibts ja jetzt einmal die 250 Ohm und die 600 Ohm Variante.

Reicht die Essence für 600 Ohm überhaupt aus?

die 600ohm variante brauchst du nicht zwingend ind ja die essence reicht auch dafür aus

Die Essence reicht für nahezu alle Kopfhörer unter 1000€, wenn nicht sogar alle. 600 Ohm sind auch kein Problem. ^^

Aber ja, HUNDERT pro erst probehören. Bei dem Budget kaufst du nicht für 2 jahre und dann gehts kaputt. Du kaufst für eher 20-30 potenziell.
Zumal du so auch herausfindest, ob sich für DICH ein 800€+ Kopfhörer lohnt, verglichen zu einem 250-400€ Hörer z.b..

Mit Magnetostaten hat die Essence leider ihre Probleme.

Habe nochmal eine Frage und zwar löst doch der T90 besser auf als der 880 - Das wäre doch dann bei der Ortungsgeschichte von Vorteil oder?

Ja tut er. Eigentlich löst er genauso gut auf wie der T1.Ich konnte in diesr Hinsicht keinen Unterschied feststellen.

horvath schrieb:
Ja tut er. Eigentlich löst er genauso gut auf wie der T1.Ich konnte in diesr Hinsicht keinen Unterschied feststellen.

Davon habe ich auch schon gelesen.

Also womöglich besser für Ortung als der 880?#

PS:

Zur Soundkarte:

Genügt die Essence oder soll ich zur II greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bühne dürfte beim T90 besser strukturiert/aufgebaut sein, als beim DT 880. Aber ob du das merkst, steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Essence reicht vollkommen. Ich bezweifle, dass man mit egal welchem KH den unterschied zu ner II raushören kann. Und da die II immernoch kein Natives PCI-e beherrscht, sehe ich erst recht keinen Grund. Für 200€ würde ich eher ne Soundblaster ZxR probieren, als die Essence 2.

Zurück
Oben